Doppelte Belichtung über MGEN Ansteuerung

Netzwerkarbeiten / geplante Serviceunterbrechungen 26./27.01.2022 - mehr Infos Hinweis ausblenden =>
  • Hallo zusammen,


    Letztens habe ich erstmalig die Canon DSLR über MGEN II gesteuert. Klappte super. Die gewählte Belichtungszeit war 60sec. Die Kamera hat aber immer 2 Bilder gemacht. 1x1 Sekunde und 1 x 59Sekunden. Warum eigentlich? In der MGEN Doku steht, dass die Kamera (auf Wunsch) Spiegelvorauslösung macht (war eingestellt). Aber d.h. ja m.E. nicht, dass es eine eigenständige Aufnahme dafür macht.


    Warum gibt es 2 Aufnahmen? Das stört mich (lästiges Aussortieren, Kameraverschleiss, Stromverbrauch).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    hattest du denn auch an der Kamera die Spiegelvorauslösung eingestellt? Wenn nicht würde die Kamera beim ersten Impuls des Mgen(Spiegelauslösung)eine Aufnahme machen und beim zweiten Impuls noch eine.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Nein habe ich an der Kamera m.W. nicht aktiv. Danke für die Aufklärung. Das ist also der Grund. Nächstes Mal achte ich drauf.


    Eine Vorauslösung habe ich nachts noch nie genutzt. Auf meinen sonstigen Astro-Fotos sehe ich deswegen aber keine Verwackler. Eine Vorauslösung scheint bei meinem Setup dann auch nicht notwendig zu sein.


    Gibt's da gegenteilige Erfahrungen ?


    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk
    Meine ehemalige Kamera, eine Canon 1300Da, hatte keine Spiegelvorauslösung. Wie bei Dir hat aber alles problemlos funktioniert. Auch bei meinen Bildern waren keinerlei Verwackler feststellbar.
    VG Walter

  • habe das selbe Problem ,egal ob die Spiegelvorauslösung in der 600d aus oder an ist

  • Hi,
    wackelt mal scherzeshalber an Euren Klinkenbuchsen (am MGen),
    bzw. an den Steckern des Kabels, ich musste meine Buchse betreffs Wackler schon tauschen[V]


    MfG
    Chris

    TS APO 90/600 / Riccardi Red. 0,75 / Omegon veTec533 / CEM25P / ASI 224MC am 60mm Sucher ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!