OIII Filter Belichtungszeit

  • Wie verhält sich die Belichtungszeit bei einem Filter
    von 8,5 zu 4,5 nm Bandbreite?
    Gibt es da eine Formel(kann auch eine Faustformel sein)?


    Für Infos wäre ich dankbar.
    LG jochen

  • Nachdem sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, stelle ich die Frage anders:
    welche verlängerte Belichtungszeit brauche ich, um den gleichen Hellig-
    keitswert mit 4,5nm zu erhalten, den ich mit 8,5 nm Bandbreite habe?


    Liebe Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    erstmal wirst du mit dem 4,5 nm etwas kontrastreichere Aufnahmen machen können, wie mit dem 8,5 nm, dass war ja wahrscheinlich auch deine Kauf- bzw. Umstiegsmotivation.


    Wichtiger ist in dem Zusammenhang aber die Transmission, die so enger der Filter, absinkt.
    Ich vermute mal dein 4,5 nm ist von Baader, schade das da keine Transmission angegeben wird, was im Umkehrschluss, ohne ein Gerücht aufstellen zu wollen, die Frage aufwirft, ob sie im oberen 90iger Bereich liegt. Kann aber auch sein, dass ich die Information einfach nur übersehen habe.


    Ansonsten geht es ja darum Hintergrundlimitiert aufzunehmen, wozu es ja im Forum bereits viele Erklärungen und Diskussionen gibt.
    Je nach eingesetzter Kamera kann das aber bei engen schmalbandfiltern und dunklem Himmel Belichtungszeiten von gut und gerne 1h und mehr bedeuten, was natürlich realitätsfern ist.


    Wie lange hast du mit dem 8,5 nm belichtet ?


    Ich würde an der gleiche Stelle anfangen, die Rohbilder in Ruhe analysieren in Bezug auf Hintergrundhelligkeit und SNR und mich dann gegebenenfalls steigern, je nachdem was praktisch möglich ist.


    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,
    danke für deine Hinweise.
    Ich habe den Filter noch nicht gekauft, da ich wegen einer eventuell nur geringen Verbesserung nicht soviel Geld ausgeben möchte.
    Bisher je nach Objekt Einzelbelichtungen von 300 bis 900sec.
    Manchmal auch in Einzelfällen 1800sec. Das aber nur zum Test, was geht.


    LG jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!