Mofi 16.07.2019

  • Möchte noch ein Foto nachreichen, das im oberen Teil fast so aussieht wie ein Gemälde ... es zeigt die Stimmung in der Nacht recht gut








    Gruß,
    Manfred

  • Hallo in die Runde,
    auch von mir noch ein kleiner Beitrag. Das Bild ist ganz nebenbei entstanden mit meinem 200 mm Tele-Zoom. Bild 1 ist schon ein Ausschnitt, Bild 2 eine 100% Ansicht des Bildes, belichtet mit meiner 5D_MK2. Bei der Bearbeitung ging es mir vor allem um den visuellen Eindruck, dazu war ein HDR nötig, habe ich aber ohne spezielle SW gemacht.




    Viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Jepp- und so gegen 23:25 kam etwas rechts vom Mond senkrecht ein sehr schöner heller Meteor herunter. Fehlte nur wenig zu einem richtig tollen Boliden



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus Volkach gesehen kam der ca. 20° (wenn ich nicht lüge) westlich vom Mond runter.

  • Hallo Niels,


    Einen interessanten Bericht, den du veröffentlicht hast.
    Du hast einiges unternommen, um diese Finsternis verfolgen zu können.


    Mit deiner Collage hast du mich auf die Idee gebracht, selbst ein zu erstellen. Bilder dazu habe ich noch.


    Viele Grüße
    Gerd


    PS: Die Schriftgröße und die Schrift- und Hintergrundfarbe macht deinen Bericht angenehm lesbar.

  • Hallo,


    Zu meinem Bericht der Mondfinsternis habe ich noch eine Collage hinzugefügt, bei der die Wanderung vom Erdschatten auf dem Mond zu sehen ist.



    Auf meiner Seite werden noch die jeweiligen Aufnahmezeiten angezeigt, wenn mit dem Mauszeiger über das jeweilige Mondbild gefahren wird.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    Dein Bericht ist auch sehr schön. Da hattet ihr wohl deutlich besseres Wetter, die Collage ist ja schön vollständig. Aber ich will mal nicht meckern, ich konnte immerhin noch mehr sehen, als ursprünglich erwartet. Da mir aber zweimal wolkenbedingt eine halbe Stunde fehlt, lohnt es sich auch nicht,ein Zeitraffer zu erstellen. Die Schriftgröße der Homepage habe ich so gewählt, dass man auch auf kleinen Bildschirmen (kleines Tablet, Smartphone) noch etwas erkennen kann, die Farben einfach weil es mir so gefallen hat.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo,


    nach ein paar technischen Problemen mit der Rawkonvertierung hier auch ein Vesuch eines HDRs mit möglichst nahe am visuellen Eindruck sich orientierender Bearbeitung.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Gerd


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    Zu meinem Bericht der Mondfinsternis habe ich noch eine Collage hinzugefügt, bei der die Wanderung vom Erdschatten auf dem Mond zu sehen ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gefällt mir sehr gut.


    Grüße Robert


  • 7/22/2019


    Von mir aus Stuttgart auch noch ein paar Bilder. Leider haben die Wolken die Chance auf schöne Fotos verwehrt. Visuell war die dunkle Seite auch kaum zu sehen.[:(]


    Grüßle
    Sandra

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Visuell war die dunkle Seite auch kaum zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die im Schatten liegende Mondoberfläche konnte ich im Teleskop auch kaum erkennen.
    Ich Schätze die Finsternis auf eine 1 bis 0 nach der Danjon-Skala


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!