Mit Synscan ein nicht gespeichertes Objekt anfahre

  • Hi Sportsfreunde,
    ich möchte mit meiner AZ EQ6 über die Synscan Handbox ein diskretes Objekt anfahren, welches nicht in den vorgegebenen Katalogen M/NGC/IC drin ist. Lt. Manual über Funtionstaste "9"/User.


    Leider war mir kein Erfolg beschieden. Die Montierung marschierte stramm in die falsche Richtung, was natürlich viele Fehlerursachen haben kann. Meine Fragen mit Hoffnung auf Klörung


    - Wenn ich die AZ im EQ Mode betreibe kann ich trotzdem die AZ-Koordinaten eingeben oder geht dann nur R/A?


    - Ich habe es dann schlicht über 'Show position' und PFeiltasten angefahren. Geht ja. ABER:


    - Welche der Koordinaten nehme ich den da? Vielleicht blöde Frage, aber im STellarium sehe ich einen Rattenschwanz von unterschiedlichen Koord.angaben. Zweie sehen manierlich nach R/A aus, unterschiedliche Efinition scheinbar. Welches nehmen?


    - Gibt es hier Erfahrungen wie es einfacher geht? Ansteuern über Cartes du ciel? Gibt es womöglich was (am liebsten freeware) was mir noch mehr aus dem Range Einnorden-Nachführen-Ansteuern-CMOS Cam Steuerung-Filterwheel-Steeurung abnehmen kann?


    CS
    Danke für Einschätzungen, Erfahrungen, Tipps
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!