Empfehlung Kamera für Mond & Planeten am 24 Zöller

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach einer mehrjähriger Pause wieder in die Planeten Fotografie einsteigen und dafür gerne den 24 Zöller (F5) unserer Sternwarte nutzen. Ich hätte auch noch ein 6" Starfire Apo zur Verfügung, aber bei der Auflösung sollte er, zumindest bei gutem Seeing, nicht an den 24er rankommen denke ich.
    Jetzt ist die Frage, welche Kamera passt optimal zum 24er? Eine weitere Frage wäre, ob ich mir das Wurschteln mit versch. Farbfiltern an einer Monochrom Kamera antun möchte, oder ob ich zu einer Farbkamera greifen soll. Die Ergebnisse der SW Cams sehen für mich meist besser aus, aber der Aufwand ist halt auch höher.
    Das Budget für die Kamera liegt bei etwa 1400 Euro. Mehr erlaubt die Frau nicht :)

  • Hallo Thomas,


    24Zoll, F5? Da merkt man wie klein man ist.
    Da hast Du eine tolle theoretische Auflösung und kannst bei Planeten ganz kleine Pixel nehmen (wenn Du das Seeing schlagen kannst). Da könntest Du nur für Planeten eine ASI 178MC nehmen. Die ist gar nicht so teuer.


    Gruß


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />.... Da könntest Du nur für Planeten eine ASI 178MC nehmen. Die ist gar nicht so teuer.


    Gruß


    Heiko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko, was hälst du von der ASI 183MC? Gleiche Pixelgröße aber halt höhere Auflösung. Oder übersehe ich gerade etwas, was diese Kamera für mich und mein Vorhaben "disqualifiziert"?


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die 183mc hat keine höhere Auflösung, nur einen größeren Sensor.
    Die Kamera ist mehr für DeepSky gedacht, per ROI kann man aber auch kleinere Bildfelder auswählen.
    Wenn Du kein DeepSky machen willst lohnt sich es nicht die 183 anzuschaffen.
    Um die volle Auflösung des 24 Zöllers auszunutzen brauchst Du noch eine 2x Barlow, also etwa bei f/10.
    Da muss das Seeing aber schon sehr gut sein, ansonsten hast Du mit dem APO noch ein sehr gutes Teleskop für Planeten und Co.
    Die f/10 gelten natürlich auch für den APO.


    VG Cl.-D.

  • Guten Abend!


    Ich hab mir jetzt mal einige Aufnahmen der ASI120 angeschaut und bin wirklich erstaunt, was mit der günstigen Kamera machbar ist.


    Wo liegt genau der Vorteil einer 178er gegenüber der 120er?


    Falls ich mich doch mal wieder dazu entscheiden sollte, in die DS Fotografie einzusteigen, wäre ja die 183er besser, u.a wg. dem größeren Sensor. Aber hat sie bei Planeten und Co. einen Nachteil gegenüber der 178er? Oder kann ich mit der 183er ohne Nachteile mehr Bereiche abdecken?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    die 178er hat deutlich kleinere Pixel (mehr Auflösung) und etwas mehr Blickfeld. Ich glaube auch das Ausleserauschen ist kleiner und sie hat 14 bit statt 12 bit Werteumfang (Tiefe). Die 183er ist ähnlich, hat aber noch mehr Blickfeld. Aber das kann man bei Planeten nicht ausnutzen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo,


    durch ROI kannst Du die 183 wie die 178 bei Planeten und Co einsetzen.
    Für DeepSky muss man aber die Pixelgröße beachten. Für die 178 und auch 183 liegt die optimale Brennweite bei ca 400-500mm
    Brennweite. Das ist den kleinen Pixeln geschuldet.
    Für lange Brennweiten ist sie daher eher nicht geeignet.


    VG Cl.-D.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beratung.


    Hab mich jetzt für die 178er entschieden und falls ich mal wieder DS Fotos machen möchte, werd ich mir dafür eine extra Cam anschaffen.


    Ich bestelle mir auch gleich den ZWO ADC, der soll ja einiges bringen bei dem momentanen Tiefstand der Planeten.


    Viele Grüße und CS


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!