Sinnvolle Vergrößerung Tuocam

  • Hallo und guten Abend,


    hier ziehen dauernd Wolken durch, daher sitze ich am Compi und möchte Euch folgendes fragen:


    Meine Ausrüstung besteht aus einem Vixen NP 80L (80/1200) sowie einer ToUCam II. Macht da für die Planetenfotografie mit der Webcam noch eine weitere Vergrößerung durch z. B. eine Barlow Sinn?


    Danke und Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    für die ToUcam ist ein Öffnungsverhältnis von etwa f/30 sinnvoll, bei dir also etwa 2,5 m Brennweite. Eine 2x-Barlow hat bei dem Einsatz mit der ToUCam aber etwas mehr als 2-fache Brennweitenverlängerung, da der Chip der ToUCam weiter vom Barlowelement entfernt ist als die Feldblende eines Okulars.


    CS Heinz

  • Danke, Heinz,


    also heißt es weiter aufrüsten: Ist die Barlow-Linse von teleskop-service (1,5 - 2-fach)für 45,- € einigermaßen ok, oder sollte ich lieber noch etwas sparen?


    Gruß


    Peter

  • Ich denke, die wird schon okay sein. Die ToUCam nutzt mit ihrem kleinen Chip ja nur das zentrale Bildfeld und nicht die Randbereiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!