Spannende Entwicklungen am Großen Roten Fleck

  • Hallo Holger,


    danke für den Link. Das sieht wirklich krass aus. Bin gespannt, wie sich der GRF weiterentwickeln wird...


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Norman,


    das ändert sich von Tag zu Tag, aber irgendwas wird es bestimmt zu sehen geben (sofern der GRF nicht gerade auf der Rückseite ist...). Spannende Zeiten!
    Mit 150 mm Öffnung und schlechtem Seeing war es aber irgendwie nicht so eindrucksvoll - außer dem rot/weiß/rot/weiß/rot gestreiften Band rechts vom GRF.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi,


    hab diese Nacht mit meinem bescheidenen 90mm Röhrchen meine ersten Jupiteraufnahmen dieses Jahr gemacht. Beim Bearbeiten hab ich mich schon gewundert warum der GRF so komisch aussieht und die Äquatorialregion so stark bräunlich-rötlich ist.

    (Aufnahmedaten: 06.09.2019 01:32 Uhr MESZ; Zwo ASI 120MMC, 90mm Refraktor Celestron Astrofi 90; 2,5fach Barlow)


    Sieht wirklich so aus, als würde das Rot auslaufen.
    Dachte erst da stimmt was mit der Aufnahme nicht.


    Gruß,
    Peter

  • Moin!


    Da hänge ich mich einfach mal an Peters Bild mit dran. Ich bin ja noch am Üben und am Testen des kleinen Schnellguckgerätes. Aber heute morgen stand Jupiter brauchbar, der GRF zeigte hierher und das Seeing erschien zumindest akzeptabel.


    Also geknipst. Vom Südbalkon über eine erwachsene Stadt hinweg. Mit dem TSApo 102/714 auf Vixen GP-E, handnachgeruckelt, Hyperion Barlow etwa 2,7fach und entweder der ASI178MM mit Filtern oder der ASI120MC-S. Gestackt mit AS!3, noch unbeholfen geschärft mit Registax 6 und verhübscht mit Fitswork. Bitteschön:




    Jupiter am 09. Juni 2019, 01h16, ASI120MC-S



    Jupiter am 09. Juni 2019, 01h33, Baader Halpha 35 nm als Rotfilter, ASI178MM



    Jupiter am 09. Juni 2019, 01h40, Explore Scientific #56 (grün), ASI178MM



    Die SW-Bilder sind nicht so schön "knackig" wie mein Erstlingswerk. Das Seeing war einerseits sicher etwas schlechter und mit der 2,7fachen Barlowisierung habe ich es andererseits vielleicht doch etwas übertrieben, eigene Dusseligkeit, nun weiß ich das auch.


    Sowohl im bunten als auch im SW-Grün-Bild kann man ein "Doppelauge" im GRF erahnen, das ist während der Bildbearbeitung aufgeblasen und temporär überschärft noch deutlicher. Und es sieht ein wenig so aus, als würde der GRF "tröpfeln". Diese drei "Tropfen" kommen im Blaukanal sehr deutlich heraus.
    Lustig finde ich aber im SW-Rot-Bild auch das Wolkenband, das sich südlich um dern GRF herumzieht und das im Farbbild nicht so wirklich erkennbar ist und auch aus dessen Rotkanal nicht rauszukitzeln ist.
    Spannend vielleicht auch von der technischen Seite: der Grünkanal und das Grünbild erscheinen mir sehr unterschiedlich, die kleine 120MC schlägt sich da für meinen Geschmack sehr tapfer. Erstaunlich sauber erscheint mir der Blau(!)kanal, ausgerechnet der Rotkanal ist eher flau und geht in Richtung unbrauchbar.



    Macht Spaß, sowas. Mal sehen, wie das im Vergleich auf ernstzunehmenden Bildern aussieht, wenn die im Netz auftauchen.



    Viele müde Grüße von


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!