Fertig: Katadioptrischer 350mm Schiefspiegler

  • Mein längstes Projekt (7 Jahren von der Idee bis zur Fertigstellung) ist nun endlich vollendet.
    Ein paar Eckdaten: Katadioptrischer Schiefspiegler
    350mm Hauptspiegel, 175mm Skundärspiegel, 2 linsiger Korrektor mit D=150mm.
    Gesamtbrennweite 7m. Bildfeld 78mm Durchmesser.
    Optikherstellung: Guntram Lampert.
    Optikdesign: Holger Münz.
    Linsenfertigung: Peter Große
    Konstruktion Tubus, Fertigung der Teile und Montage: Meine Wenigkeit.


    Fazit: Absolut geiles Teil das fantastische Bilder liefert. Die erste Beobachtungsnacht hat mir zeitweise feuchte Augen bereitet, weil ich eine solche Bilddefinition und Schärfe noch nie erlebt habe bei einem Teleskop!
    Dank an alle Beteiligten für eure tatkräftige Hilfe bei dem Projekt. Ohne Euch wäre das Teleskop nie fertig geworden. Und Danke an Anton Kutter für die geniale Idee zu diesem Teleskoptyp!


    Gruß
    Richard




  • Hallo Richard,


    herzlichen Glückwunsch an das ganze Team! [:)]




    Wo ist denn die Sternwarte?
    Was hat das Teleskop gekostet?
    Was habt ihr nun so vor mit dem Teleskop?
    [:p]





    Ich kann mich noch erinner, damals von Bernd Flach Wilkens 300mm Schiefspiegler gehört zu haben und war immer ganz begeistert. [:I]





    Schöne Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">herzlichen Glückwunsch an das ganze Team! [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke, Christian! War ja auch ein internationales Großprojekt...


    Richard, gut sieht's aus! Da stimmt die Optik nicht nur innen, sondern auch außen [;)]. Freu mich drauf, auch mal selbst durchzuschauen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Richard,
    herzlichen Glückwunsvh zu diesem beeindruckenden und sehr schönen Teleskop. So schaut also das Teleskop aus mit dem Du Mond- und Planetenfotos machen möchtest. Toll [:p]
    Ich würde mir noch einen möglist guten ADC dazu kaufen. Unabhängig ob Mono oder Farbkamera sollte ein ADC den Detailgrad verbessern können.
    Zur Kameraempfindlichkeit gibt es oft Messkurven. Dann kann man sehen wie empfindlich die einzelnen Kameras (Farb oder Mono) sind.
    Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Freude und ich freue mich auf Beobachtungsberichte und gerne auch auf Fotos, Videos ...
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Was iist das für eine Refraktor neben dem Schiefspiegler?

  • Hallo Richard.


    Es war mir eine Ehre, an diesem Projekt mitgearbeitet zu haben. Die Zusammenarbeit mit Holger und Dir war auch eine Freude.
    Das fertige Gerät ist eine Augenweide, und harmoniert mit dem 150mm Refraktor als Gegengewicht.


    Ich wünsche Dir häufig bestes Seeing, und viel Freude mit diesem Unikat!



    Herzliche Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    Du hast das viel schöner formuliert als ich es könnte, deshalb schließe ich mich einfach nochmal an. War mir auch eine Ehre und ein Vergnügen, bei diesem besonderen Teleskop mit dabei gewesen zu sein. Du hattest mich ja dazu angesprochen - nochmal ausdrücklich danke dafür.


    Das dürfte ja jetzt das Projekt mit dem größten Schiefspiegleranteil im Team überhaupt gewesen sein [:)]. Richard, hast Du schon Pläne für ein Schiefspieglertreffen an Deiner Sternwarte? Zwei Teilnehmer hättest Du schon mal.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, ein geniales Teil!
    Gibt es davon auch einen Baubericht o.Ä.? Mich würde der Fertigungs-Werdegang
    dazu mal interessieren.


    Danke und ebenfalls noch zahllose Beobachtungsnächte!


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Richard,


    das ist der Wahnsinn, ein super Instrument. Gratulation an alle Beteiligten.
    Nur eines ist schade, auf einem Teleskoptreffen wird man das Teil wohl nicht bewundern können.


