Nova Aquilae 2005 No.2

  • In den Sternwolken der Milchstrasse werden jedes Jahr mehrere "Neue Sterne" (Novae) entdeckt.
    Eine Nova ist nicht wirklich ein neuer Stern. Auf älteren Aufnahmen findet man meistens
    das Vorgängerobjekt als schwaches Sternchen. Heute glaubt man zu wissen was eine Nova ist:
    ein sehr enges Doppelsternsystem, das im Fernrohr nicht auflösbar ist. Der Hauptstern ist
    ein Weisser Zwergstern, der von einem sonnenähnlichen Stern umkreist wird und Materie aufsammelt.
    Von Zeit zu Zeit ereignet sich eine thermonukleare Explosion durch die aufgesammelte Materie
    und für uns wird das Objekt um viele Grössenklassen heller: ein "Neuer Stern" ist sichtbar
    (siehe Nova-Artikel auf der AAVSO-Seite: http://www.aavso.org/vstar/vsots/0501.shtml).


    Am 9.Juni wurde auf Bildern der automatischen Himmelsdurchmusterung
    ASAS-3 (http://archive.princeton.edu/~asas/)
    im Adler eine Nova 11.Grösse gefunden: Nova Aquilae 2005 No.2.
    (siehe AAVSO Alert Notice 318 -- http://www.aavso.org/publications/alerts/alert318.shtml
    und die
    Nova-Seite der AAVSO -- http://www.aavso.org/news/n-jun05.shtml).


    Am Abend des 12.Juni schaute ich noch um Mitternacht zum Himmel: es war nicht ganz klar,
    durch die viele Feuchtigkeit in der Luft zog schon langsam Hochnebel auf. Aber im Adler
    zwischen Delta Aquilae (#948; Aql) und Theta Serpentis (#952; Ser) war es halbwegs klar:
    dort ist die Nova am Ort 19h05m13s +5°14.2' (2000.0).
    Ich suchte sie schnell mit meiner vorbereiteten Karte auf und konnte sie im Newton 105/445mm bei 60x klar sehen:
    etwa 11.Grösse. Ein Vergleich mit den Sternen auf der
    AAVSO-Karte (http://www.aavso.org/charts/AQL/N_AQL_05/NAQL05-D.PNG)
    ergab eine geschätzte visuelle Helligkeit von 11,2mag am 13.Juni, 0h20 MESZ.
    Es wird sicher interessant wie schnell die Nova schwächer wird; sie könnte nur
    wenige Tage oder auch viele Wochen im Bereich der Möglichkeiten kleinerer Fernrohre bleiben.


    Aktuelle Lichtkurve der Nova: Lichtkurven-Generator der AAVSO:


    Clear skies,
    Wolfgang


    <font color="red"><font size="1">letzten Link verknüpft, um Scrollen zu vermeiden. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Moin Leute, hallo Wolfgang,


    wie auf Bestellung wurde es gestern Abend noch klar !


    Habe gegen 23h30 MESZ (war noch Dämmerung) das Suchfeld mit dem 10"Newton eingestellt. Die Region war gerade so über einer Baumreihe herübergestiegen. Ich verglich mit einigen Sternen , hatte leider nur welche ab 11.6mag markiert(war etwas pessimistisch). Ich schätze die Nova Helligkeit auf ~11.4-11.5mag. Benutzte zuerst hohe Vergr.200x/305x um die nahen 12mag Sterne überhaupt zu erkennen, war wie gesagt noch recht hell. gegen 23h45MESZ ging ich auf 150/100x Kontrast war dann besser und das Vergleichsfeld angenehmer.


    Hoffe heute auf erneute Beobachtung mit auch helleren Vergleichssternen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    bei mir spielte die letzten Nächte das Wetter nicht mit.


