Hundstage ... ein dicker Hund (autsch)!

  • Gerade auf der Nachrichtenseite des WDR gelesen:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…olitik/hundstage-100.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Name Hundstage stammt nicht von der Beobachtung der vierbeinigen Mitbewohner, sondern leitet sich vom Sternbild "Großer Hund", lateinisch "Canis Major", ab. Dieses Sternbild ist ab dem 23. Juli für einen Monat sichtbar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, die Astronomiekenntnisse der Allgemeinheit lassen doch des Oefteren zu wuenschen uebrig -- was mich zu folgender Kontaktaufnahme veranlasste:


    ------------------------------------------------------------------
    Liebes WDR-Team,


    in diesem Artikel:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…olitik/hundstage-100.html


    befindet sich ein sachlicher Schnitzer. Es heisst, das Sternbild des Grossen Hundes sei ab 23. Juli fuer einen Monat sichtbar. Das ist definitiv nicht der Fall. Vielmehr befindet sich die Sonne in der Naehe dieses Sternbildes (nicht genau in selbigem, da die Ekliptik weiter noerdlich verlaeuft). Das Sternbild ist also komplett unsichtbar, da es mit der Sonne am Taghimmel steht. Erst im Herbst wird es wieder in den Morgenstunden vor Sonnenaufgang sichtbar werden, bevor es dann im Winter den Grossteil der Nacht ueber sichtbar sein wird - mit Sirius, dem hellsten beobachtbaren Fixstern, mittendrin.


    Mit freundlichen Gruessen,


    Jurgen Schmoll, Wynyard Planetarium (Nordostengland)

  • Jetzt haben sie eine Korrektur versucht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als der Begriff Hundstage geprägt wurde, war das Sternbild im Juli/August zu sehen. Heute ist das Sternbild eher im Herbst zu sehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wohl wieder daneben. [;)]



    Also ...


    Liebes WDR-Team,


    ich hatte heute morgen eine Nachricht ueber einen sachlichen Fehler im Artikel ueber die "Hundstage" hinterlassen. Die betreffende Textpassage wurde nun insofern geaendert, dass die Sichtbarkeit des Sternbildes im Juli nun zu einer Sichtbarkeit im Herbst wurde, im Unterschied zu frueher, wo das Sternbild im Juli sichtbar gewesen sein soll. Es heisst nun:"Als der Begriff Hundstage geprägt wurde, war das Sternbild im Juli/August zu sehen. Heute ist das Sternbild eher im Herbst zu sehen. "


    Das stimmt leider immer noch nicht. Der Grosse Hund war frueher und ist heute ein Wintersternbild, auch wenn es fruehmorgens im Herbst sichtbar wird. Hier mein Vorschlag zu einer sachlich richtigen Beschreibung:
    "Der Begriff der Hundstage bezieht sich darauf, dass sich die Sonne im Juli in der Naehe des Sternbildes "Grosser Hund" (lat. canis maior) aufhaelt, das mit Sirius den hellsten Stern des Nachthimmels enthaelt. Das Sternbild selber ist hauptsaechlich im Winter beobachtbar."


    Mit freundlichen Gruessen,



    Jurgen Schmoll, Wynyard Planetarium



    Lustigerweise war die Anti-Spam-Frage, die ich zum Abschicken der Antwort beantworten musste: "Welche Farbe hat die Sonne?". Mit gelb lag ich offenbar goldrichtig. [:)]

  • Das koennte so stimmen - die Sonne hat heute eine Rektaszension von 8h8min, Sirius hat 6h45min. So steht die Sonne weiter oestlich.


    Aber von der Sichtbarkeit des Sternbildes kann noch keine Rede sein, und das war mein Hauptaugenmerk. Wobei man natuerlich nicht erwarten kann, dass sich ein Journalist, der taeglich 2-3 Artikel ueber komplett unterschiedliche verfassen muss, in die Thematik einarbeiten kann. Deshalb auch meine Hilfestellung, sodass nicht die Fehlinformation in die Oeffentlich kommt, dass der Grosse Hund im Juli fuer einen Monat beobachtbar sei.

  • Jetzt stimmts!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Sternbild ist im gesamten Winterhalbjahr zu sehen, bereits im Juli/August ist der besonders helle Sirius in der Morgendämmerung sichtbar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und der Hannes hat Recht, der Sirius ist bereits in der Morgendaemmerung sichtbar. Die groesste Annaeherung der Sonne an das Sternbild ist schon ein paar Wochen frueher.


    Damit ist meine Welt wieder in Ordnung. [:D]

  • Hi!


    Radio SWR3 hatte gerade auch das Thema "Hundstage". Dort hat es der Moderator völlig richtig so erklärt: "Die Hundstage haben irgendetwas mit dem Sternbild großer Hund zu tun."
    Das ist wenigstens nicht falsch. [:D]


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!