Perseide trotz Wolken

  • Hallo Leute,


    trotz durchziehender Wolken am Morgen des 11.08 ließ ich die Kamera laufen.



    Eine Perseide konnte ich um 23:58UT ablichten.


    Zur Orientierung. Sie ist auf dem Foto zwischen dem Sternbild Delphin und Füllen.


    Grüße


    Robert

  • Hallo Robert
    Die hellen Perseiden sind auch bei leichter Bewölkung und Mondlicht mit dem Auge sichtbar.
    Letzte Nacht (10. auf 11.8.19) waren in Wiesbaden einige zu sehen. Den im Bild dargestellten um 00:07Uhr habe Ich deutlich gesehen.
    Aufnahme entstand bei vom Mond angestrahlter leichter Bewölkung. Zeitangaben im Bild sind MESZ. Norden ist oben.

    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Du gute hast gute Perseiden eingefangen!


    Welche Kamera hast du verwendet?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die hellen Perseiden sind auch bei leichter Bewölkung und Mondlicht mit dem Auge sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt. Ich werde heute in der Nacht nochmal meine Kamera rausstellen.


    Grüße


    Robert

  • Hallo,


    letzte Nacht gute Bedingungen aber gefühlt weniger Aktivität.
    Für kommende Nacht sieht´s schlecht aus.


    Der geschätzt -3 mag Perseide erschien kurz bevor ich mit der visuellen Beobachtung angefangen hatte und war mir leider entgangen.
    Auf der Ausschnittsdarstellung unten ist schön zu sehen, wie er von M 31, h und chi Persei und NGC 752 eingerahmt wird.







    Grüße
    Torsten

  • Hallo
    Heute 12.8.19 war es ab 3:00Uhr im Rheim-Main Gebiet wolkenlos.
    Die Sternschnuppen um 01:05 und 04:52 sind keine Perseiden. Sollten gemäß Flugichtung zu den Aquariiden gehören.

    Gruss Jürgen

  • Hallo,


    am morgen des 12.08. habe ich die Kamera auf der Terasse laufen lassen.


    Ich konnte diese Perseide einfangen.


    und diesen sporadischen Meteor.



    Wobei hier das Licht des untergehenden Mondes das Foto noch ziemlich aufhellt.


    Grüße


    Robert

  • Hallo


    Beim Maximum der Perseiden vom 12.8 auf den 13.8. waren leider nur kurze Wolkenlücken zu sehen.


    Die hellste der Sternschnuppen davon, gehörte aber nicht zu den Perseiden.


    Dann hoffentlich nächstes Jahr besseres Wetter.


    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!