Ungenauer Handykompass ?

  • Hallo Gemeinde, da ich keinen passenden Ort für die Frage fand landet der Post hier im Einsteigerteil. Bei meinen fortschreitend perfektioniertenVersuchen Telesskope einzunorden, benutzte ich mangels Blick auf Polaris vom Balkon aus, öfters mal solche Kompassaps. Dabei musste ich festellen, daß diese trotz vorgenommener Kalibrierung nie genau in Richtung Norden zeigen, wenn man sich unter freien Himmel mit Blick auf Polaris stellt ! Liegt das eventuell an meinem Handy oder sind diese Apps generell etwas (sehr) ungenau ?


    Klaren Himmel

  • Hallo Cancride183 (?),


    die Erahrung mit den Kompass-Apps hab ich auch gemacht.
    Keine ist wirklich dolle.
    Besorg Dir einen "stinknormalen" Kompass.
    Ich hab mittlerweile Zweistück (weil der eine immer dort war wo ich ihn nicht gebraucht habe ;))und beide zeigen immer das gleiche an.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Oder schau dir in Stellarium an, welcher Stern gerade genau im Süden steht und richte danach aus. Genauer kannst du einen Kompass auch nicht ablesen.


    Es grüßt
    Helmut

  • Hallo Klaren Himmel,


    Wenn Dein Balkon aus Stahlbeton besteht, wird der Armierungsstahl darin den Kompass stark ablenken. Einen Stern im Süden mit dem Teleskop anzupeilen, dürfte vermutlich erfolgversprechender sein. Du könntest auch versuchen, mit dem Handy einen Stern genau im Süden anzupeilen und dann die Missweisung des Kompasses messen. Wenn Du diesen Wert dann mit der Peilung Richtung Norden verrechnest, dürfte es auch etwas genauer werden.
    Und denk dran, dass das Teleskop auch Stahl enthält, der den Kompass ablenken kann. Also mit dem Kompass/Handy nicht zu nahe dran.
    Oder Du kaufst Dir einen Kreiselkompass. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Klaren Himmel!


    > Liegt das eventuell an meinem Handy oder sind diese Apps generell etwas (sehr) ungenau?


    Gegenfrage: Was denkst du denn, was in deinem "Handy" an Kompaß-Hardware verbaut ist? Wahrscheinlich nur ein winziger 08/15-Chip, der dir mit Glück die grobe Himmelsrichtung <s>vorlügt</s> anzeigt. Jeder Marschkompaß ist genauer.
    Also: Entweder du besorgst dir so ein Teil oder nutzt die oben beschriebene Methode mit den Sternen im Süden. Vergiß diese App-Schei...!
    .

  • nabend,


    Handykompass: +/-20 Grad nach rechts oder links schwankend, schnell springend, immer wieder trifft es Norden, für 1 Sekunde und dann ist es wieder im SW oder NO, je nach Erdmagnetfeld auf meinem Balkon. [:o)]

  • Danke für eure Einlassungen. Das mit dem Stern im Süden klingt mir am erfolgsversprechenden. Stimmt Die Betonarmierungen kan man bemerken, wenn man am Boden entlang das Handy bewegt da springt es dann plötzlich in der Nähe der Armierungen. Auch zu nah am Teleskop mit dem Handy zu sein verursacht wilde Bewegungen. Jetzt muss man nur noch rausfinden, welcher Stern im Süden sich dafür eignet.

  • Da im Süden immer andere Sterne vorbeiziehen, hatte ich dir ja schon Stellarium empfohlen. Es geht natürlich auch jedes andere genaue Planetariums-Programm oder eine entsprechende App fürs Handy.

  • Hallo,
    wenn das Einnorden (bzw. mangels Blickfeld nach Norden) das Einsüden auf dem Balkon erfolgen soll und sich der Balkon i. d. R. nicht bewegt, kann man auch auf Stadtpläne (Google Maps o. ä.) zurückgreifen und schauen, welche Landmarke genau in südlicher Richtung vom eigenen Standort liegt und diese anvisieren. Das hat gegnüber der Stellarium-Methode den Vorteil, dass es auch bei schlechtem Wetter und tagsüber gemacht werden kann.
    CS Marco

  • Hallo Bernhard,


    Aber nur wenn Du in Görlitz wohnst, sprich auf 15º Ost. Wenn Du westlich davon wohnst entsprechend später. Bei 10º Ost (Hamburg) beispielsweise um 12:20 Uhr MEZ. Plus Sommerzeit. Also 13:20 MESZ. Plus Abweichung durch die Zeitgleichung.
    Ob das so praktikabel ist?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Dein Kompass zeigt immer nach magnetisch Nord. Unser Magnetfeld ist aber nicht immer gleich. Beim Kompass nennt sich das Missweisung. Bei einem Guten Kompass kannst Du hier eine Korrektur einstellen. Aktuell liegt die Missweisung bei 2°36' Ost, aber auch das ist nicht konstant und kann sich sogar am Tag ändern. Bei anderen Wohnorten liegt je nach geografischen Begebenheiten eine andere Missweisung vor. Zusätzlich kommen dann noch die anderen, bereits oben beschriebenen Effekte zum Tragen und die genauigkeit Deines Kompasses, die auch wieder bis zu 5° betragen kann. Bei der Aufstellung mit dem Kompass kannst Du also ganz heftig daneben liegen.

