Planeten

• Hallo,

mich würde gerne interessieren, wie man sich in Weltall zurechtfindet?
    Die Planeten kreisen um die Sonne und liegen warscheinlich fast in einer Ebene.
    Gibt es im Weltall ein Oben und Unten wie auf der Erde? Ich glaube schon.
    Aber, was passiert dann wenn man z.B. nach unten fliegt?

MfG

• Hallo!
    Die 9 Planeten kreisen zusammen um die Sonne im Sonnensystem.
    In der neuen Astronomie Heute ist so eine ähnliche Frage gestellt worden.
    Dort möchte jemand wissen von wo wir so schöne Spiralgalaxien beobachten. von Oben, Unten, Seite??
    Ober- und Unterseite ist nur durch die Rotationsrichtung definierbar, da es im Universum kein Oben und kein Unten gibt.
    Wenn das Universum einen festgelegten Rand hätte bzw sich in einem geometrischen Körper befände, wie z.B. einem Würfel, dann gäbe es bestimmt ein Oben und Unten.
    (Bitte korrigiert, wenn etwas nicht stimmen sollte)

• Hi, Donan!

Willkommen im Forum!

Die Planetenbahnebenen weisen mehr oder weniger große Neigungen gegen die am Sonnenäquator orientierte Ebene des Sonnensystems als Ganzem auf, Pluto am meisten. Analog zum Sonnennordpol könnte man im Sol-System bei Norden von "oben" sprechen. Ausserhalb des Sonnensystems macht das aber nur wenig bis gar keinen Sinn. Wovon sollte man das abhängig machen?

Worauf genau zielt seine Frage eigentlich ab? Wer soll sich wo im Kosmos zu welchem Zweck zurechtfinden?

• bezieht sich deine frage des zurechtfindens aufs beobachten - d.h. wie finde ich ein bestimmtes objekt, oder meinst du, wie ein raumschiff sich zurechtfinden würde, bzw. sateliten die z.B. zum saturn fliegen sich zurechtfinden?

fg
    -hannes

• Richtungen gibt es nur selbstdefinierte. Oben ist eine rein menschliche Interpretation von einem Ort, der eine höhere potentielle Energie im Bezug auf die Anziehungskraft der Erde hat.
    So, und nu? Was meinst Du denn?

<i>Original erstellt von: donan</i>
    Gibt es im Weltall ein Oben und Unten wie auf der Erde?

Wenn du dich selbst im Weltall befindest ja. Schaust du auf deine Füsse ist es unten, oben entsprechend umgekehrt [:D]

Dann gib es noch die Möglichkeit des "sozialen" oben und unten, als ehemaliger Kosmonaut der Mir warst du z.B. weiter unten, als ein Astronaut auf der ISS, was man z.B. an deren heutigen Kontoständen festmachen kann.

Und zur letzten Frage "mich würde gerne interessieren, wie man sich in Weltall zurechtfindet?":
    das ist wie im Mittelalter bei den Seefahrern, man orientiert sich nach den Sternen, wenn es denn jemals soweit kommt, das der Mensch sich überhaupt im Weltall zurecht finden muss.

Grüße
    Micha [:o)]

<i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />bezieht sich deine frage des zurechtfindens aufs beobachten - d.h. wie finde ich ein bestimmtes objekt, oder meinst du, wie ein raumschiff sich zurechtfinden würde, bzw. sateliten die z.B. zum saturn fliegen sich zurechtfinden?

fg
    -hannes

Der Weltraum ist ja in alle Richtungen "endlos"!??
    Wenn ich jetzt die Erde beobachte, kann ich sagen, dass der Nordpol höher ist als der Südpol.
    Kann man auch sagen, dass z.B. der Mars die Sonne in einer höheren Ebene umkreist als die Erde das tut??

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!