Lichtenknecker (?) Okularrevolver, Herschelkeil

  • Hallo allerseits,


    vielleicht hat's der ein oder andere schon im schwarzen Forum gesehen: Ich bin an einen historischen Okularrevolver und einen Herschelkeil gekommen.



    Vor allem den Okularrevolver würde ich gerne wieder am System 64 in Betrieb nehmen, ich weiß nur nicht wie. Der Okularrevolver mit Umlenkprisma hat ein M37-Feingewinde und passt vom Durchmesser her fast in das Lichtenknecker/Vixen M36,4x1 Gewinde (die Steigung passt halt überhaupt nicht). Da es nur wenige Gewindegänge sind, kann ich das mit der Schieblehre kaum ausmessen, aber ein Step-Down-Ring für 37mm-Kamerafilter passt drauf, also wohl ist es wohl M37x0,5 (vorbehaltlich Toleranzen...).


    Fehlt da ein Bauteil (bzw. ist das überhaupt Lichtenknecker?), oder kennt da jemand einen Adapter mit M37x0,5i und M36,4a? Ich gehe zwar davon aus, dass ich was drehen lassen muss, aber wäre interessant zu wissen, wie das mal war.


    Das Gewinde vom Herschelkeil kommt mir fast noch abstruser vor: M33x? Außengewinde mit Kontermutter. Wer hat denn sowas verbaut?


    Danke für alle Hinweise,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe damals den 37mm Anschluss abgeschraubt und auf 36,4mm in einer Werkstatt für 10,- DM in die Kaffeekasse umdrehen lassen!



    Beim Herschelkeil habe ich eine 24mm Verlängerung M36,4 innen / Aussen, die einen freien Durchgang von 33mm hat, ein Gewinde abgesägt / abgedreht und mit 3 Madenschrauben an das 33mm gewinne fest angeschraubt!
    Über das 36,4mm Gewinde hat man dann auch Zugang zu T2 Gewinden, oder mit den A1; A2 + A5 LK - Adapter zum System64!


    https://teleskop-austria.at/M3…zer-Version-fur-Takahashi Kannst Du ja dort nachmessen lassen ob diese auch 33mm freien Durchgang haben!


    Für den Okularrevolver, kann man die hier gut für 1,25" Okulare einsetzen >
    https://www.ebay.de/itm/Svbony…046af3:g:FsUAAOSwgKRbwRhr


    Die gibt es da auch als reduzierte 2 - 5 Fach Angebote

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    danke für die Antwort!


    Abdrehen will ich nichts, dafür mag ich alte Sachen zu sehr:-)


    Das ganze soll an einen Lichtenknecker Schiefspiegler 125/3500, vorhanden sind System-64-Fokussierer und A1-Adapter. An letzteren kann und werde ich wohl einen 1,25"-Adapter anschließen, wie du ihn verlinkt hast, oder einen M36,4/T2-Adapter. Damit ist mein modernes Zubehör nutzbar.


    Der Fokussierer ist interessant, danke! Ist wirklich eine Überlegung wert.


    Aktuell tendiere ich dazu, mir einen Adapter von dem 37er-Gewinde des Okularrevolvers auf System 64 anfertigen zu lassen, und den Okularrevolver mit ein paar vorhandenen alten Okularen direkt anzuschließen. Für alle, die auch einen Dreher suchen: Zurzeit machen wohl Gerd Neumann und GreatStar noch Kleinaufträge für Astronomen.


    Der Herschelkeil wird evtl. an meinen Verein gehen - da haben wir noch ein altes Kosmos-Teleskop und vielleicht sogar noch die nötigen, passenden Graufilter. Bei 3,5m Brennweite ist der Herschelkeil eh etwas zu klein für das Gerät, wenn ich näher drüber nachdenke. Zu einem kurzen Kosmos E68 passt er besser.


    Im Augenblick warte ich noch auf die passende Prismenschiene, um das Gerät auszuprobieren und die Fokuslage zu bestimmen.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!