    Aber Deine Helligkeitsschätzung wird durch einige AAVSO Beobachter gut bestätigt:
    JUN 13.9090 2453535.4090 11.5 BVE K
    JUN 13.9236 2453535.4236 11.2 CKH
    JUN 13.9257 2453535.4257 11.5 MUY Y
    JUN 13.9375 2453535.4375 11.7 SUQ
    JUN 14.0152 2453535.5152 11.2 OCR Y
    JUN 14.0313 2453535.5313 11.5 MGE
    JUN 14.0451 2453535.5451 11.4 BMM


    Hier kannst Du die Beobachtungen abrufen (Quick-Look-File):
    http://www.aavso.org/data/ql/
    Und bei der Suche gib ein "N Aql 05" (ohne die Anführungszeichen).


    Klaren Himmel wünscht Dir
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    klarte letzte Nacht erneut auf. Neben leuchtenden Nachtwolken, Jupiter, habe ich die Nova beobachtet.


    Ich verlich mit einer besseren Karte an div. nahen Sternen. Ich defokussierte teilweise und schätze so das gleichzeitge versch. der Lichtflecken. Ich kam wieder auf 11.4-11.5mag. Wobei am Ende vom Gefühl her auf 11.45mag.


    Ich bleibe am Ball.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    eine gute Beobachtung!


    Schick doch Deine Beobachtungen auch an die internationale Datenbank der AAVSO: http://www.aavso.org/observing/submit/webobs.shtml
    Dort kannst Du Dich registrieren und dann auch Deine beiden Beobachtungen eingeben. Du brauchst Datum, Uhrzeit UT und die geschätzte visuelle Helligkeit (Achtung das Datum in US-Form eingeben also Monat/Tag/Jahr, das steht aber eh beim Web-Formular dabei). Bei der Frage nach der Karte gib ein "D050610", das ist die Bezeichnung der Karte im AAVSO-Format.


    Übrigens für alle Beobachter und die es noch werden wollen: der Link zur Karte hat sich offenbar geändert und ist jetzt: http://www.aavso.org/charts/AQL/N_AQL_05/NAQL05-D.GIF


    Klaren Himmel wünscht Dir
    Wolfgang

  • Hallo Christian,


    nach einer längeren "Durststrecke" durch schlechtes Wetter habe ich es heute morgen auch wieder geschafft die Nova zu beobachten: 2005 Jun.19, 0h22 MESZ schätzte ich die Helligkeit auf 12,0mag durch Vergleich mit den Sternen 116 und 123 auf der AAVSO Karte. Ich benutzte meinen kleinen 4" Newton bei 110x, der erreichte gerade noch den Stern 12,3mag -- der Mond schien schon ziemlich hell!


    Die Nova hat übrigens anscheinend ihr "No.2" (numero 2) "verloren" -- es ist anscheinend doch die erste Nova im Adler die heuer beobachtet werden konnte. Dafür hat sie die Bezeichnung V1663 Aql als Veränderlicher Stern bekommen -- also der 1663ste Stern veränderlicher Helligkeit im Adler.


    Es gibt mittlerweile auch Spektren der Nova die sie als sehr ungewöhnliches Objekt zeigen. Der weitere Helligkeitsverlauf ist ziemlich unvorhersehbar -- es könnte aber schon bald steil bergab mit der Helligkeit gehen.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Leute,


    gestern abend gelang mir die zweite Beobachtung an einem Tag !


    Ich beobachtete schon in der Dämmerung 23h30 MESZ(+Mond) mit einem Freund zusammen. Die Nova steht dich bei den 12.0/12.3 Sternen. Bei 200x /300x hatte wir ausrechned Grenzgröße und Kontrast im 10"er.
    Wir schätzten beide die Helligkeit deutlich schwächer als den 12.0er so zwischen beiden ~12.1-12.2 } 12.15 mag!


    Scheint nun an Helligkeit abzubauen... schade !


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich kann Deine Beobachtung bestätigen: fast zur selben Zeit, am 19.Jun. um 23h50 MESZ schätzte ich 12,2mag. Die Nova wird also -- wie nicht anders zu erwarten -- relativ rasch schwächer.


