Chile 2019

  • Hallo Leute,


    interessant, dass es noch keine Berichte zur SoFi gibt. Ich mache mal den Anfang.


    Ich war mit wissenschaftsreisen.de unterwegs auf einer 16tägigen Chiletour. Neben der faszinierenden Bergwelt mit all ihren Facetten (Hochlandlagunen, Geysirfelder, die Andenkette mit ihren 6000ern vom Altiplano aus) stand auch der Besuch der Großteleskope (VLT und ALMA) auf dem Programm. Und natürlich auch die Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis.


    Im Elquital oberhalb von Vincuna ist für uns im Vorfeld auf 1240m Höhe ein Finsterniscamp eingerichtet worden, wo wir bei stahlblauem Himmel eingetroffen sind. Die Kulisse war schlicht bombastisch! Auf dem Nachbargipfel waren das interamerikanische Observatorium Cerro Tololo und Gemini South deutlich zu erkennen.



    Außer uns waren nur noch zwei weitere Gruppen an diesem exklusiven Standort. Die ca. 100 Personen haben sich problemlos verteilt, so dass wir nicht im Gedränge beobachten mussten.


    Nach dem Mittagessen gegen 14:30 Uhr hatte ich dann aufgebaut. Es geht nichts über eine schnell einsetzbare Ausrüstung :) In meinem Falle ein 60mm f/6 ED, auf einem Fotostativ parallel montiert zur DSLR mit 70-300mm Zoom. Sogar Klappstühle gabs vor Ort- so macht das Beobachten doppelt Spaß. Und dann hatte sie begonnen, die partielle Phase. Die gute Stunde bis zur Totalität verging wie im Flug.



    Und ohne Filter:


    Das letzte Bisschen Sonnenlicht:



    Und Totalität!





    Schnell noch ein Bild mit dem Smartphone machen:



    Visuell beobachten....und schon kommt der 3. Kontakt:




    Filter wieder drauf.




    ....und die Sonne näherte sich immer mehr dem Bergrücken:





    Ein Sonnenuntergang der besonderen Art!


    Ein ganz fantastisches Erlebnis! :-))))


    Auf der Rückfahrt nach La Serena standen wir etwa zwei Stunden im Stau....wie wir der Presse am nächsten Tag entnehmen konnten, gab es später endlose Staus mit bis zu 12 Stunden! Da hatten wir echt Glück gehabt.


    Viele Grüße,
    Stefan




    [:)][:)]

  • Hallo Stefan,


    schön, dass du den Anfang gemacht hast! Wunderbare Aufnahmen und ein beeindruckender Standort! Ich war mit meinem Sohn auf eigene Faust für 8 Tage in Chile. Wir haben die Finsternis vom Balkon unseres Appartements von La Serena aus bei bestem Wetter verfolgen können. An 2 Abenden haben wir in der Nähe der Europäischne Südsternwarte in La Silla den Sternenhimmel visuell bewundern und auch fotografieren können. Für die Sonnenfinsernis hatte ich meine Skywatcher AZ-Gti Montierung und ein Canon 100-400 mm Tele dabei, Astrofotos der Milchstraße habe ich mit dem Staradventurer und Objektiven mit 12 und 50 mm Brennweite gemacht. Die Reise war eine Entschädigung für die unvergessene Enttäuschung von 1999!


    Meine Bilder der Finsternis bei Astrobin:
    https://www.astrobin.com/users/alphaastro/


    CS, Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, Hallo Alois,


    Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen :)


    La Serena war ja bestens gerüstet für die Finsternis! Am Vorabend hatten wir noch die großen Infoplakate bewundert.


    La Silla ist bestimmt auch so ein Traumstandort zum Beobachten! Wir hatten bei unserer Vor-Station San Pedro de Atacama eine Führung im Spaceobs,die auch gut gemacht war. In San Pedro ist es leider sehr schwierig, einen einigermaßen dunklen Standort zu finden. Überall helle Straßenbeleuchtung. Schirmt man jedoch die Augen mit den Händen gegen direktes Störlicht ab, erkennt man direkt die Milchstraße.


