Spitzen Seeing heute abend/nacht ?

  • Hi,


    na, auch hitzegeplagt?


    Immerhin sagen meteoblue und skippysky übereinstimmend selten gute Seeing Bedingungen heute abend/nacht voraus (Transparenz allerdings durch Sahara Staub nicht dolle). Für den süddeutschen Raum etwa südlich 51N (Kassel). Eine Chance auf gute Jupiter und Saturn Ansichten trotz tiefen Stand? Mal sehen, ob es eintritt...


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    nööö. Endlich mal nicht frieren :-).


    Ich bin da vorsichtig geworden. Leider haben die Spitzen-Seeing Vorhersagen oft nicht gehalten was sie versprochen haben.
    Deshalb gehe ich mit wenig Erwartungen da ran, dann ist man nicht so arg enttäuscht.


    Und wie Du schon sagst, die Transparenz scheint heute nicht so der Kracher zu sein.


    Werde es aber vermutlich doch riskieren und den 10"er aufbauen.


    CS
    Volker

  • Hi Volker,


    Du wohnst wohl auf dem Berg? Im Rhein Tal ist es schier unerträglich draußen in Ortsmitte und auch in der Etagenwohnung ohne Klimaanlage.


    Na jedenfalls stell ich heute abend meinen TAL100 auf den Balkon (zum Aufwärmen!), man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Ich habe noch kein Freude machendes Bild von den Planeten gehabt 2019. Auch nicht im 8" Newton auf dem Feld...


    CS,
    Walter

  • Moin,


    so - das war in der Tat ernüchternd. Nix besonderes. Mittelprächtiges Seeing. Mit dem TAL100 hat es bei Saturn für Cassini nicht gereicht. Bei Jupiter waren zwar einige große Details neben/in den Hauptbändern zu sehen (das SEB als Doppellinie) der GRF natürlich ebenso. Aber es geht besser und außerdem war der Himmel gleichmäßig sehr eingetrübt. Die Kontraste daher völlig flau.


    Es ist nur so, bei Meteoblue gibt es nicht so oft drei mal Grün und <1.0" Seeing. Und gleichzeitig bei Skippysky höchste Seeing Stufe (10). Insbesondere letzteres sehe ich sehr selten mal im Winter.


    Naja war trotzdem mal nett, nur mit Shorts um 00:05 auf dem Balkon zu beobachten. Das Teleskop musste AUFGEWÄRMT werden von 26 Grad Zimmertemperatur auf 29 Grad außen (um 22:30) !


    Wenn nur der Tag nicht wäre - 38 Grad sollen es heute werden - und schwül dazu. Auf h-Alpha habe ich die Tage so überhaupt kein Bock und die Aussichten? Die nächsten 4 Tage auch nicht unter 30 Grad (als Höchstwert) ...


    Aber an einem solcher Extrem-Sommertage, 2014 oder 2015? hatte ich ein Spitzen Seeing und auch bei ausgezeichneter Transparenz.


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /> Das Teleskop musste AUFGEWÄRMT werden von 26 Grad Zimmertemperatur auf 29 Grad außen (um 22:30) !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    Wenn man sich die Klimaprognosen so anschaut dürfte das in Bälde wohl der Normalfall sein!
    Teleskope mit interner Heizung werden dann Serienmäßig angeboten, die kann man dann gleichzeitig als Heizkörper in der Wohnung benutzen falls es wirklich mal kühler wird...Teleskopheizung...[;)]


    Andreas

  • Hallo Walter,


    tröste Dich. Hier auf dem Berg wars auch nicht besser.


    Was mich immer etwas stutzig macht sind große Temperaturdifferenzen bis Mitternacht (10° letzte Nacht), auch wenn die Vorhersage spitze ist. Das ist dann bei so tropischen Temperaturen genau wie im Frühjahr wo man auch oft nur mäßiges Seeing hat.


    Wobei ich habe mal noch in höheren Breiten am Stern justiert, da war es deutlich ruhiger und hätte bestimmt brauchbare Bilder ergeben. Der tiefe Stand halt...


    Die zweite Nachthälfte dürfte momentan besser sein, aber mein Urlaub war eine Woche zu früh :-(.


    Na ja. Weiter warten und hoffen. Heute abend wird es aber nur der 5 Zöller.


    CS
    Volker

  • Hi,


    Ja Andreas, da ist es zu heiß auf so was zu kommen. Ich habe keinen Ventilator und bei Media sind alle ausverkauft. Aaaaber, da hab ich doch meinen abbaubaren HS Lüfter 120mm (in der Garage beim Newton) - den stell ich mir vors Bett, der 12V Akku sollte etliche Nächte über locker reichen :D !


    Volker, dass stimmt ja, die tiefe Lage. Aber damals war es genau so ein Sahara Einfluss. Seltsamerweise aber ohne den Staub. Natürlich war Jupiter ziemlich hoch am Himmel. Ich war begeistert. Selbst die Milchstraße war vom Wohnort aus zu sehen. Normal haben wir 3,5mag Himmel hier.


    Heute sind die Vorhersagen für Seeing wieder durchschnittlich, nix besonderes. Effektiv wahrscheinlich gleich wie gestern. Na der Aufbau steht noch auf dem Balkon. War mir zu warm zum Abbauen (außer der TAL100, der kühlt wieder drinne unterm Bettgestell ...).


    CS,
    Walter

  • Moin!


    Also in Hamburg war es recht gut. Hab erst Jupiter abgefilmt und dann noch Saturn ab 2 Uhr, eine Stunde Schlaf dazwischen und heute Arbeit (*gähn!).


    Ob es sich gelohnt hat, sehe ich später, wenn ich die Videos bearbeite... Im Infraroten konnte ich jedenfalls beinahe durchgehend die Cassini-Teilung sehen!


    LG Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • N'abend,


    heute sind es gerade jetzt, 00:03 noch 30 Grad in der Stadt, das hält langsam keine Sau hier aus diese Klimaerhitzung :-/...
    und es soll noch viel schlimmer kommen - ich muss nach Norden ziehen...


    Seeing heute - ziemlich schlecht...


    Schlaflos..,
    Walter

  • Moin Walter,


    bei mir in Hamburg ist das Seeing nicht messbar, weil bewölkt. Die Temperatur ist von 32 Grad mittags auf jetzt 17 Grad gefallen. Endlich wieder angenehm in meinem Dachgeschoss. Die Wolken heute stören mich auch nicht, weil ich die letzten Tage wegen der NLCs einiges an Schlafdefizit aufgebaut habe.


    Es grüßt
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!