Astrotreff - Galerie und Bilderupload

  • Hallo Gemeinde,


    pünktlich zum 10000. Beitrag hier im Forum (Statistik) gibt es im Astrotreff einige Neuigkeiten [8D]


    Alle Benutzer, die im Forum mehr als 10 Beiträge verfasst haben, können nun Astrofotos oder Illustrationen zu Forenbeiträgen direkt auf den Astrotreff-Server hochladen.


    Der Upload beginnt auf dieser Seite:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Nach dem Hochladen stehen die Dateien im unteren Bereich dieser Seite in einer Liste - der Forencode zum Einbinden in Beiträge wird dort angezeigt.
    Zusätzlich können Bilder (z.B. Astrofotos) durch anklicken in der Liste mit Detailinfos versehen und für die Astrotreff-Galerie "freigeschaltet" werden (Option <b>Dieses Bild sollen alle Besucher in der Galerie sehen können</b> auf <b>JA</b> stellen).


    Alle Besucher können die Galerie hier ansehen:
    http://www.astrotreff.de/gallery.asp


    Fragen zum Upload einfach hier ans Thema anhängen.


    Viel Spass wünscht


    Matthias


    PS: Einige kleine Hinweise:
    <ul><li>Nur angemeldete Forenmitglieder mit mehr als 10 Postings können uploaden</li><li>Um die Ladezeiten im Forum kurz zu halten, bitte nur *.jpg oder *.gif - Dateien bis zu einer Groesse von etwa 50 kB hochladen. </li><li>Die Breite der Grafiken sollte etwa 500 Pixel nicht überschreiten, damit die Grafiken ohne horizontales Scrollen angezeigt werden können.</li><li>Der Dateiname sollte keine Leer- und Sonderzeichen und auch keine Umlaute enthalten.</li></ul>

  • Hallo Matthias,
    die Idee an sich finde ich ganz hervorragend, nur 50kb machen die Sache zu einem schlechten Witz. Wie wäre es mit einem einigermaßen zeitgemäßen Limit in der Größenordnung von 200-300kb?


    Grüße
    Cord

  • Cord,
    Deine Bilder wir sich sicher keiner zu loeschen trauen.
    Nimm' es doch, wie Matthias es schrieb: "etwa 50kB" ...
    Habe bitte auch etwas Mitgefuehl mit uns, denen es nur schwer gelingt genuegend an Details fuer mehr als 50kB abzulichten.
    Freue mich sehr darauf, Deine Aufnahmen bald in der Gallerie zu sehen.
    Gruss,
    Guido

  • 50kB können auch 50kBit/s max. Uploadgeschwindigkeit bedeuten
    oder 50k Bilder
    oder 50 Bilder im KB Format
    oder....



    *G*


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Cord, hallo Gemeinde


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CScholz</i>
    <br />die Idee an sich finde ich ganz hervorragend, nur 50kb machen die Sache zu einem schlechten Witz. Wie wäre es mit einem einigermaßen zeitgemäßen Limit in der Größenordnung von 200-300kb?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die 50 kB sind ein Richtwert. Wenn jemand 3 Bilder dieser Größe in einen Beitrag packt, dauert das Laden per ISDN schon fast 20 sec (von Modemverbindungen ganz zu schweigen).


    Da ich absolut nicht einschätzen kann, wie intensiv der Upload in den nächsten Wochen und Monaten genutzt wird, halte ich diesen Hinweis für sinnvoll.


    Natürlich kann man - abhängig von der eigenen Netzwerkgeschwindigkeit - auch (wesentlich) größere Dateien hochladen.


    Wer größere Bilder hochlädt, sollte das unbedingt in der Bemerkung zur Datei angeben, bei einigen meiner Mondaufnahmen setzte ich hier einen Hinweis im Feld Bemerkungen.


    Grundsätzlich sollten hochgeladene Bilder so kompakt wie möglich sein. Bilder, die in Forenbeiträgen direkt angezeigt werden sollen, sollten 500 Pixel Breite (Richtwert!) nicht überschreiten, da man sonst ggf horizontal scrollen muss.


    Sternfreundliche Gruesse


    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!