Stapeln der ASI Dateien mit DSS

  • Hallo liebe Astro Gemeinde,


    gestern Abend hat meine neue Ausrüstung ihr First Light gesehen. Ich war überrascht, das alles soweit nach Plan gelaufen ist. Die Bedienung der ASI 178 MM über ASIair bzw. Tablet ist sehr komfortabel und intuitiv.


    Nun wollte ich zur Bildbearbeitung übergehen - leider werden die FIT Dateien vom Deep Sky Stacker nicht erkannt. Auch Lightroom findet keine Dateien. Nur mit Fitswork konnte ich die Bilder aufrufen. Hier müssen aber wohl alle Bilder beim Stapeln manuell ausgerichtet werden, was utobisch ist.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Bilder in DSS bekomme oder alternativ mit Fitswork automatisch ausrichten kann (habe einen Drift über die Bildserie....)?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße Andy

  • Hallo Andi,
    Fitswork kann mit der Funktion Stapelbearbeitung Bilder stacken ud automatisch ausrichten. Ich binde hier noch ein Bild mit den Einstellungen ein, das muss aber noch freigeschaltet werden. Man kann in diesen Batch auch noch Darkabzug und Flatdivision vorher einbinden.


    Alternative wäre noch IRIS von Christian Buil.


    http://www.astrosurf.com/buil/iris-software.html


    Viele Grüße


    Oskar

  • So, hier noch das Bild



    Im ersten Schritt die Anfangsdatei auswählen und Zielordner/Name für die Zieldatei bestimmen. im zweiten Schritt die Funktion "Zur Zieldatei addieren" auswählen. Wenn bei Zahl der Markierungen M ausgewählt wird, kann man im nächsten Schritt mehrere Sterne (mindestens drei) mit jeweils einem Rechteck markieren.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!