12,5" Zambuto Pyrex Dobson unter Spiegelpreis

  • Hallo,


    habe folgendes sehr feines Gerät zu verkaufen:


    Einen sehr guten Fachwerk-Monoring Selbstbau-Dobson mit Zambuto 12,5" Spiegel. Dieser Dobson ist, obwohl nicht wirklich schwer, eher gebaut wie ein Panzer und ist n i c h t auf Leichtbau optimiert, sondern auf Schwingungsfreiheit und perfektes Handling und Nachführung. Eine reine Spaßmaschine:



    Ich habe aufgrund des sehr guten Spiegels mit diesem Gerät fantastische Nächte in den Alpen und im Voralpenland erleben dürfen, wobei ich das Gerät immer komplett
    zusammengebaut im Auto transportiert habe, so daß es wirklich nur
    ein sehr komfortables "Hinstellen" und loslegen gab, wie hier am Taubenberg:




    Dieser Dobson ist durch seinen sehr hohen Kontrast neben sehr gutem Deep-Sky auch besonders stark am Planeten, das Beobachten ist auch auf Bino ausgelegt. Bin zwar kein Astrofotograph (wie man sieht), aber ich habe mit dem Handy mal versucht den Mond zu knipsen, um einen Eindruck vom Kontrast zu vermitteln:




    Der Monoring oben ist sehr steif, und der gute Moonlight Okularauszug mit 1:10 Untersetzung hat auch noch einen Filterschieber verpasst bekommen, um bei Deep-Sky sehr bequem zwischen den verschiedenen Filtern hin- und herwechseln zu können (Filter selbst sind natürlich nicht dabei). Desweiteren hat er einen Quickfinder installiert, mit dem sich die Objekte am Himmel kinderleicht anvisieren lassen. Sowohl der Fangspiegel als auch der Hauptspiegel kann völlig werkzeuglos blitzschnell kollimiert werden.




    Die aufwendige Rockerbox wurde komplett neu von einem Spitzen-Schreiner (danke Patrick :) angefertigt, geschliffen und lackiert. Es wurde sehr hohen Wert auf eine extrem breite Basis gelegt, damit das Gerät bombenfest auf dem Boden steht. Das Resultat ist einmalig.
    Die runde Basisplatte hat dann auch das alte, teure original Ebony verpasst bekommen, mit dem das ganze Teleskop butterweich läuft:




    Die Spiegelzelle mit einer 9-Punkt-Lagerung und 3 Einstellschrauben:




    Hier nochmal ein Bild vom unteren Teil mit der schönen Rockerbox und mit einem aussteifenden Dreieck vorne. Die extrem steifen Höhenräder sind aus einem Stück Aluminium gefräst und kosten schon alleine ca. 400.- Euro.




    Was soll man für solch einen guten Selbstbau verlangen?


    Ich vergleiche dieses Gerät am ehesten mit einem ICS Fachwerkdobson, das bei 12,5" Größe sicher nicht unter 6000.- Euro zu haben ist. Der f/5 Zambuto-Hauptspiegel hat eine neue HILUX Beschichtung erhalten und kostet bei APM zur Zeit 2930.- Euro.




    Ich würde diesen Dobson für 2500.- Euro hergeben. Ich glaube, zu diesem Preis wird man garantiert kein besseres und so gut funktionierendes Gerät dieser Qualität kaufen können.


    Bei Interesse einfach eine E-mail an alfredo-punkt-segovia-aett-gmx-punkt-de schicken oder eine PM hier im Forum.



    lg,


    Alfredo [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!