Vixen GP: RA-Achse sitzt fest

  • Hallo Zusammen,


    Meine treue Vixen GP hat leider ein Problem. Die RA-Achse lässt sich seid heute morgen absolut nicht mehr bewegen. Ich habe sie mal soweit auseinander gebaut, wie ich das selbst kann.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das Schneckenrad irgendwie einen Schaden hat, kann man das evtl. auf den Fotos erkennen? Ich weiß leider nicht, wie das im Original aussehen müsste.


    Und wisst ihr vielleicht, wer eine Vixen GP noch repariert?


    Hier erst mal die Bilder als Link:


    https://abload.de/img/dsc_0436p8kuq.jpg


    https://abload.de/img/dsc_0439nuj8w.jpg



    Und diese Schraube müsste man wohl losschrauben, um an das Problem selbst ran zu kommen, aber wie, ist mir ein absolutes Rätsel:


    https://abload.de/img/dsc_0437nqk76.jpg


    Viele Grüße, Micha

  • Hallo Micha,


    https://cg-5.de/Vixen%20Service.html


    Versuch da mal anzufragen, es gibt irgendwo auch noch die alte Seite von dem Kollegen, da war beschrieben, wie man eine GP zerlegen kann.


    Für die "Schraube" bzw. Mutter mit den zwei kleinen Bohrungen- eine Holzleiste, zwei Nägel durchschlagen, die Nägel vorn stumpf absägen und von der Länge so überstehen lassen, das sie in die Bohrungen eintauchen, die Leiste dabei fast auf der Achse aufliegt. Damit kann man die Mutter losdrehen. Es gibt auch passende Werkzeuge- Zweilochschlüssel


    Gruß
    Stefan

  • Das Werkzeug heißt Stirnlochschlüssel.
    Gibt es als Set bei ama....
    Habe ich selbst gekauft zum Zerlegen meiner Eq5.
    Die Mutter mit den Löcher ist auf Ihrem Gewinde mit drei Madenschrauben gesichert. Diese musst du erst lösen.


    Frank

  • Hallo Stefan und Frank,


    Vielen dank. Die Seite mit der Optimierung der GP kannte ich auch, aber die ist weg. Ich hatte die immer als Lesezeichen, aber funktioniert jetzt leider nicht mehr.


    Zu dem Zweilochschlüssel: muss man da das ganze Set kaufen, damit man einen hat, der passt, oder ist der, den Stefan verlinkt hat (DIN 3116, für Winkelschleifer, M10 - M14 gerade) schon der richtige?


    Wisst ihr das zufällig?



    Und dann noch eine Frage: Wie kommt man denn an die drei Madenschrauben dran? Dreht man da die Schraube mit den beiden Löchern mit dem Zweilochschlüssel erst weiter raus und kommt dann irgendwann mit dem Inbus ran? Das sieht alles so unzugänglich aus.

    VG, Micha

  • Michael das Set kostet 27 Euro und du hast verschiedene Durchmesser.
    Ein flexsxhlüssel dürfte zu dick sein.
    Wenn du die Rändelschraube für den Skalenring rausdrehst kannst du durch das Loch die madenschrauben lösen.


    frank

  • Alles klar,


    danke Frank. So ähnlich hatte ich es mir auch schon vorgestellt.


    Ich werde jetzt erst mal CG-5 kontaktieren und nachfragen, ob die es evtl. reparieren können. Auf der Homepage steht halt nicht explizit was zur Vixen GP. Die Montierung habe ich jetzt 16 Jahre, lief immer zuverlässig. Daher will ich sie auch auf jeden Fall reparieren lassen. Die gehört zu meinem Vixen 102M, war bis jetzt eine echt tolle Kombi.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!