Blickfang für Stand (Fußgängerzone)?

  • Hallo allerseits,


    mal eine kurze Frage zum Ideensammeln: Wenn ihr (als Verein) einen Stand in der Fußgängerzone oder so macht, habt ihr da außer Teleskopen noch irgendwas als Blickfang/zur Beschäftigung?


    Wir (Heilbronn) bauen zwar immer ein bis zwei Teleskope auf, um die Sonne oder irgendwelche Lego/Schlumpf-Figuren in weiter Entfernung zu zeigen, und wenn die Sonne mal wieder schöne Flecken hätte, gäbe es auch ein Solarscope/Sonnenprojektor.


    Damit erreichen wir auf jeden Fall schon mal eine Schlange am Teleskop, weil jeder mal durchschauen will. Nur: Was kann man noch machen, um die Wartezeit auf klaren Himmel zu überbrücken, oder als Blickfang?


    Außer einem aufblasbaren Wasserball mit Sonne/Erde fällt mir grad nichts gut transportables ein. Ein Tellurium oder ein Baader Planetarium ist zwar chic, aber nichts für regelmäßigen Transport.


    Ein Meteorit, der groß genug ist um aufzufallen, wäre auch ziemlich schwer (vom Preis ganz abgesehen)...


    Der Klassiker ist natürlich, Meteoriteneinschläge zu simulieren, aber das ist über einen Tag lang auch ziemlich aufwendig, weil sich jemand drum kümmern muss – und viele nehmen sich doch nur Zeit für einen kurzen Blick und nicht für die nähere Beschäftigung damit (bevor einem noch jemand was verkaufen will).


    Hat da jemand gute Ideen, die man klauen dürfte?[:D]


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich kann zwar nicht herauslesen, für was genau euer Stand ist, aber ich könnte mir einen größeren Monitor, etwas höher platziert gut vorstellen. Dort könntet ihr dann simulierte Meteoriteneinschläge, Astrofotos verbunden mit dem jeweiligen Teleskope mit dem sie aufgenommen wurden, Schulungsvideo über unser Sonnensystem, 50 Jahre Mondladung, Planetarium, halt alles was das Herz begehrt zeigen. Ich glaube, Material dazu findet man da im Netz genug. So ein Meteoriteneinschlag mit 2 großen Boxen, sodass die ganze Fußgängerzone vibriert[:D][:I][8D], erregt sicher größeres Aufsehen.
    [:)]


    Viel Erfolg
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Schöne Menschen und nicht alte Astro-Knacker (wie z.B. ich) könnten auch helfen. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wann findet das statt? Vielleicht hätte ich Zeit[:)].

  • Hi!


    Werbung für den Sternwartenverein halt – denk in Richtung Sidewalk-Astronomie. Wir haben z.B. ein großes Roll-Up mit der Sonne, damit man schonmal erahnt, was einem im Teleskop erwartet. Auf dem Bild vom letzten Jahr fehlt das RollUp noch:



    Fernseher (oder Beamer) scheidet aus. Einerseits sind die Dinger übel zu transportieren, und andererseits gibt's in der Regel keinen Strom (für die Teleskope wie auf dem Acker mit Akku kein Problem). Außerdem jucken Bewegtbilder eh keinen mehr, und um Sinn zu machen, müssten sich die Passanten mehr Zeit nehmen.


    Typischer Fall: Kind kommt vorbei, zeigt auf ein Okular, fragt "Was ist das", und ist schon wieder weggerannt, bevor du antworten kannst. Oder es kommt die Frage "Was kann man hier machen?" Blick durch's Teleskop halt...


    Auch ein Foucault-Pendel ist nichts, die Dinger sind zwar auffällig, aber zu aufwendig zum erklären.


    Ein Stokes-Heliograf wäre schon eher was (so eine Glaskugel, die auf einen Papierstreifen einbrennt, wann die Sonne schien), geht aber auch richtig ins Geld.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Alles was sich etwas bewegt (z.b. Fahne) ist auch ein Blickfang.


    Sinnvoll halte ich eine Abgrenzung des Rückraums (Absperrband, Banner 1,20 hoch etc.), so dass
    a) die Leute sehen, wo "vorne" ist
    b) man nicht ständig von "hinten" angesprochen wird, was nervig ist. Viele haben da wenig manieren.
    c) man auch etwas Kontrolle hat und nicht ständig aufpassen muss, dass hinter einem etwas "verschwindet".


    Ein Schattenspender (Pavillion) mit min. Rückwand ist tagsüber sinnvoll und schafft auch den "privaten" Raum, wo man den eigenen Rucksack, Materialkoffer mal abstellen kann.


    Ein Tisch mit Frontbanner an den Tischbeinen, schafft einen "privaten" Fußraum.


    Werbetexte dürfen nicht zu lang sein, mehr als 7 Worte liest niemand im Vorbeigehen.


    Kleine Werbepräsente (Sticker, Button etc.) belohnen diejenigen, die neugierig sind und sich Zeit nehmen.

  • Hallo,
    wir haben einen alten Besenstiel, in den wir zur Hitzedemonstration der Sonne, Löcher reinbrennen, bei Okularprojektion. Okularprojektion bedarf allerdings äußerster Vorsicht und ein dafür geeignetes Fernrohr. Seit vor einigen Jahren mal ein fürwitziges Kind ins Okular schaute, sollte das Rohr immer griffbereit in der Hand liegen, um es sofort wegdrehen zu können.
    Dem Kind ist damals nichts passiert , dank tiefstehender Sonne, trüber Durchsicht und fast blindem Objektiv.
    Aber es beeindruckt die Leute. Und ich erzähl dann noch,daß wir so immer zur Vereinssommerfeier unsere Bratwürste im Okularauszug grillen...[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!