Autoguiding mit ASCOM

  • Hallo,


    Ich habe noch nie Autoguiding benutzt. Als ich mich informiert habe, sind mir ein paar fragen aufgekommen.


    Es soll anscheinend eine bessere Methode als mit ST4 geben. ASCOM. Wenn man aber mit ASCOM macht, soll man das ST4 Kabel nicht von der Kamera in das Mount stecken sondern direkt in den PC. Und da hört es auch schon bei mir auf.


    Welches Kabel soll man dann in welchen Anschluss am Mount stecken? So wie ich es verstanden habe, soll es als "verbesserte Verbindung" vom ST4 dienen.


    Ich würde mich über eine erleuchtende Erklärung freuen.


    MfG

  • Hallo Niklas,


    ich versuch mal die Verwirrung zu entwirren.


    Also: ST-4 ist eine Hardware Schnittstelle, bei der Steuerimpulse für jede Bewegungsrichtung an die Montierung gesendet werden können. Das ist sozusagen, wie wenn Du 4 Taster hast und wenn Du einen davon schließt das Teleskop sich in die entsprechende Richtung bewegt.
    Typischerweise hast Du hier ein USB Kabel zur Kamera und ein ST-4 Kabel von der Kamera zur Montierung.
    Guiding-Software wie PHD2 nutzen dann die USB Verbindung zur Kamera um von dort die Steuerimpulse an die Montierung zu schicken.


    Moderne Montierungen haben zusätzlich auch eine serielle Schnittstelle. Bei Deiner EQ-6R befindet sich dieser Anschluß in der Handbox. Ich weiß nicht, ob das entsprechende Kabel noch beiliegt oder ob man das als Zubehör kaufen muß. Über diese Schnittstelle kann sich ein PC mit dem Teleskop verbinden. Z.B. um mit einem Planetariumsprogramm wie Stellarium oder CdC die Montierung direkt zu steuern oder eben auch um Steuerimpulse für das Guiding direkt an die Montierung zu schicken. Man spart sich in diesem Fall den Umweg über die Kamera.
    Da die wenigsten Laptops noch eine serielle Schnittstelle haben wird meist noch ein USB/Seriell Adapter benötigt. Hier aber aufpassen und einen Adapter mit FTDI Chipsatz verwenden. Es gibt noch andere wie den Profilic die aber meist nicht zuverlässig funktionieren.


    Damit nun das Planetariumsprogramm und die Montierung leichter miteinander kommunizieren können, gibt es eine Software Platform, die Treiber für verschiedene Montierungen/Kameras/Filterräder/... anbietet. Eben ASCOM. D.h. das Planetariumsprogramm muss nur eine Schnittstelle implementieren und kann damit auf unterschiedlichste Hardware zugreifen. Details findest Du unter https://www.ascom-standards.org. Für Linux gibt es übrigens ein Pendant dazu die INDILib https://www.indilib.org


    D.h. für Dich Du benötigst kein ST-4 Kabel mehr, sondern das serielle Kabel zu Deiner Handbox. Dann musst Du ASCOM installieren und zusätzlich den ASCOM Treiber für Deine Montierung. Dann kommt es noch auf Deine Firmware Version in der Handbox an. In der neuesten Version 3.39 bzw. 4.39 kann direkt eine Verbindung aufgebaut werden. In älteren Versionen muss an der Handbox noch der PC-Direct Modus eingestellt werden. Damit ist dann die Handbox tot und die Steuerung erfolgt nur noch über den PC.


    Manchen hat es gestört, dass da immer die Handbox rumliegen muss, obwohl man die Montierung ausschließlich über den PC steuert. Deshalb gibt es Projekte wie EQMOD wo man ein spezielles USB/Seriell Kabel direkt vom PC in den Anschluß für die Handbox (also ohne Handbox) einsteckt. Beschreibung siehe hier:
    https://sourceforge.net/projects/eq-mod


    Und soeben habe ich ein nettes PDF gefunden, dass das Ganze was ich hier geschrieben habe detailierter erklärt.
    http://johannes_stuebler.publi…/Stellarium&EQ6&EQMOD.pdf


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Zusammen,


    Oria fragte nach einer "besseren" Lösung als ST-4 und ich denke, er hat da etwas von Pulse-Guiding gehört.


    Ich will jetzt gar nicht über die Vor- und Nachteile von Pulse-Guiding reden (weil ich selbst nur wenig Erfahrung damit habe). Für einen Anfänger ist "besser" aber vor allem "einfacher" und da würde ich beileibe keinem Anfänger empfehlen, sich graue Haare mit EQDirect zu holen, wenn er eine Guiding-Cam mit ST-4-Port besitzt.


    Außerdem fehlt die Information um welche "Mount" es sich überhaupt handelt. Selbst wenn es für diese einen Ascom-Treiber gibt, bedeutet das zwar eigentlich grundsätzlich, dass man die Montierung darüber mit einem Planetariums-Programm koppeln kann - aber keineswegs, dass man damit überhaupt - und schon gar nicht wirklich gut - guiden kann...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    aus anderen Beiträgen habe ich geschlossen, dass Niklas eine EQ-6R hat. Das Modell kenne ich zwar nicht direkt, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass auch da die Verbindung zum PC über die Handbox läuft.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Grüße
    Volker

  • Moin, Moin


    Ich hab mit dem PC Kabel von Pierro Astro versucht meine
    HEQ 5 anzusteuern. Zusammen mit Carte du Ciel als Software.
    War bei Übung im Wohnzimmer toll sogar das Gamepad hat funktioniert.
    Im Feld bin ich dann gescheitert.
    Bin wieder beim Standartkontroller und ST 4 Kabel.