    Euch sind aber auch sehr schöne Aufnahmen gelungen! :)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Stefan, wir hatten uns ja am anderen Ende der Welt getroffen, was für eine schöne Aktion.
    Jetzt habe ich auch endlich eine Webseite mit unseren Bildern zusammengestellt:
    http://www.stathis-firstlight.…sky/sofi2019/sofi2019.htm


    Die Deep Sky Aufnahmen mit feststehender Kamera konnte ich sehr gut mit Sequator stacken. Ein Beispiel von der Beobachtung auf dem Salar Uyuni bei -9°C trockene Kälte und eine Milchstraße, die dir mir die Schuhe auszog:



    Mit den nachgeführten Aufnahmen ist mir das Stacken mit "Freeze Ground" nicht gelungen, der Vordergrund verwischt. Gibt es da einen Trick?

  • Hallo Stefan, sehr schöne Sequenz, vor allem das letzte Bild der teilverfinstert untergehenden Sonne ist spannend und exotisch in der Anmutung.
    Hallo Stathis, toller Bildbericht auf deinem Link, so eine irre Milchstrasse und ein Fünfling, der in die Sonne schaut. Da macht sich der extreme Weitwinkel perfekt.
    Grüsse
    Ralph

  • Hi Stathis,


    Oh ja, ein nicht geplantes Treffen. Da fährt man um die halbe Welt und trifft quasi die Leute von Nebenan :-)) Aber toll war es. Und deine Aufnahme ist echt der Hammer!


    Hallo Ralph,


    Es freut mich, dass dir die Aufnahme(n) so gut gefällt :) Entschädigt für einen echten Sonnenuntergang mehr als genug.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Servus Stefan und Stathis,


    schöne Berichte mit ganz tollen Fotos von euch beiden. Der 5ling vor der knalligen Milchstraße, todesfeist! Und die SoFi Bilder sind wirklich erste Sahne. Ich will die Eclipse nächstes Jahr auch mitnehmen, da kommt schon mal Vorfreude auf.
    Es ist schon immer lustig, wie man sich plötzlich ungeplant auf der anderen Seite der Erdkugel trifft, so wie wir damals in Australien Burgenländer getroffen haben, die wir vom ITT gekannt haben.


    Gruß, Haley

  • Servus Haley,


    Danke fürs Lob :) Ich trau mich gar nicht zu sagen, dass die Bilder out-of-cam JPGs sind....bin gespannt, was ich da noch rausholen kann [:I]


    Die Welt ist echt klein....


    Mit einem Auge liebäugele ich auch mit Argentinien nächstes Jahr...[8D]


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ich hab jetzt noch etwas mehr dazu geschrieben und ein paar Bilder hinzugefügt, auch einige historische von unserer SoFi Tour in Bolivien von 1994.


    Diese Vulkane, Lagunen und Geysire in dieser Wahnsinns Höhe sind wirklich, als wäre man auf einem anderen Planeten. Mir ging das alles etwas schnell, reizüberflutet.


    Ich sehe das alles auch etwas kritisch. Wir fliegen um den halben Planeten, um diese Naturwunder zu bestaunen, so wie viele tausend auch. Noch 1994 haben wir GANZ ALLEINE im Valle de la Luna im Hanomag übernachtet. Jetzt ist das ein Nationalpark mit Eintritt, es kommen ganze Busladungen, mit dem Fahrrad, selbst mit dem Snowboard die Sanddünen runter.


    San Pedro de Atacama selbst ist lichtverseucht, wie sollte es auch anders sein. Man muss halt weg in die Einsamkeit und in die Höhe, was noch mehr Naturzerstörung zur Folge hat.


    Nimmt man das alles auf sich und ist fit genug, in dieser Höhe und Kälte nach all den Vulkanen und Salaren auch noch die Nacht auszuhalten, wird man mit einem schier überirdischem Sternenhimmel belohnt.


