Fotoobjektiv für kleine Pixel

  • Hallo Zusammen,
    ich würde ganz gerne an eine ASI 1600MM ein Fotoobjektiv für widefieldaufnahmen adaptieren. Gibt es hier erfahrungen mit Objektiven die mit den 3,8µ kleinen Pixeln gut zurechtkommen?
    Ich wäre über Hinweise auf entsprechende Objektive dankbar.

  • Hallo Werner,
    in aller Munde ist das Samyang 135 mm f/2 Objektiv.(Wird auch als Walimex Pro verkauft) Da dein Chip ja recht klein ist, kannst du aber auch von anderen Teleobjektiven das (schärfere) Bildzentrum nutzen. Auch mit einem einfachen Zoom Objektiv geht erstaunlich viel. Wichtig ist die (fein) Fokusierung, das ist gar nicht so einfach. Auch die Adaption ist oft nicht ganz so einfach, denn der Abstand ist wichtig und muss zu den Angaben des Teles passen. Also "unendlich" muss auch einigermaßen auf "unendlich " liegen. Bei vielen Objektiven empfiehlt es sich einen IR-Sperrfilter zu nutzen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf, Carsten Jörg,
    Samjang scheint ja ein echter "Geheimtipp" zu sein.
    Aufgrund der Bilder von Ralf mit dem 135er habe ich schon mit diesem Objektiv geliebäugelt. Mittlerweile habe ich allerdings auch schon von Erfahrungen mit starken Qualitätsschwankungen mitbekommen. Es scheint also auch etwas Glück beim Kauf dabei zu sein.
    Außerdem muss noch ein Filterrad zwischen Kamera und Objektiv, ich muss also auch auf das Auflagemaß im Auge behalten.
    Extreme Weitwinkelaufnahmen wollte ich "eigentlich" nicht machen.
    Bei dem 135er hätte ich ca. 8x5Grad soweit ich mich erinnere. Das ist ja auch schon was. Bei zu großen Feldern hätte ich unter Umständen Probleme mit dem Fenster in der Sternwarte[B)]


    Verwendet hier sonst noch jemand das Samjang 135? Und mit welchen Kameras?

  • Hallo,


    mit den ASI's klappt das mit dem Filterrad. Such mal "Samyang" oder "Rokinon" bzw. "Walimex" (alles Alias desselben Produkts) in Astrobin ... Ich glaube das beantwortet Deine Frage. Das Teil hat die Szene praktisch durchseucht.


    CS
    Jörg

  • Zum Thema Qualitätsunterschiede: Ich habe mein Objektiv bei Foto Walser gekauft und heißt dort Walimex Pro. Ich hatte die Möglichkeit das Tele zu testen und dann ggf. zurückzuschicken. Ganz gleich sind sie zu den Samyangs nicht. Die Walimex haben eine Bayonettaufnahme aus Metall, die Samyangs aus Kunststoff. Es gibt auch einen telefonischen Support. Man zahlt für das Objektiv allerdings dann etwa 80-100 € mehr.
    Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!