    Gruß Jens

  • Moin,


    ich habe mit meinen diversen Skywatcher-Montierungen noch nie per ASCOM geguidet, weil ich ST4 für einfacher halte. Als ich mir dann die AZGTi zugelegt habe (natürlich auf Wedge) dachte ich, ich könnte die einfach so per Ascom-Treiber guiden. Pustekuchen - Verbindung zu SkySafari etc. OK - aber kein Guiding. Mit EQDirect ging es zwar - aber... Sagen wir so: Hut ab vor den Leuten, die soviel Energie in EQMOD etc. gesteckt haben - aber ich komme damit nicht gut klar...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Volker,


    Du hast eine E - mail mit Tipps von mir zu dem Thema!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    ich habe eine E-Mail von Dir bekommen zwecks Balkonaufstellung.
    Und ich habe Dir auch schon geantwortet.


    Hat mich auf eine neue Idee gebracht.Bin mal gespannt,ob sich
    die in der Praxis bewährt.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Klaus,


    ich denke jeder sollte die Lösung nutzen mit der er am besten klar kommt.


    Da ich eh fürs Goto und PlateSolving eine Verbindung zur Montierung habe spare ich mir das zusätzliche ST-4 Kabel.


    Eigentlich wollte ich dieses Kabel auch noch einsparen, aber weder BT noch WiFi funktionieren bei mir zuverlässig, weil der USB 3 Anschluß der Kamera die Verbindung stört.


    Bin daher jetzt wieder bei einem Kabel gelandet.


    CS
    Volker

  • Hey Oria,
    man auch alles kompliziert machen, wie die diversen Antworten zeigen.
    Einfach gesagt, kann man/frau das ST4-Kabel ersatzlos einsparen (also z.B. verbrennen), wenn man eine ASCOM-Verbindung zwischen Montierung und Computer hat.
    Eine solche ASCOM-Verbindung zwischen Montierung und Computer hat man z.B. schon gerne eingerichtet, um ein Goto über den Computer zu machen z.B. mit Stellarium, Cartes du Ciel oder ähnlich.
    Wenn man so eine ASCOM-Verbindung sowieso schon hat, kann man sie auch zum Autoguiding etwa mit PHD2 Guiding verwenden. Meiner Erfahrung nach muss dazu die Monierung aber das sog. "Pulse Guiding" unterstützen. Diese meine ERfahrung basiert auf einer HEQ5 Pro Monierung mit EQASCOM als ASCOM-Treiber...
    Clear Skies und viel Erfolg beim Pulse Guiding
    Dietrich

  • Moin Volker


    Warum es nicht geklappt hat hab ich nie richtig
    rausgefunden. Schien fast so als würde mit jeder
    Änderung der Teleskopposition ein kleiner Fehler
    einschleichen. Das hat sich dann über die Nacht
    summiert und dann war Ende. Hab den ASCOM Treiber
    in verdacht oder den Treiber vom Pierro Astro Kabel.



    Gruß Jens

  • Hallo Zusammen,
    Also ich mache seit Jahren Pulse Guiding mit ASCOM und EQMOD und ausser das Ganze mit Default Werten zu installieren und dann den richtigen COM Port auszuwählen gab es noch kein Problem.
    Mittlerweile nutze ich einen Bluetooth COM Port (Auf der EQMOD Seite beschrieben) und habe gar kein Kabel mehr (ausser 12V) zur Montierung.
    Darüber läuft Goto und Guiding. Wie das bei ASCOM so ist kann ich die Montierung (NEQ6 Pro) mit verschiedensten Programmen (auch gleichzeitig gestartet) steuern.

  • Moin,


    wenn man PHD2 am laufen hat sind die beiden Steuerungswege, entweder über die ST4-Schnittstelle oder direkt über PC und ASCOM denke ich gleichwertig. Bekommt man wie es bei den meisten Montierungen mit den jew. aktuellen Treibern der Fall sein sollte die Montierung am PC z.B. mit CdC ans laufen, laufen nach meiner Erfahrung auch APT und PHD2. Bei mir sogar noch unter WinXP Sp3.


    Bin gerade dabei für ein Seminarprojekt ein paar alte Lenovo-Rechner aufzusetzen, klappt bei allen (T30, T60). Wichtig ist, dass wirklich die aktuellen Treiber vorhanden sind für die ASCOM-Plattform, daran hapert es manchmal. Auch die Kameratreiber müssen passen, da die verschiedenen Programme zusammenarbeiten müssen gibt's sonst Salat, den man unter Umständen schwierig auseinandersortieren kann, dann hilft nur sorgfältig neu aufsetzen.


    Letztlich ist es eine Frage wie sehr einen die Kabelage stört, ich lasse auch die Handbox wo sie ist, irgendwann beschäftige ich mich mal gründlich mit EQdirect und den anderen Ersatzlösungen für die Handbox.


    Die Kabel packe ich in Spiralschläuche, dann reduziert sich die Stolpergefahr, zumal ja auch die Kameras noch verkabelt sind. Bei einem dauerhafteren Aufbau kann man ja auch 12V, USB usw. noch an der Montierung verteilen.


    CS
    Jörg

  • Moin, moin,
    "gleichwertig" sollte ST4 und ASCOM-Guiding nicht sein.
    Bei ASCOM-Guiding kann PHD2 auch Daten aus der Montierung auslesen z.B. die gegewärtige Deklination.
    Das ist für die Umsetzung der Kalibrierungsergebnisse auf das anschliessende Autoguiding recht vorteilhaft.
    Dazu gibt es auf Youtube auch einige schöne Videos z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clear Skies
    Dietrich[8D][8D][8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!