Zwei kurze Nächte aus Mittelfranken

  • Hallo,


    Zwei kurze Nächte konnte ich wieder zum beobachten nutzen.
    Allerdings hatte ich keine so guten Bedingungen.


    In das Okular habe ich mir geholt:


    Den Trifitnebel.
    Den Kugelsternhaufen NGC 6681.
    Die Offenen Sternhaufen Feibelmann 1 und NGC 6664.
    Die Planetarischen Nebel NGC 6790 und NGC 6905.


    Meinem Beschreibungen der Eindrücke am Okular habe ich auf meiner Seite veröffentlicht:


    Die Beobachtungsnächte vom 24. auf dem 25. Juli und vom 25. auf dem 26. Juli.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die Hubschrauber haben bestimmt nach Dir gesucht. Wer weiß, was sie beim Blick durch ihre Wärmebildkamera von Deinem 12"er gehalten haben ... vielleicht eine Mittelstreckenraketen-Abschussrampe [:D].


    Bei Feibelmann 1 finde die Annäherung mit verschiedenen Vergrößerungen interessant, dort ein Objekt mit Sternhaufen-Charakter zu entdecken, ist in der Tat schwierig. Schön fand ich, wie aus einem Glimmen um den Stern mit steigender Vergrößerung schwache zarte Lichtpünktchen heraus stachen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi zusammen


    Gibts irgendwo nähere Infos zu Feibelmann 1? Klingt nämlich interessant.


    Hab grad in meinem Buch "Star Clusters" nachgeschaut. Darin ist er schon mal nicht aufgeführt. Auf dem DSS ist mir dann im blauen westlich von P Cyg sowaws wie eine Häufung von schwachen Sternen aufgefallen, die ich in die Kategorie 14-16mag einordnen würde. Ist das Feibelmann 1?


    CS, Christian [8D]

  • Hallo Christian,
    ich hänge mich gerne auch mal in Dein Kielwasser, weißte ja.
    Gerd scheint aber auch ein Elefantengedächtnis zu haben ... oder er druckt sich alle Beobachtungsberichte hier aus und beobachtet sie systematisch ab [;)]


    Christian - erwarte bitte nicht zuviel von Feibelmann 1, bin trotzdem gespannt, wie er bei Dir mit 20" rüber kommt.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerd scheint aber auch ein Elefantengedächtnis zu haben ... oder er druckt sich alle Beobachtungsberichte hier aus und beobachtet sie systematisch ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es nicht ganz. Ich notiere mir interessante Objekte, von denen ich hier lese. So finden diese sich in meinem Beobachtungsordner ein.
    Das Beobachterforum auf dem Astrotreff ist ein gute Ideenquelle für Ziele am Nachthimmel.
    Ich kann mich bei den Kollegen nur bedanken, die hier immer wieder Beobachtungsberichte einstellen oder Artikel zu interessanten Objekten schreiben. Macht weiter so, eure Artikel werden gerne gelesen und vieles davon auch praktisch am Nachthimmel umgesetzt.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!