    Eins meiner Highlights war die Übernachtung im Hotel Desertio in Bolivien auf 4.600 m Höhe. Ein drittel der Touristen liefen blutleer, fast wie Zombies herum. Um 10 Uhr abends ging der Generator und sämtliches Licht aus, draußen -9°C, drinnen im Zimmer noch "kuschelige" +6°C, aber unter Bergen von Decken war es doch warm genug. Ich nahm allen Mut zusammen (eigentlich bin ich ja eher vom Typ südeuropäische Frostbeule), schälte mich nachts um 3 aus all den Decken, zog ALLES an, was ich hatte, und ging mit Fernglas und Reisedobson raus in die Kälte.


    Die Milchstraße ging im Westen gerade unter und leuchtete horizontal liegend über den Vulkanen selbst in dieser geringen Höhe so stark, wie in den Hochalpen im Zenit!


    Ich kam gar nicht zum richtigen beobachten mit dem Teleskop, weil ich mich an diesen Anblick mit bloßem Auge und Fernglas gar nicht satt sehen konnte und ich außerdem nach bereits einer Stunde zitterte wie Espenlaub - wie willst du da noch feinmotorisch Dobsonieren?


    2 Tage später auf dem Salar Uyuni auf "nur noch" 3.750 m Höhe kam mir die gleiche Idee gegen die Kälte, wie vor 25 Jahren: Mit geschlossenen Augen auf dem Salzsee rennen. Es ist ja dort alles über mehr als 100 km komplett eben. Ein irres Erlebnis für Körper und Sinne. Doch obwohl ich ja eigentlich schon hätte akklimatisiert sein müssen, blieb mir nach wenigen Minuten die Luft aus, bevor mir richtig warm wurde. Also hab ich auf Intervalltraining umgestellt: Rennen, hüpfen, Große Magellansche - hüpfen, Hampelmänner, Eta Carina beim Untergehen - wieder rennen, Helixnebel im Zenit, den ich übrigens selten so prächtig gesehen habe. Der Reisedobson in Höchstform, der Stathis immer müder und die Füße immer noch kalt[|)]

  • Hi Stefan und Stathis,


    Stathis, hab erst gar nicht erkannt, dass das der Fünfling ist ...sah perspektivenbedingt größer aus...


    Auch wenn wir hier den SOFI-Thread etwas kapern...muss ich mich hier einfach melden:


    Der Dob so in die Kulisse zwischen die Magellanschen Wolken und Milchstraße gerückt ist schlichtweg das krasseste Nightscape-Bild hier im Forum, was mir bisher begegnet ist.


    Heftig.


    Deine Beschreibungen mit den Widrigkeiten/ dem Rumgerenne etc. find ich auch superwitzig, toll geschrieben!


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Stefan,


    das sind ja atemberaubende Fotos geworden. Da scheint ja einiges los gewesen zu sein auf dem Berg - weit im Hintergrund immer noch Leute.


    Stathis, ich schließe mich Norman an. Auch wenn ich diese Milchstraßenlage gen Horizont vor einem Monat genießen durfte, aber Vorder und Hintergrund - absolut und total außerirdisch, diese weiße Unendlichkeit mit den fernen Bergen und darüber diese knallige Milchstraße, schließlich die beiden Magellanschen.[:p][:p] Ist das wirklich echt ohne Photoshop!?!


    CS,
    Walter

  • Hallo Stefan, hallo Stathis,


    schöne Bilder von Eurer Reise. Wir waren auf dem ~800m hohen Berg El Tofo nahe La Higuera. Dort hatten wir auch eine super Sicht zur Sonne.



    Aufgenommen mit meiner GoPro 6.



    Sonnenkorona aufgenommen während der totalen Sonnenfinsternis am 02.07.2019 in Chile.Canon EOS 1300D mit EF 100–300 mm Objektiv bei 300 mm Brennweite und Blende 8+ ISO 200. HDR aus Belichtungszeiten von 1/1000 s + 1/500 s + 1/250 s + 1/125 s +1/60 s + 1/30 s + 1/15 s + 1/8 s + 1/4 s + 1/2 s.



    Yipppey!


    War auf jeden Fall eine tolle Sonnenfinsternis!


    Beste Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!