LRGB-Fotos mit s/w Kamera

  • Moin Moin,
    Aufgrund von Tipps aus diesem Forum habe ich mir eine Farb-CMOS-Kamera Qiman T7C (baugleich mit der ZWO ASi120) zugelegt. Fürs Guiden habe ich bisher eine QHY 5-II s/w Kamera eingesetzt, mit der ich mich demnächst auch mal an die LRGB-Fotografie herantasten will, die Qiman kann dann das Guiden übernehmen.
    Allerdings bin ich auf diesem Sektor ein absoluter Laie. Grob habe ich mich über die Vorgehensweise informiert, ein Filterrad und ein Filtersatz von TS ist auch schon gekauft.
    Gibt es irgendwo gute Seiten, auf denen man die weitere Bildverarbeitung nachlesen kann?
    Oder hat jemand ein paar gute Tipps; ist das vllt. ziemlich einfach?
    Dank im Voraus, LG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    das ist im Prinzip ziemlich einfach, geht aber in jedem Programm anders. Ich könnte dir problemlos erklären, wie es in PS geht - aber hast Du PS?
    Es geht auch in PixInsight - damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Auch das kostenlose Fitswork soll es können - aber eine Anleitung finde ich dazu auch nicht...


    Am besten, Du fragst noch mal gezielt nach der Vorgehensweise in deinem bevorzugten Bildbearbeitungsprogramm....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank, das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Ich habe im Frühjahr von einem Vereinskollegen die abgespeckte LightRoom-Version bekommen, aber damit bin ich noch am Experimentieren. Hier ist alles anders strukturiert, als man es von diversen anderen Programmen gewohnt ist.
    Als Spät-Wiedereinsteiger muss ich noch vieles lernen, aber ich bin (noch) optimistisch, dass am Ende auch mit Hilfe netter Foren-Mitglieder etwas Brauchbares herauskommt.
    War mal kurz auf deiner Webseite; deine Ausrüstung flößt mir Respekt ein und braucht sich nicht hinter dem Angebot eines Händlers zu verstecken.
    Ist denn alles, was du unter "Altes Equipment" aufgeführt hast, noch vorhanden?
    Wenn deine Erläuterungen für PS auch für LR "kompatibel" sind, kannst du es mir gerne direkt per Mail-Kontakt erklären.
    VG & schönen Sonntag
    Peter
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Adobe Lightroom ist für deine Wünsche überhaupt nicht geeignet, da man damit Bilder weder in Farbkanäle zerlegen, noch einzelne Farbkanäle kombinieren kann. Es ist halt in erster Linie ein (dafür sehr mächtiges) RAW-Bearbeitungprogramm.


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Rolf,
    danke für den Tipp, aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Dieser Abschnitt "Bilder kombinieren" bleibt in meinem Fitswork grau/inaktiv, wenn ich ein Bild lade.
    Und wenn ich ein RAW-Bild von meiner Canon (CR2-Format) lade, kommt (obwohl ich RAW ausgewählt habe) die Fehlermeldung "dcrawfw.dll konnte nicht geladen werden".
    Wo liegt das Problem, gibt es eine Alternative?
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Servus Peter


    Die Datei „dcrawfw.dll“ suchst Du Dir im Netz und kopierst sie ins gleiche Verzeichnis wo Du Fitswork abgelegt hast. Dann funktioniert es sofort.


    Bilder kombinieren:
    Natürlich bleiben die Felder grau, solange Du nicht mindestens 2 Bilder geöffnet hast!!


    Gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!