Milchstraßen-Aufnahmen

  • Astrofotografie habe ich nicht aufgegeben, aber bin in den letzten Zeit nicht mehr dazu gekommen, hier in dieser Richtung was zu machen. Nun habe ich dieses Hobby mal wieder entdeckt, und zuerst mal einfache Aufnahmen zu machen, wie die Abbildung der Milchstraße. Zwar habe ich zuerst mal ein paar Aufnahmen mit dem Zoom-Objektiv 18 - 55 mm erste Versuche vor einer Woche gegen Mitternacht unternommen, aber mit dem Resultat war ich nicht so begeistert. Also musste ein lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite von 24 mm mir anschaffen. Aber die Preise für Weitwinkel-Objektive sind nicht ganz billig. Die können bis zu 1000 Euro kosten. Aber das Geld habe ich derzeit nicht und will vorläufig mal dies in dieser Höhe auch nicht ausgeben.


    Für den schmalen Geldbeutel habe ich mir das 24 mm Weitwinkel Objektiv angeschafft und mal erste Versuche mit diesem Objektiv gemacht, mit einer Belichtungszeit im 1. Bild von 13 Sekunden und beim 2. Bild wurden 4 Aufnahmen je 13 Sekunden Belichtet und gestackt. Die ISO der Bilder betrug bei allen dieser beiden Bilder bei 3200 ISO. Zwar war es um 23:30 Uhr noch nicht perfekt dunkel, dass man die Milchstraße auch mit dem bloßem Auge sehnen konnte.


    Verarbeitet wurden die Aufnahmen (Vorliegend im RAW-Format) mit RawTherapee 5.6 und Darktable. Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich die Aufnahmen mit der Montierung nachführen, um länger zu belichten.



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Gestern Abend noch zwei Reihenbelichtungen mit jeweils 40 x 13 Sekunden und 60 x 13 Sekunden Belichtungszeit auf ISO 1600 aufgenommen. Verarbeitung siehe in den Bildern.




    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    ja, du solltest dran bleiben. Für den Wiedereinstieg ist das schon mal klasse und ich beneide dich um deinem Himmel, sieht recht dunkel aus. Schön finde ich, dass du den Vordergrund mit eingebunden hast, das Bild mit den Zirren oder durchziehenden Wolken gefällt mir da am besten.
    Viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Manfred,
    ja, du solltest dran bleiben. Für den Wiedereinstieg ist das schon mal klasse und ich beneide dich um deinem Himmel, sieht recht dunkel aus. Schön finde ich, dass du den Vordergrund mit eingebunden hast, das Bild mit den Zirren oder durchziehenden Wolken gefällt mir da am besten.
    Viele Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    Vielen Dank, dass dir diese Aufnahmen gefallen. Aber das war nicht leicht, recht arbeitsintensiv und Zeitintensiv mit Darktable. Das ist ein sehr gutes Programm gegenüber Lightroom die leider nicht billig ist. Gestackt habe ich die Aufnahmen mit DeepSkyStacker. Rohdaten waren RAW, die ich in Tiff umgewandelt habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich beneide dich um deinem Himmel, sieht recht dunkel aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, es gibt hier ein paar Stellen, die recht dunkel sind. An dem Ort wo ich gestern Abend war, hatte mich das schon überrascht, dass es hier so dunkel ist. Es hat sich schon einiges getan, was die Lichtverschmutzung um einiges reduziert.
    Auch die Zeit ist wichtig, es muss also schon richtig dunkel sein, dass dann die Milchstraße auch so richtig auf der Aufnahme zur Geltung kommt. Wahrscheinlich sieht es im August ein wenig besser aus, da werde ich ein paar Aufnahmen dann mit der Montierung nachführen.


    Den Vordergrund habe ich separat aus der Original-Aufnahme mit Photoshop Elements eingefügt. Sieht so auch viel besser aus, als das der verschwommene Vordergrund von Deepskystacker.


    Wer Lust hat, kann auch seine Bilder hier anfügen, von der Milchstraße. [:)]


    PS: Das erste Bild ist mit der Filtersammlung von Nik Collection
    https://www.chip.de/downloads/…op-Plug-ins_61259200.html
    noch mit Photoshop bearbeitet worden. Die kann ich jedem Empfehlen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!