Doppelte Belichtung über MGEN Ansteuerung

  • Hallo zusammen,


    Letztens habe ich erstmalig die Canon DSLR über MGEN II gesteuert. Klappte super. Die gewählte Belichtungszeit war 60sec. Die Kamera hat aber immer 2 Bilder gemacht. 1x1 Sekunde und 1 x 59Sekunden. Warum eigentlich? In der MGEN Doku steht, dass die Kamera (auf Wunsch) Spiegelvorauslösung macht (war eingestellt). Aber d.h. ja m.E. nicht, dass es eine eigenständige Aufnahme dafür macht.


    Warum gibt es 2 Aufnahmen? Das stört mich (lästiges Aussortieren, Kameraverschleiss, Stromverbrauch).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Joachim,


    Nein habe ich an der Kamera m.W. nicht aktiv. Danke für die Aufklärung. Das ist also der Grund. Nächstes Mal achte ich drauf.


    Eine Vorauslösung habe ich nachts noch nie genutzt. Auf meinen sonstigen Astro-Fotos sehe ich deswegen aber keine Verwackler. Eine Vorauslösung scheint bei meinem Setup dann auch nicht notwendig zu sein.


    Gibt's da gegenteilige Erfahrungen ?


    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk
    Meine ehemalige Kamera, eine Canon 1300Da, hatte keine Spiegelvorauslösung. Wie bei Dir hat aber alles problemlos funktioniert. Auch bei meinen Bildern waren keinerlei Verwackler feststellbar.
    VG Walter

  • Hi,
    wackelt mal scherzeshalber an Euren Klinkenbuchsen (am MGen),
    bzw. an den Steckern des Kabels, ich musste meine Buchse betreffs Wackler schon tauschen[V]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!