Chile oder Namibia?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gert...gehört wirklich eine Klimaschutzdiskussion hierher?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sie gehört dazu, eventuell in einem extra Thread. Verschließen sollte man sich solch einer Diskussion nicht mehr.


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Offtopic:


    So lange Gebäude, Straßen mit superhellen LED, wo alle 10 Meter nun eine Laterne steht, Werbeflächen, Schaufenster, Bäume etc. in der Nacht beleuchtet werden, ist eine Diskussion ob Hobbyastronomen das Auto verwenden dürfen um einen in Europa immer weniger werdende dunklen Plätze anzusteuern (auch Flugreisen nach Namibia gehören dazu) müßig um nicht zu sagen albern. Oder habt ihr von den FFF, Instinction Rebellion oder den Grünen schon mal was über die Vermeidung von Lichtverschmutzung gehört? [xx(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Lieber Gerd,


    Dann richte deine Klimabedenken bitte mal an sämtliche Regierungen. Privatjets der Präsidenten, militärische Manöver und Raketenstarts. Das Bisschen Kohlendioxid vom Normalbürger fällt da gar nicht ins Gewicht.


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    Kurz zum Thema.
    Ausschließlich für Astro würde ich nach Afrika. Wegen der kürzeren Flugzeug ohne Zeitverschiebung.
    Der Himmel ist vergleichbar. Wir waren an einem Abend am Spaceobs. Der Horizont war etwas aufgehellt, M51 im 24er kam nicht besser als im 13er vom Fuße des Wendelsteins.Ansonsten topp, mit Tivoli oder Kiripotib vergleichbar.
    San Pedro ist mega lichtverseucht. Schirmt man die Augen jedoch vor direktem Licht ab, sieht man die Milchstraße und Sterne bis zum Horizont.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich etwas, dass niemand zu erkennen scheint, dass Gert die Flugthematik nicht per se thematisiert hat, sondern so wie ich es interpretiere deren Häufung als bedenklich ansieht.


    Und die steigende Tendenz zu diesen Fernflügen ist zumindest aus meiner Sicht durchaus zu erkennen. Wieviele Chile-Berichte gabs bisher im Forum? Auf einmal haben wir zig davon hier. Sicher gehört die Umweltthematik nicht vordergründig hier rein, sie aber auszuschließen ist falsch. So wie es unser anderer Gerd auch sagt.


    Ich finde vielmehr, dass wir, die ein naturbezogenes Hobby haben, mehr als andere in der Pflicht sind, diese zu erhalten und auf Misstände in ihrer Vielfalt hinzuweisen und ein bissel Vorbild zu sein. Wer soll es sonst tun - jene, die keinen Bezug zur Natur und Umwelt haben?


    Um mal die Ursprungsthematik aufzugreifen: ich kenne weder das eine noch das andere Land aus eigener Anschauung. Darf aber sagen, dass ich mich mit Chile/ San Pedro und Umgebung schon recht ausgiebig befasst habe. Auf abgeschotteten Farmen in Namibia scheint mir die Sicherheit größer. Die Kriminalität hat um die Tourizentren zugenommen (Raub) und in Zwischenhaltstädten wie Calama kann es brandgefährlich werden (Reiseberichte sowie ein einfacher Blick auf die Wohnsituation in Calama via google earth).


    Sichtbar an den Straßenrand würde ich mich nicht trauen mich zu stellen. In jedem FAll würde ich meine Ausrüstung versichern, denn den starken Mann würde ich da in der Wüste eher nicht markieren wollen. Wasser aus der Leitung - lieber nicht und auf lustige hochgiftige Spinnen in den (einfacheren) Wohnlichkeiten sollte man auch aufpassen (halten sich mit Vorliebe dort auf, hab aber die Art vergessen).


    Landschaftlich sicher vielfältiger als Namibia und man hat die Chance sehr einfach richtig hochzukommen bis 5000 m herum. Selbst in entlegenen Ecken war das google-earth-fahrzeug unterwegs, wo man sich von den guten Straßenbedingungen überzeugen kann und teils gar Beobachtungsplätze aussuchen kann. Die Höhe muss man natürlich einkalkulieren und nicht gleich die erste Woche da hoch. Ich würde jedem vorher nen Höhencheck empfehlen wie man auf 4000-5000m klarkommt.


    CS
    Norman

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Offtopic:


    So lange Gebäude, Straßen mit superhellen LED... ...Oder habt ihr von den FFF, Instinction Rebellion oder den Grünen schon mal was über die Vermeidung von Lichtverschmutzung gehört? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dazu gab es in Bayern das erfolgreiche Volksbegehren Artenvielfalt. In diesem Volksbegehren wird unter anderem auf die Lichtverschmutzung eingegangen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Gerd - aber auch erstmal treffen - vor allem wenn es finster ist.... einen zweiten Versuch gibt es nicht und bei mehr als einer fremden Person nützt dir ein schwerer Gegenstand zum Werfen auch nichts ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spaß beiseite:
    Damit kein falscher Eindruck von uns entsteht:
    Bisher konnten jederzeit mit Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit
    Auseinandersetzungen vermieden werden.
    In Chile habe ich mich zu keiner Sekunde von irgendeiner Person oder einem Viech bedroht gefühlt.
    Die Entscheidung für Chile als Beobachtungsort des Südhimmels in diesem Sommer (äh dort Winter...)
    war das Erlebnis der totalen Sonnenfinsternis am 2. Juli in La Hiquera.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!