Gebrauchsanleitung für ein ETX 90 EC

  • Hallo
    Wer kann mir helfen?
    Ich habe mir über Ebay ein Teleskop gekauft dem leider nur
    eine englische Gebrauchsanleitung beigelegt war.
    Da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin habe ich mit dem
    `Kauderwelsch` so meine Probleme.
    Wer kann mir mit einer <b>deutschen</b> weiterhelfen?
    Ach so,bevor ich es vergesse,ich bin stolzer Besitzer eines ETX 90 EC.


    Schon einmal besten Dank im voraus.


    M.f.G.
    Jörg

  • Ehrlich gesagt sind weder die deutsche noch die englische Anleitung besonders gut, am meisten bringt einem da noch Mike Measners ETX-Seite - aber die ist natürlich auch englisch.
    Besteht evtl. die Chance, dass du schnell englisch lernst? ;)
    Ich könnte dir aber auch die deutsche Anleitung kopieren, das ist dann besser als gar nix. Hast du das Teil mit Autostar-Computer oder ohne?

  • Die deutsche Anleitung würde mich erst einmal weiterbringen und für den Autostar habe ich eine Anleitung in eine für mich verständlichen Sprache.
    Danke das du so schnell geantwortet hast!!!


    Jörg

  • Eigentlich bringt die Anleitung nichts ausser man hat wirklich kein peil vom Teleskop.
    Wenn du es benutzt merkst du eigentlich automatisch wie es geht.


    Holger

  • Holger, du hast echt keine Ahnung. Zum Beispiel weiss man ohne Anleitung nicht, wie man das ETX vor Inbetriebnahme korrekt ausrichtet, dass man ein Antriebstraining machen sollte, wie die Menüs strukturiert sind etc. etc.
    Musst du wirklich überall deinen Senf zu geben?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!