  • Also ich nutze Skymaps.
    Wenn der Kompass (hardware) im Handy funktioniert,
    lässt er sich in der App "kallibrieren" und dann nutze ich die Zoom-funktion.
    Dann das handy an die Montierung halten (wie ein Polsucher)
    So richte ich "genau" auf den Himmelsnordpol ein.


    Die Kompassapp die ich habe ist auch schlechter auf dem Handy.

  • Hallo,


    die Frage ist, wie genau ist genau genug. Damit visuell das Objekt nicht zu schnell aus dem Blickfeld wandert bei nicht zu großer Brennweite, mag das Einnorden mit dem Handy genau genug sein. Aber zum Fotografieren z.B. taugt das definitiv nichts (vielleicht mit kurzer Brennweite beim Mond).
    Selbst wenn das Handy genau anzeigen würde,dann muß man immer noch eine genaue Ausrichtung des Teleskops zu Referenzachse des Handies hinbekommen und wenn man vom heimischen Balkon o.ä. aufnimmt, dann beeinflußt Metall (Geländer, Armierung im Beton ec.) oder Netzgeräte (Laptop, Montierung) in der Nähe auch die angezeigte Richtung. Dann lieber einen Referenzpunkt suchen oder Scheinern.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo in die Runde,
    bei dem Bau meines festen Setups hatte ich das gleiche Problem. Der Montierungsadapter der Betonsäule lies nur eine minimale Abweichung zur Nordrichtung zu. Meine Vorgehensweise war nun wie folgt:
    1.) Handykompass - ging gar nicht
    2.) Marschkompass mit Peileinrichtung für 40€ gekauft. Habe ich dann verworfen weil es ja die bekannte Nordpolabweichung gibt.
    3.) In einer klaren Nacht habe ich ein gedankliches Lot von Polaris auf meinen Horizont gefällt. Praktischerweise habe ich das dann auch mit einem richtigen Lot kontrolliert. Ich konnte nun einen Schornstein als Nordrichtung festmachen. Mit einer 1,5m langen, geraden Dachlatte, mit "Kimme und Korn", habe ich den Montierungsadapter eingenordet. Nach dem Betonieren und 3 Wochen Wartezeit habe ich die EQ6 draufgesetzt und festgestellt, dass die Einnordung perfekt war.
    Das war mein Weg nach "Norden".
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Cancride183, ein Name fehlt ja leider


    Wenn du dich schon einigermaßen gut am Himmel auskennst, wäre für dich vielleicht mein "Schnellscheinern" interessant. Es ist gerade für Plätze ohne Nordsicht gedacht. Anschauen kann ja nicht schaden.


    Für präzises Einnorden, die Genauigkeit hängt nur von der Stabilität der Ausrüstung ab.


    Vorteile:
    - auch ohne Sicht nach Norden zu verwenden.
    - kein Polsucher nötig, somit auch kein Knieen unter der Monti.
    - Monti muss nicht genau waagerecht stehen.
    - Die Methode kann so genau wie Scheinern sein, ist aber in wenigen Minuten erledigt.


    Nachteile (oder Voraussetzungen)
    - Stabiler Stand und stabile Mechanik.
    - Eine gewisse Kenntnis des Sternhimmels hilft sehr.
    - Die Methode verstehen und einige Male üben - störender Mond am Himmel ist die beste Zeit dafür.
    - für wirklich scheinergenaues Einnorden empfehle ich das Excel.
    - Möglichkeit vertikale Differenzen am Okular oder Kameradisplay zu messen.


    https://dl.dropbox.com/s/7adza…e1/Kurzanleitung.htm?dl=0
    Achtung, diese HTML-Seite landet eventuell ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner


    Wenn die Kurzanleitung Interesse weckt, dann empfehle ich, sich über das dort verlinkte Video noch schlauer zu machen. Dort wird auch eine praktische Anwendung dargestellt.


    Viele Grüße
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Oder Du kaufst Dir einen Kreiselkompass. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    eigentlich eine gute Idee. Bei stationären Verwendung sind die Teile hochgenau.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!