Messier 1

  • ...vielleicht ich komme momentan etwas inflationär rüber, aber M1 hatte ich noch liegen...[;)]


    Die Daten stammen aus Dezember 2018 von meinem Balkon, wo ich nur je eine Stunde H-alpha und OIII einfangen konnte. Ich werde das diesen Winter ausbauen.


    Bis dahin bleibt es bei dieser Version:



    Auf Astrobin: https://astrob.in/415649/0/


    Schönen Abend noch allerseits,


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    <br />Hallo Peter,


    ich finde das Bild beeindruckend. Mit welchem Equipment hast Du das aufgenommen?


    Viele Grüße,
    Marco


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    die technischen Daten und die volle Auflösung findest du auf Astrobin https://astrob.in/415649/0/.


    Ich habe meinen TS Photoline 130/910mm Apo Refraktor mit einem TSFlat2.5 Flattener an einer ASI1600mmp benutzt. Der 7nm Ha Filter und der 8,5nm OIII Filter sind von Baader, montiert im ZWO EFW Filterrad. Guiding mit MGEN II, Temperaturkompensation mit MFOC.


    Beste Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kingpin</i>
    <br />Hallo Peter,


    der ist die aber echt gut gelungen :)
    Tollen Balkon musst du da haben ;)


    Gruß
    Carsten


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,


    in einigen Aufnahmen im Netz habe ich eine OIII Hülle gesehen, die ich gern auch abbilden möchte. Dafür fehlen aber noch 2-3 Stunden OIII und grundsätzlich noch ein bißchen Ha, denke ich. RGB für realistische Sternfarben würde ich bei der Gelegenheit auch noch nachholen wollen.


    Mein Balkon ist erst toll, seitdem ich eine permanente Säule und eine Leichtbau-Schutzhütte mit Schiebedach dort habe [:)].


    Der Balkon ist ansonsten astrofototechnisch eher durchschnittlich, da er sich in einer 8.000 Seelen-Gemeinde auf halber Strecke zwischen der Kirche und dem Ortsrand in einer Wohnbebauung mit Straßenlaternen befindet. Freie Sicht oberhalb von 20° habe ich zwischen ESE und WSW mit einer fetten Straßenlampe "auf Augenhöhe" in 20 m Entfernung. In den anderen Richtungen blockiert die Bebauung alles bis 45°.


    Lichtverschmutzungsmäßig blicke ich vom Balkon aus momentan aus einer "gelb/orangen" Zone in Richtung Ortsrand in Richtung einer "grünen" Zone mit dem in Ruhrgebiet dahinter in 30 km Luftlinie Entfernung. Alle paar Jahre wird ein neues Baugebiet davorgeflanscht. Mal sehen, wie toll der Balkon noch ist, wenn ich mal im Ruhestand bin.....[;)]


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Infos. Wirklich beeindruckend, was mit der "richtigen" Ausrüstung und entsprechender Erfahrung möglich ist.


    Viele Grüße,
    Marco

  • hsllo Peter,


    die Filamente hast du schön rausgearbeitet!
    Nachlegen ist gut, das kommt sicher noch einiges zum Vorschein!


    Mein kritisches feedback, mit einem zugekniffenen Auge peilend - du weisst schon.
    Auf mich wirkt der Hintergrund synthetisch, und der Übergang zum Nebel ist wenig verlaufend.
    Dadurch sieht der Crab für mich bereits ein wenig wie "aufgeklebt" auf einer Pinnwand aus. Das ist beim Herausstellen eines Objektes oft schwierig zu entscheiden.


    lg Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hsllo Peter,


    die Filamente hast du schön rausgearbeitet!
    Nachlegen ist gut, das kommt sicher noch einiges zum Vorschein!


    Mein kritisches feedback, mit einem zugekniffenen Auge peilend - du weisst schon.
    Auf mich wirkt der Hintergrund synthetisch, und der Übergang zum Nebel ist wenig verlaufend.
    Dadurch sieht der Crab für mich bereits ein wenig wie "aufgeklebt" auf einer Pinnwand aus. Das ist beim Herausstellen eines Objektes oft schwierig zu entscheiden.


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guten Abend Tommy,


    ich habe keine andere Entschuldigung, als dass für mich mit den schwachen Daten nicht mehr herauszuholen war [;)].


    Ich hätte insgesamt konservativer herangehen können, dann wären der Hintergrund rauer geblieben und der Übergang schöner geworden, aber die äußere Flaserung und die schwachen OIII-Ausläufer wären dann auf der Strecke geblieben...


    Aber wir arbeiten dran [:D]


    LG
    Peter


    P.S. Ich hatte bei der Bearbeitung eine Flasche Wein offen - vielleicht hatte ich ihn mir schön getrunken... [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Monoceros</i>
    <br />Hallo Peter,


    sehr schön, gefällt mir sehr gut!


    Grüße Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Robert!


    Ein schönes Wochenende wünsche ich!


    Viele Grüße
    Peter

  • Servus Peter!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>


    ich habe keine andere Entschuldigung, als dass für mich mit den schwachen Daten nicht mehr herauszuholen war [;)].


    Ich hätte insgesamt konservativer herangehen können, dann wären der Hintergrund rauer geblieben und der Übergang schöner geworden, aber die äußere Flaserung und die schwachen OIII-Ausläufer wären dann auf der Strecke geblieben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde mich für diese Arbeit nicht entschuldigen, Peter, ich finde sie großartig.
    Mir persönlich ist gerade die Struktur eines Nebels wichtig, die Sterne sind ja nur Beiwerk und ebenfalls dezent herausgearbeitet.


    Dein BB-Workflow ist wirklich beeindruckend, mit so wenig Belichtungszeit so viel herausholen, Chapeau!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    P.S. Ich hatte bei der Bearbeitung eine Flasche Wein offen - vielleicht hatte ich ihn mir schön getrunken... [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hilft immer, daher lebe ich ja auch in einer Weingegend [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!