    Gruß
    Andreas

  • Grüß Dich Richard,
    aus Neugier hab ich mir die Sternwartenseite angeschaut:
    http://observatorium.at/entstehung.html
    Das wird ja immer interessaner :)
    Ich wußte gar nicht, dass Ihr schon viele Kleinplaneten entdeckt habts. Welche Kamera verwendets Ihr am 70 cm Newton?
    Das sind ja alles Geräte, die man selten sieht. :)
    Hat der Schiefspiegler den 70 cm Neton ersetzt oder steht der noch daneben? Was ist das für ein Refraktor neben dem Newton bzw. an dem Schiefspiegler?
    Wie ist der Mond bzw. die Planeten im Schiefspiegler im Vergleich zum Blick durch den monströsen Newton?
    Ich bin schon gespannt mehr zu hören und viellecht auch amal live durch das eine oder andere Gerät der Sternwarte schauen zu dürfen. Der Schiefspiegler interessiert mich natürlich besonders ;)
    Wie oft gibt es da öffentliche oder "private" Führungen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo an Alle und herzlichen Dank für Eure Postings!


    Nachdem sie viele Nachrichten eingingen, ist es jetzt etwas schwer individuell jedem zu antworten. Ich versuche nun alle Fragen zu beantworten. Bitte um Nachsicht falls ich was vergessen habe:


    (==&gt;)Roland: Die Sternwartenhomepage muß ich auch mal wieder aktualisieren. Das 700mm Teleskop befindet sich schon seit 2 Jahren auf einer ausländischen Universitätssternwarte. Die neue Knicksäule und der Schiefspiegeler mit dem 150mm Lichtenecker Refraktor befinden sich nun im Kuppelraum des 70ers. Im gesamten habe ich 102 Kleinplaneten entdeckt. Ca 60 Kleinplaneten mit dem ehemaligen 60cm Gerät, die restlichen KP dann mit dem 70er. Die Sternwarte ist übrigens in meinem Privatbesitz. Also keine Vereinssternwarte. Es gibt lediglich einen Förderverein um für staatliche Förderungen eine bessere Basis zu haben. Und alles an und in der Sternwarte ist Eigenbau (Gebäude, Kuppel, Montierungen, Teleskope, Vortragsraum,.....


    (==&gt;)Jürgen: Es wird auch mal einen Bericht in einer Fachzeitschrift geben. Allerdings erst in ferner Zukunft. Ich will zuerst mal einige Ergebnisse sammeln um auch schönes Bildmaterial mit veröffentlichen zu können.


    Wie schon gesagt, es ist meine Privatsternwarte. Regelmäßige öffentliche Führungen gibt es nicht, aber ich mache sehr oft Sonderführungen. Und wenn der eine oder andere mal in der Nähe ist (Schärding in Oberösterreich), einfach melden. Wenn ich daheim bin und Zeit habe sind Gleichgesinnte immer gerne willkommen.


    Es gibt auch eine Facebookseite der Sternwarte. Dort poste ich regelmäßig Neuigkeiten. Füge den link hier ein. Hoffe er funktioniert auch. Falls vom Admin nicht gewünscht, bitte einfach den Link löschen:


    https://www.facebook.com/SternwarteGaisberg/


    Viele Grüße
    Richard

  • High,
    herzlichen Glückwunsch!
    Da muss ich meinen kleinen Kutter wohl noch ganz schön giessen, bis er so gross ist ;)
    Schärding: in Schardenberg tank ich jedes Jahr Pfingsten auf dem Weg zum Sölk- schöne Gegend
    Christoph

  • Hallo Richard,


    gibt's neue begeisterte Berichte? Also hier gab's gestern zur Mondfinsternis als Dreingabe leichte Zirren und bestes Seeing sogar aus der Stadt raus - 255x war eher noch ein bisschen wenig Vergrößerung, da hätte ich mir dann auch 350 mm Öffnung gewünscht statt 150 mm. Leider war's dann doch zu spät, um den großen Dobson raus und auf Betriebstemperatur zu bringen. Aber auch so war der Saturn ein Hochgenuss - die Cassiniteilung stand rundrum einfach da und die Schattierungen des Rings... ach, Du kennst das ja selbst :)


    Ich hoffe, Du hattest ähnliche Bedingungen!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    das Wetter hat Gestern wunderbar zur MoFi mitgespielt. War allerdings die erste Beobachtung seit Wochen. Nach dem First Light hat leider der Schlechtwetterteufel zugeschlagen.
    Den Mond haben wir uns (ein paar Nachbarn/Freunde) allerdings im 150mm Lichtenknecker reingezogen. Ich habe derzeit als längstes Okular nur ein 50mm, und da geht der ganze Mond beim besten Willen nicht rein.
    Den Schiefen haben wir dann aber an Jupiter und Saturn eingesetzt. Seeing war mittelprächtig, aber die Cassinische Teilung war rundherum sichtbar, und auch Jupiter schöne Wolkenstruktueren. Zum Zeitpunkt der größten Verfinsterung dann noch M13 und M57. Also ein paar Standardobjekte, die auch Laien begeistern können:-)


    Viele Grüße
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!