Test der Sonnen-Livecam

  • Hallo,


    wolle nur mal meine Livecam testen. Ist alles Billig-Equipment (außer Zeiss-Sonnenfilter)
    Albinar 6.3/400 + ToUCam 740k auf EQ1 mit Nachführmotor, grob nach Augenmaß ausgerichtet.
    Aus dem Arbeitszimmer raus:


    Hier mal der Test => http://www.fk-jena.de/easycam/livecam.html


    Aktualisierung alle 60s

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Gute Idee schön das auch so etwas mal mit Amateurmittel versucht und gezeigt wird , und jetzt noch die Sonnenflecken wegputzen [:D] und wenn möglich noch etwas mehr Schärfe.


    Gruß Matthias

  • Hi Jens,


    das ist gut. Nur hab ich noch Probleme mit dem Fokus. Wahrscheinlich ist das Albinar aber auch nicht so gut geeignet.
    Wie machst du das mit der Fokussierung?
    Ich springe immer mehrmals zwischen Rechner und Cam hin un her.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo Frank


    ist doch gar nicht schlecht, hast du mal versucht die Blende runterzunehmen? auf Blende 11?
    Manchmal sind die Objektive einfach nur in den niedrigen Blenden schlecht.
    Die Sonne ist ja hell genug :)


    Gruß Bernd

  • also ich sehe zu, dass ich beim fokussieren den bildschirm im auge habe und nicht hin und her laufen muss. für das fokussieren ggf. eine scheinerblende verwenden (siehe google. stichwort scheinerblende)
    abblenden ist generell ok, aber hier kommen dann mehr die staubflecken auf dem chip zum tragen, also vorher mal sauber machen [;)

  • Ja das mit der Reinigung des Chips hab ich auch schon mitbekommen. Die Camm lag ne Weile rum.


    Matthias, es sind aber nicht alles Staubflecken.[;)]


    Bernd, ich hab die Blende auf 16.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Dank euch erst mal für die Tipps. Muss noch ein bisschen üben. Aber zumindest funktioniert es. Freu[8D]


    Cam jetzt wieder offline, Sonne hinter dem Nachbarhaus verschwunden.


    Wenn es klar bleibt, werde ich das ganze heute Nacht noch mal am Mond testen, wegen Fokussierung. Mach mir dann auch eine Markierung auf das Objektiv.


    Hier mal noch ein Bild vom verwendeten Equipment:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ja, die Heizung hab ich die letzten 7 Jahre nicht mehr benötigt. Ist rundrum immer warm genug.
    Es waren ja auch nur Tests. Wenn dann mal alles richtig klappt, gehe ich natürlich auf Balkonien. Habe mir dazu erst einmal eine 10m aktive USB-Verlängerung bestellt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!