AZ EQ 6 mit Laptop verbinden

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine AZ EQ 6 Montierung und möchte diese auch gerne über den Laptop steuern. Bisher habe ich den Handcontroller mit dem Laptop verbunden.
    Die Frage ist wie man die Montierung direkt mit dem Laptop verbinden kann.
    Wenn die Handsteuerung wegfällt hat man ein Teil weniger um das man sich kümmern muss.


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    Das Ganze heisst EQDIRECT und davon gibt es zwei Varianten. Eine USB zu Buchse EQ6 oder eine kabellose Bluetooth Lösung.


    Die gibt es zu kaufen oder man baut sie sich selbst. Einfach nach EQDIRECT suchen.
    Wenn du selber was bauen willst (Bluetooth oder USB) kann ich dir weitere Details geben.
    Ich verwende meine selbstgebaute Bluetooth Variante seit Jahren ohne Probleme.

  • Hallo Roger und Volker,


    Danke für die Info. Ich habe mir die USB Variante bestellt. Wenn ich Glück habe, ist sie morgen da und ich kann am WE testen wenn das Wetter mitspielt.


    Danke Grüße und schönes Wochenende
    Jan

  • Hallo Volker,


    Die WiFi Variante habe ich mit EQASCOM nicht zum Laufen gekriegt.
    Bluetooth, USB und Seriell geht über COM Ports.
    Wie funktioniert das mit WiFi?
    Gibt es da auch einen virtuellen COM Port?


    Bisher habe ich Skysafari mit dem Skywatcher Synscan WiFi zum Laufen gekriegt aber auf dem PC mit EQASCOM hat das nicht funktioniert.

  • Hallo Roger,


    ich habe den Wifi Adapter von Ertl Elektronik.


    Das Modul kann entweder als eigener AccessPoint ein WLAN aufspannen oder sich alternativ an einem bestehenden Netzwerk anmelden.


    Darauf läuft wie Du schon vermutest ein Tool das einen virtuellen COM Port anlegt. Ich müsste aber erst in der Sternwarte nachschauen wie das Tool heißt.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!