Feine Kratzer auf der Schmidtplatte

  • Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder mein Teleskop aus der Ecke geholt und dabei musste ich feststellen es sind feine Kratzer auf der Schmidtplatte hat das Auswirkungen auf die Leistung des Teleskop?


    Wenn ja was würde der Austausch für ein 8 Zoll kosten


    Glg Ingo

  • Hallo Ingo,


    Kratzer haben immer Auswirkungen auf die Leistung. Dabei kann das Spektrum von messtechnisch kaum nachweisbar bis reif für den Altglascontainer reichen.
    Wer ausser dir kann besser beurteilen, ob die Kratzer solche Auswirkungen haben, das sich für dich ein Austausch lohnt?
    Ich vermute einfach mal, dass sie kaum merkliche Effekte haben werden.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robbie74</i>
    <br />Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder mein Teleskop aus der Ecke geholt und dabei musste ich feststellen es sind feine Kratzer auf der Schmidtplatte hat das Auswirkungen auf die Leistung des Teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Das Streulicht dürfte vernachlässigbar sein. Ein Austausch wäre teuer und evtl. Nicht so einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!