    Hier die aktuelle Lichtkurve:


    Und hier der aktuelle Link zur Karte:
    http://www.aavso.org/charts/AQL/V1663_AQL/V1663AQL-D.GIF


    Clear skies wünscht
    Wolfgang


    <font color="red"><font size="1">lange URL zur Lichkurve als Verknüpfung gemacht, um Scrollen zu vermeiden. Bitte beim nächstem mal selbst dran denken. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Jetzt wird die Nova deutlich schwächer!


    Gestern abend beobachtete ich (21.Jun., 23h50 MESZ): die Nova war nur mehr 12,5mag hell. Die Beobachtung war durch den relativ nahe stehenden Vollmond nicht leicht, auch im 130mm Refraktor konnte ich bei 115x gerade noch den Vergleichsstern 12,7mag erkennen. Der Vollmond war allerdings sehr hübsch!


    Jetzt gehen uns auf der Karte bald die Vergleichssterne aus, hoffentlich gibts bald eine neue!


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Leute,


    kam die Tage leider nicht ins Internet. Hier aber zwei Beobachtungen nachgeschoben:


    23.6.05 23h35 MESZ , 10" Newton V 200, 300x , 12,4-12,5mag


    26.6.05 23h45 MESZ , 10" Newton V 200x , 12,5-12,6mag


    Viele Grüße
    Christian

  • Gestern Abend am 2.Juli ist mir noch eine Beobachtung der Nova
    geglückt: ich schätzte ihre Helligkeit auf nur noch 13,3mag.
    Dabei verglich ich sie mit den Sternen 131 und 135 der genaueren Karte von Reinder Bouma und Edwin van Dijk:
    http://www.shopplaza.nl/astro/vs-charts/NAQL2005_DSS.png


    Ich brauchte einige Zeit bis ich sie im 12" SC aus dem Sterngewimmel der Milchstrasse identifziert hatte -- noch dazu hat dieses Fernrohr seitenverkehrte Bilder durch den Zenitspiegel und ich musste mit einer recht hellen Taschenlampe durch die verkehrt gehaltene Karte schauen....
    Jedenfalls war sie dann bei 150x klar und deutlich zu sehen.


    Die Nova ist also seit der Entdeckung zwei Grössenklassen schwächer geworden und hat dazu fast vier Wochen gebraucht. Das ist für eine Nova recht langsam.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Leute,


    letzte Nacht habe ich noch mal die Nova eingestellt.
    Der Himmel war sehr Transparent bis leichter Nebel aufstieg...


    Ich schätzte wieder mit dem 1o"er die Nova auf ~13.25mag.
    13.1 Sterne waren deutlich heller , 13.4mag deutlich schwächer.


    Hast Du /Ihr auch beobachtet ?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Wolfgang,


    ja bei der letzten Session konnte ich nur bis 13.9mag Sterne erkennen. Mehr ging nicht. Die Nächte sind halt nicht dunkel genug hier oben. Normal komme ich mit dem 10"er bis an/über 15.0mag.
    Wird wohl meine letzte Beobachtung gewesen sein zumal der Mond zunehmend störend wirkt...
    Toller Bericht von Deiner Nova Sichtung im Sgr !


    Gruß
    Christian

  • Hallo Wolfgang, hallo Leute,


    gestern Abend konnte ich doch noch die Nova blickweise erhaschen. Im 10"er erschien lt:Guide Angabe ein Stern mit 13.9mag nicht sichtbar. Guide und aasvo Karte diff. meine benutzten Kontrollsterne von 13.1/13,5 mag !!! Also nach aavso war die Nova schwächer als 13.5mag Sterne. Schätze 23h45MESZ bei V 300x auf ~13.6-13.7mag. Die letzte Beobachtung muß dann auch lt. aavso auf ~ 13.6mag statt geschrieben 13.25mag gedrückt werden...


    Verwirrend die diff. Helligkeitswerte der versch. Programme !!!


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!