Leserforum "Abenteuer Astronomie"

  • Hallo,


    Auf der Startseite wird auf das Leserforum "Abenteuer Astronomie" verlinkt.
    Diese Zeitschrift gibt es bekanntlich nicht mehr und der letzte Eintrag im Leserforum ist vom 23.01.2017.
    Kann dieser "Kasten" entfernt werden, zum Gunsten anderer Inhalte?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    kann man so sehen, allerdings macht der Chef hier die Arbeit ebenfalls in seiner Freizeit.


    Dabei hat er 3 Stufen in der Priorität:


    1. Serverbetrieb
    Wenn etwas mit den Forenservern nicht OK ist, behebe ich das seit über 18 Jahren in den allermeisten Fällen noch am selben Tag. Es gab seltene Fälle, wo es bis zum nächsten Tag dauerte.
    Egal, ob Urlaub, Weihnachten, Geburtstag ... ich mach es immer.


    2. Anpassungen im bestehenden Forum
    Wenn es kritisch für den Betrieb ist (war zB letztes Jahr durch DSGVO so), geht es ebenfalls innerhalb einiger Tage.
    Andernfalls kann es Wochen oder Monate dauern, ich verdiene mein Einkommen eben anderweitig.


    3. Einsatz neuer Software
    Kommt darauf an, ob die Projektlaufzeit absehbar ist.
    Bis letztes Jahr kämmpften wir hier mit teilweise extrem langsamen Seitenaufbau und Timeouts. Ich konnte neue Datenbankserver planen und installieren, Problem gelöst.


    Seit Ewigkeiten ist die Forensoftware generell veraltet.
    Hier kann ich mittels Filtern die schlimmsten Sicherheitslecks blockieren.
    Aber ich konnte bisher keine generelle Umstellung planen, weil ich die Aufwände schlecht einschätzen kann und eine unfertige Umstellung mit massenhaft folgenden Problemen ein Alptraum und das Ende des Astrotreff wäre.


    50 Jahre Astrotreff Betrieb traue ich mir zu.
    20 Jahre davon sind übernächstes Jahr rum.
    Kein Grund zur Hektik also ;)


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!