NLC-Saison 2019

Am 03.08.2021 zwischen 16:30-19:30 Uhr werden auf den Astrotreff Servern mehrere umfangreiche Updates installiert.
Es wird in diesem Zeitraum zu längeren Unterbrechungen des Portalbetriebes kommen.
  • Hallo zusammen,
    ab Ende Mai gehts ja meistens wieder los, die ersten nachtleuchtenden Wolken könnten kommen. Also, ein Blick zum Nordhimmel lohnt sich vielleicht!


    Gruß Armin

  • Mitternacht 12->13. Juni 2019, Wunstorf bei Hannover. EOS 1100D , smc-Pentax 50mm f1:1.4 , aus dem Dachfenster und freihändig :-)



    CS
    HB

  • Hallo,
    großflächige NLCs mit ausgeprägten waagerechten Rippen in Nordwest bis Nord und 15-35 Grad Höhe. Beeindruckend!
    Gruß Armin

  • Heute ist bei mir der Himmel dicht, aber letzte Nacht habe ich ein schönes Morgendisplay mitten aus Hamburg heraus fotografiert.



    Gruß Helmut

  • Der Saisonauftakt ist schon mal grandios, ich hatte diese Nacht wieder sehr deutliche NLCs bei freier Sicht nach Norden in der Nähe von Hannover. Bilder später

  • hallo Forum,


    gestern Abend konnte ich auch erstmalig diese Jahr NLC`s ablichten,
    und was für Schöne...



    23:30 MESZ



    00:14 MESZ




    Ich war von 23:00 bis 0:30 MESZ draußen.
    Zu Beginn zogen just Wolken von NW her rein, dann klarte es zusehends auf und die NLC`s zogen sich natürlich (lt. McMurphy´s Gesetz) dann auch langsam zurück.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht vom 14. - auf den 15.06., konnte ich aus dem Dachfenster in Richtung Norden, in knapp 30 Grad Höhe, eine schöne, markante NLC - Wolke beobachten.


    Aufnahmedaten: 14.06.2019, 23:54 Uhr MESZ
    DSLR Canon 700D, ISO 6400, Blende 5,6 bei 18mm
    Brennweite 1/4 sek. belichtet


    Viele Grüße


    Rainer


  • Moing!


    War ja Einiges geboten die letzten Abende!


    Nachfolgend meine letzten und ersten beiden Sichtungen/Aufnahmen dieser Saison:



    NLC am 13.06.2019, Hepberg bei Ingolstadt a.d. Donau, Oberbayern (48° Breite!), ca. 23:15 MESZ
    Canon 5D MarkII auf Koffer aufgelegt, 10s, f/4, ISO 1600



    NLC am <b>17.06.2019</b>, Hepberg bei Ingolstadt a.d. Donau, Oberbayern (48° Breite!), ca. 23:00 MESZ
    Canon 5D MarkII auf Koffer aufgelegt, 105mm, 10s, f/4, ISO 1600
    Maximum war definitiv vor 23 Uhr. Teils sehr kräftige Filamente, visuell bis gut 20° Höhe!



    Klare Nächte,
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!