Endlich M 13 gefunden!

  • Nabend zusammen,


    ich weiss ja, dass es für die meisten von euch eher eine Aufwärmübung ist so wahnsinnig hell leuchtende DS Objekte wie M13 zu finden, ach was schreibe ich da, nicht zu finden einfach einzustellen. Bei mir lief die ganze Sache eher so ab, dass ich mich doch schon ab und an mal in den Garten gestellt habe und sowohl mit nem Fernglas als auch mit dem 8'' Dobson auf der Suche war. Leider immer vergebens, obwohl ich mit Sternkarte und Karkoschka stets schwer bewaffnet war.
    Nun denn.
    Heute Abend bin ich gegen 22 Uhr wieder mal rausgestiefelt um mir den Mond und, falls der Wind so günstig steht und die Birkenzweige etwas zur Seite bläst, den Jupiter anzuschauen. Ich wollte zum einen neue Okulare testen und zum anderen ne Testreihe Fotos vom Mond schiessen.
    Als ich damit fertig war (der Wind stand günstig und schob die Birkenzweige tatsächlich zur Seite) habe ich es dann mit M13 mal wieder versucht. Herkules finde selbst ich mitlerweile recht schnell. Eta angepeilt und dann langsam wieder in Richtung Zeta vorgetastet. Keine Ahnung ob es am neuen Übersichtsokular lag, auf jeden Fall hab ich dann auf einmal M13 im Okular gehabt. Hätte schwören können, dass ich mir die Stelle schon ungefähr 42 mal angeschaut hatte. Danach hab ich dann weiter vergrößert und mir ne ganze Weile diesen schönen Sternhaufen angeschaut.
    Auch wenn ich schon viele sehr schöne Bilder von M13 hier im Forum gesehen habe freue ich mich riesig, dass ich ihn auch mal live anschauen konnte.


    Eine sternklare Nacht wünscht
    Harry
    [:)]

  • Hi Harry,


    dann wird die nächste Etappe im Hercules wohl M92 sein. Ebenfalls ein Kugelsternhaufen, und nicht weniger schön als M13. Guckst Du hier:
    http://www.cosmovisions.com/HER.gif
    Ganz nette Karte, aber hier wurde wohl NGC6207 mit NGC6205 vertauscht (NGC6205 = M13).
    Oder hier:
    http://www.maa.agleia.de/Messier/D/m092.html


    Und sehr nahe bei M13 findest Du die Galaxie NGC 6207(s.o.).
    Ist nicht ganz einfach - Grosstadhimmel könnte einen Strich durch die Rechnung machen. Hier eine Auffindkarte:
    http://www.skyhound.com/sh/archive/jun/NGC_6207.html
    Um die Suche im Dobson grob zu erklären: M13 im 20mm-30mm-Okular mittig einstellen, dann -durchs Okular gesehen!! - l-e-i-c-h-t nach unten und minimal nach links schwenken. Also nicht den Dob genauso schwenken, sondern am Blick durchs Okular orientieren (wegen der "Seitenverdrehtheit").
    Dann müsste der Nebelfuzzel auftauchen...[:D]


    CS
    tox

  • Hi tox,


    gibt es noch mehr solcher links (gif´s) wie z.B. dieses: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann wird die nächste Etappe im Hercules wohl M92 sein. Ebenfalls ein Kugelsternhaufen, und nicht weniger schön als M13. Guckst Du hier:
    http://www.cosmovisions.com/HER.gif<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Tox,


    danke für die Detailkarten. Wenn es klappt gehe ich heute nochmal raus und schaue, was ich davon finden kann. NGC 6207 scheint ja recht gut auffindbar zu sein. Mal schauen, ob es auch über Bochum hinweg klappt.


    =&gt; Armin: Jep, die Deepsky Brother Seite kenne ich natürlich. Ist übrigens ne prima Idee auch noch ein paar Informationen zu den Objekten zu schreiben.

  • Hi Kopernikus,


    die weiteren Karten findest Du hier:


    http://www.cosmovisions.com/constel.htm


    Zwar auf französisch, aber bei den Karten ist das ja egal.
    Einfach eine Seite mit einem Sternbild öffnen, dann auf das Gif klicken, halten und mittels "Speichern unter" (o.ä., je nach Betriebssystem) auf die Festplatte bannen. Am Win-PC wahrscheinlich -&gt; rechte Maustaste. Die Gif's sind transparent, der unpassende gelbliche HIntergrund kommt (glücklicherweise) nur von der Webseite.


    CS
    tox

  • Ich war gerade draussen und hab mich ohne Erfolg an NGC 6207 versucht [V]. Da war nix.
    Aber immerhin konnte ich M 92 recht schnell finden [:D]. Das ist doch schon mal was. Wenn ich so weiter mache, habe ich die Objekte aus dem Karkoschka in wenigen Jahren durch [;)].


    Clear skies,
    Harry

  • Hallo Harry,


    ich kann mich gut erinnern, wie ich vor ca 4 Jahren auch lange gebraucht habe, M13 oder gar M92 zu finden, heute geht das in Sekunden, faszinierend was die Übung bringt und wie viel man auch als etwas älterer Mensch noch lernen kann, wenns einen interessiert. Du schreibst: "Wenn ich so weiter mache, habe ich die Objekte aus dem Karkoschka in wenigen Jahren durch", ja, das geht, bei mir fehlen im Augenblick genau noch 10 Messier-Objekte (das 11. hab ich gerade abgehackt), siehe dazu auch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20236


    Nachtrag: ich war gestern nach dem Schreiben dieses Beitrages nochmal draußen, bis früh um 2.45 h, sogar den Mars konnte ich erstmals in dieser Saison wieder sehen, und: jetzt bleiben nur noch 8 Messiers übrig ...


    mit schönen Grüßen

  • hi harry,
    schön, M13! und wie sah er aus? hat sich was aufgelöst oder wars nur watte? kann mich erinnern, dass ich vor einem jahr nur schmierige watte sah, als ich ihn entdeckte. heute nacht bin ich auch wieder bei M13 hängen geblieben und sah viele sterne im randgebiet und im zentrum deutliche strukturen und feine nadelstiche. das hing nicht nur am heutigen seeing oder meiner der generalüberholung des seben 150er-f/9, sondern auch daran, dass ich inzwischen einfach mehr sehe als zu beginn des sterneguckens. auch das auge lernt! gruß matthias

  • Stephan: Ja, über Deinen Messier-Gemütlichgang habe ich gelesen. Bin mal gespannt wie lange ich so für alle Objekte brauche. Da ich hier in meinem Garten nicht gerade die besten Spechtelbedingungen habe, kann ich mir so richtig Zeit mit den paar Objekten lassen, die ich von hier aus sehen kann.


    Matthias: Also M13 war sogar ziemlich gut aufgelöst. Ich konnte auf 240 fach vergrößern und auch im Zentrum Strukturen ausmachen. Im Randgebiet waren auch einzelne Sterne sehr schön zu sehen und punktförmig voneinander abgegrenzt.
    M92 war dagegen schon ein wenig matschiger. Auf jeden Fall war das Seeing gestern schlechter und mein Heuschnupfen und damit auch meine juckenden Augen stärker (der Sommer wird nie so meine Lieblingsjahreszeit).


    Schönen Sonntag,


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!