Bau eines selbstleuchtenden Fadenkreuz - Okular

  • Hallo,


    Ein Bastelvorschlag für nützliches Zubehör an Besitzer von kleinem preiswertem Linsen,- und Spiegelteleskopen von 60 bis 130mm


    <font size="2">Bau eines selbstleuchtenden Fadenkreuz - Okular</font id="size2">


    Unter der Verwendung der mitgelieferten Kellner Okulare, wenn man den Teleskope schon die dafür guten immer noch preiswerten Super Plössl oder die neuen 5-Linsigen 70° Okulare spendiert hat, um das ganze Teleskop - Potenzial mal auszunutzen!


    Hier der ganze bastel Bericht:
    http://www.g2-astronomie.de/astro-selbsbauteile-2/




    hier mit aufgeklebten Fäden


    Ich hoffe es findet Interesse!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    Das ist eine tolle Idee. Ich könnte die Haare in meinem 8x50-Sucher durch solche Leuchtfäden ersetzen. Die ursprünglichen Drähte habe ich vor Jahren aus versehen kaputt gemacht und durch Haare ersetzt.


    Vielen Dank für den Bericht:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    die Sterne; Monde und Folien, machen sich auch gut Im Okularkoffer!
    Ich habe mehrere Aufbewahrungskoffer und einen Beobachtungs Okularkoffer, in dem die benutzen Okulare ohne Drehpack und Schutzkappen, in dem ausgestanzten Hartschaum stecken, dort auf gutem fusselfreiem Fensterleder - Tuch gelagert und damit abgedeckt sind.
    So brauch ich im Dunklen nicht mit den Deckel und Drehpackhülsen jonglieren, das mach ich schon seid 20 Jahren so!


    Um die Okulare habe ich heute verschieden große Halbmonde mit Edding Beschriftung gelegt, 32; 17; +6,7 und siehe da, das ist im Dunkeln gut zu lesen!


    Also werde ich meine Koffer nicht mit Batteriefach und Verkabelung versehen müssen!


    Es sind auch rötliche Farben zu bekommen,
    https://de.dhgate.com/product/…t-luminous/395313731.html


    oder große Folien die man in dem Kofferdeckel einklebt, wird der etwas schräg nach untergekippt beleuchtet Er den Kofferinhalt ausreichen, zum gezielten zugreifen!


    https://www.makerist.de/suppli…0ZxPMopuFx4oaAnApEALw_wcB


    PS: ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Selbstbau - Bastel - Ideen, aber ich war 35 Jahre lang selbständiger Technischer - Berater für ein Industrieunternehmen, und kann es nicht lassen, Lösungen zu finden!
    Wer also was Basteln oder Tüfteln will, kann bei mir ruhig auch per E -mail anfragen, ob ich ein Idee dazu habe!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi,


    nette Idee, aber brauche ich nicht. Hab noch eins von vor über 30 Jahren. Funktioniert noch und ist in rot mit Dimmer.
    P.S. LED´s lassen sich dimmen je nach Typ zwischen 2,5 und 3,2 V was so die Gängigsten betrifft.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,



    na toll, ist damit die Diskussion, nun wieder mal begraben? [:p]


    Man was soll das?



    Für Besitzer von astronomischen Kronjuwelen, war der Bastelbericht ja in erster Linie nicht gedacht, sonder für Die ohne elektrische Kenntnisse mit kleinerem Geldbeutel, bei denen so ein Okular noch rumliegt, einer Verwendung dafür anzuregen!


    Nur das Keiner denk, ein beleuchtetes Fadenkreuz und die Funktion eines Poti daran, wäre mir nach 44 Jahren Astronomie noch unbekannt!


    Ich selber habe noch aus der astronomischen Kleinbild Fotografie 3 Fadenkreuzokulare Lichtenknecker 10mm Doppelfadenkreuz unbeleuchtet!
    Celestron 12,5mm ; Meade 9mm ; Vixen - GA4 Nachführsystem, alle mit Poti + beleuchtet!


    Gerade deshalb wollte ich zeigen, das man es auch so machen könnte!


    Nur ein Nützlichen Hilfsmittel ohne Anspruch auf Hight - End - Perfoments, das man aus langer erfolgreichen Erfahrung sogar mit Neuerungen, hier auch an Andere weitergeben kann!



    Ist ja fasst traurig, das man das hier überhaupt noch extra so erwähnen muss!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Günter,
    die Idee aus dem selbstleuchtenden Zeugs Fäden zu ziehen ist klasse.


    Soweit mir bekannt gibt es zwei Stoffe, die für den selbstleuchtenden Effekt genutzt werden. Das "gute" Pigment basiert auf Strontiumaluminat, das billige auf Zinksulfid. Die Helligkeit kann man in Halbwertszeiten ausdrücken, also die Zeit, bis die Helligkeit auf die Hälfte zurückgeht. Und die liegt beim "guten" bei so etwa 2h, beim "billigen" im Bereich von so 15 min.


    Ich habe mir aus einem Selbstklebestreifen des "guten" Zeugs Ziffern ausgeschnitten und die Brennweiten meiner Okulare beschriftet. Faktisch leuchtet das die ganze Nacht durch ohne zu Blenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!