Barlow-Linse auch an Maksutov-Teleskop?

  • Moin!
    Ich habe mal probiert, meinen 1.25" Reducer an meinem Mak (102/1300) einzusetzen, allerdings erfolglos. Kleines, rundes Abbild der Spiegel, aber keine klare Sicht.


    Wie sieht es speziell bei diesem Teleskoptyp mit dem Einsatz einer 2x Barlow-Linse aus? Ich würde die ggf. für mehr Vergrößerung bei Mond- oder Planetenfotos einsetzen. An meinen beiden anderen Optiken würde eine Barlow für mich wenig Sinn machen, und jeder Fehlkauf macht Frust ;(


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Peter,


    welche Okulare sind denn vorhanden? Mit dem 102/1300 würde dir ein 7mm Okular zur max. noch sinnvoll nutzbaren Vergrößerung bringen, Okulare zwischen 8mm und 10mm wären ebenso ausreichend und zeigen dir bereits mehr als 95% aller möglichen Details.


    Eine 2x Barlow macht allenfalls nur dann Sinn, wenn du kein Okular 10mm oder kleiner hast und zusammen mit der Barlow ein Okular im Brennweitenbereich 14-20mm nutzen möchtest.


    Gruß Stefan

  • Hi Peter,


    fotografisch geht das, und Deine Brennweite wird erhoeht. Da die Fokalebene bei einer Kamera aber weiter aus der Barlowlinse herauskommt als beim visuellen Einsatz, rutscht die Barlowlinse effektiv weiter nach vorn und sie wirkt staerker. Statt 2x kannst Du um 2.5x haben.


    Ansonsten kein Problem, eine Barlowlinse am Mak einzusetzen. Es ist ja ein relativ langsames Oeffungsverhaeltnis, und da macht eine Barlowlinse weniger Probleme als bei Verwendung mit einem schnellen Newton.


    Was die Reduzierlinse betrifft: Es kann passieren, dass das Gesichtsfeld des Teleskopes kleiner ist als das Bildfeld, was geometrisch auf dem Chip abgebildet ist. Die Folge ist Vignettierung, und statt einem rechteckigen Ausschnitt des Himmels registriert die Kamera einen Bildkreis. Das ist normal, aber zugegebenermassen wenig aesthetisch. Wenn Du aber ein "Bild der Spiegel" gesehen hast (Kreis mit Fangspiegelschatten), dann warst Du nicht im Fokus. Bei einer brennweitenverkuerzenden, positiven Linse musst Du den Fokus weiter aus dem Teleskop herausholen, also die Spiegel naeher zusammenbringen. Kommst Du dabei an den Anschlag, gestattet Dir der Fokussierbereich nicht, die Brennweitenverkuerzungslinse einzusetzen. Allein ueber eine Verringerung des Abstandes von der Linse zum Chip, z.B. durch eine kuerzer bauende Fotoadaption, koenntest Du da noch Abhilfe schaffen.

  • Hallo,


    ich weiß der Beitrag ist etwas älter...

    Aber ich habe eben meine TS Super 2x Barlow Lens in mein Maksutov 127/1500 eingebaut und habe nun wie im letzten Beitrag beschrieben nur einen Bild Ausschnitt der wirklich das anvisierte Objekt zeigt. Also:

    Gesichtsfeld des Teleskopes kleiner ist als das Bildfeld, was geometrisch auf dem Chip abgebildet ist. Die Folge ist Vignettierung, und statt einem rechteckigen Ausschnitt des Himmels registriert die Kamera einen Bildkreis.

    Nun habe ich die Frage ob man dem entgegen wirken kann? Oder lösen kann?


    Liebe Grüße Marten Stolzki

  • Sevus Marten

    Nun habe ich die Frage ob man dem entgegen wirken kann? Oder lösen kann?

    Entweder die Barlow weglassen oder eine Kamera mit größerem Chip benutzen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn du keine stark vignetierte Abbildung wünscht.


    Gruß Stefan

  • Hallo Marten,


    Was die Reduzierlinse betrifft: Es kann passieren, dass das Gesichtsfeld des Teleskopes kleiner ist als das Bildfeld, was geometrisch auf dem Chip abgebildet ist. Die Folge ist Vignettierung, und statt einem rechteckigen Ausschnitt des Himmels registriert die Kamera einen Bildkreis.

    da verwechselst du was.

    Die von dir zitierte Aussage bezieht sich auf einen Reducer, nicht auf eine Barlow.

    Eine Barlow hat den gegenteiligen Effekt, durch sie wird das Feld bei gegebener Sensorgröße verkleinert so das eine ohne Barlow bei der Sensorgröße eventuell vorhandene Vignettierung mit Barlow gemindert wird oder ganz verschwunden ist.


    Wie sich dein 1.Satzt liest verwechselst du offenbar das kleinere Feld das sich mit Barlow ergibt mit Vignettierung.

    Das hat aber mit Vignettierung rein Garnichts zu tun sondern ist die Folge der durch die Barlow vergrößerten Abbildung.

    Möchtest du das gleiche Feld wie ohne Bsrlow benötigst du für die mit Barlow vergrößerte Abbildung natürlich auch einen dementsprechend größeren Sensor.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!