Takahashi FC 100/800 DZ

  • Hallo Kurt,
    danke für die Info auch hier, der Refraktor wird auf CN schon sehr intensiv diskutiert. Ich selbst habe den FC-100DL und interessanterweise scheint es Takahashi hinbekommen zu haben, die Korrektur trotz des schnelleren Öffnungsverhältnisses gegenüber dem DL nochmal zu verbessern, bzw. mindestens auf dem gleichem Niveau zu halten. Ich kann die Diagramme nicht genau interpretieren. Auf CN hat jemand den Vergleich per Bild gepostet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das bei nicht gleichen Öffnungsverhältnissen so einfach nebeneinander legen kann. In der Praxis scheint mir wohl kaum ein Unterschied zwischen dem DL und dem DZ sein, was die Korrektur betrifft.
    Ich würde mich freuen, wenn die Optikprofis sich dazu mal äußern.
    cs,
    Uli

  • Hallo Uli


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich selbst habe den FC-100DL und interessanterweise scheint es Takahashi hinbekommen zu haben, die Korrektur trotz des schnelleren Öffnungsverhältnisses gegenüber dem DL nochmal zu verbessern, bzw. mindestens auf dem gleichem Niveau zu halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab hier schon was dazu geschrieben.


    https://forum.astronomie.de/th…-f-7.276778/#post-1411645


    also man erreicht in etwa das Level des alten F9, eine noch besserre Farbkorrektur wurde allerdings nicht erreicht.
    Immer dran denken die wellenoptische Schärfentiefe des F8 ist viel kleiner als die des F9.


    Grüße Gerd

  • Hallo zusammen,


    na hoffentlich kommen jetzt nicht wieder die übereifrigen Zweifler und verlangen eine messtechnische Überprüfung von unabhängiger Seite zur von Tak angegebenen theoretischen Strehlkurve.


    http://www.takahashijapan.com/…/FC-100DZ_strehlratio.jpg


    So wie wir es hier zum Agema ja schon erleben mussten.


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=233951&whichpage=4


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solange kein belastbarer und objektiver Testbericht, also eine Messung auf einer optischen Bank durch einen unabhängigen und bekannt ehrlichem Tester vorliegt, sind die gerechneten Angaben des Herstellers halt nur auf dem Papier vorliegend.[}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Denn dann werden es sich die Hersteller in Zukunft 2 mal überlegen ob sie eine moderne Strehlkurve mit angeben oder doch lieber bloß nichtssagende Lobgesänge ohne konkrete belastbare Angaben machen wenn aussagefähige Angaben doch nur wieder schlechtgeredet werden.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!