Was war denn das für ne Sternschnuppe?

  • Ich war heut früh zwischen drei und vier Uhr draußen, Perseiden anschauen. In der halben Stunde, die ich in den (in dieser Nacht wegen Straßenlaternenlicht) begrenzten Himmelsausschitt gesehen habe, hab ich 5 schöne Sternschnuppen gesehen. Vier davon waren Perseiden, da der Radiant, ziemlich genau gestimmt hat. Eine sehr schöne Sternschnuppe dagegen hatte eine andere Richtung. Sie wurde kurz nach den Plejaden sichtbar und erlosch kurz von Capella im Fuhrmann. Die Geschwindigkeit entsprach etwa der der 4 Perseiden.


    Könnt ihr mir einen Tip geben, zu welchem Sternschnuppenstrom diese Sternschnuppe gehören könnte? Ich finde da nichts, das passen könnte.


    Ich hab mal den Weg dieser fünften Sternschnuppe in eine meiner kleinen Sternenkarten reingemalt:


    https://sternenkarten.com/2019/08/11/sternschnuppen/


    Edgar

  • Hallo Edgar,
    neben den Meteoren, die man den jährlich wiederkehrenden Meteorschauern zuordnen kann, gibt es natürlich auch noch sporadische Meteore. Sie gehören keinem Meteorstrom an und tauchen an beliebigen Stellen am Himmel auf. Ich habe in diesem Jahr beim Filmen der Perseiden so einige dieser sporadischen Meteore auf den Aufnahmen gefunden. Leider hat der helle Mond in diesem Jahr die Perseiden ganz schön verschluckt.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Edgar


    wie Andre schon geschrieben hat gibt es einzelne die nicht zugeordnet werden können.
    Im nachfolgenden Bild sind alle hellen Meteoriden vom 1 bis 23.8.2019 meiner Allsky Kamera dargestellt. Die dunkleren sind hier noch nicht dabei.
    Die meisten gehören zu den Perseiden. Ausgangspunkt ist links oben.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Andre und Jürgen


    Danke für eure informativen Antworten. Da scheint sich doch tatsächlich ein "sporadischer Meteor" zwischen die Perseiden geschoben haben. Das Mondlicht hat mich übrigens gar nicht einmal so gestört, da ich zum Höhepunkt keine Zeit zum Beobachten hatte. Meine Beobachtung stammte von ein paar Tagen vorher ohne störenden Mond.


    Jürgen, auf deinem Bild, was sind denn das für Punkte, die gebogenen Linien? Satelliten oder Flugzeuge oder doch was anderes?


    Edgar

  • Hallo Edgar
    Die dicken hellen Flecke links unten ist der Mond zu bestimmten Zeiten an verschiedenen Tagen. Die gebogenen Linien/Punkte sind die hellen Sterne auf Ihrem nächtlichen Lauf rund um den oben sichtbaren Polarstern. Flugzeuge und Satelliten sind hier nicht sichtbar.
    Bei diesem Bild wurden alle Bilder die Kometen enthielten übereinander gelegt. Da die Kamera sich nicht mit der Drehung des Himmels mitbewegt wird der gleiche Stern zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten dargestellt.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Bei den dicken Flecken hatte ich tatsächlich den Mond in Verdacht. Und die gepunkteten Linien? Hab ich falsch interpretiert. Eigentlich hätte ich erkennen müssen, daß das helle Sterne sind. Naja, war ne harte Woche mit meinem Sternwartenbau.
    Danke für die Aufklärung


    Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!