Farbfehlerreduzierte Refraktoren im Vergleich

  • Halllo,


    bei der Überlegung zu einem kleinen, hochtransportablen Sonne-, Mond-und Planatenteleskop habe ich mir Gedanken um einen kleinen, (fast) farbreinen Refraktor gemacht.


    Wenn man die folgenden Teleskope vergleicht:


    - Orion ED 80/600
    - Borg ED 77
    - Vixen ED 81/625
    - Pentax 75 SDHF


    Welches Teleskop bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie steht es um die Abbildungsqualität der einzelnen Geräten? Ist ein solches Gerät für die angedachten Beobachtungen zu empfehlen?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten.


    Hochtransportabel ist immer gut[8D] und für Sonne, Mond & Planeten ist eine "Blautüte" (kurzbauender achromatischer FH) nicht empfehlenswert, weil hohe Vergrösserungen eingesetzt werden.
    Du bist also auf'm richtigen Weg...[^]



    Wenn Du also nicht auch Widefield-Beobachtungen (und/oder -Aufnahmen) machen willst, (also eigentlich ein "universalteleskop" suchst) dann wärst Du wahrscheinlich mit einem 4" oder 5" Cassegrain oder Maksutov-Cassegrain besser bedient. Das hat mehr Brennweite, bei vergleichbarem Preis mehr Öffnung als die ED's und ist erst noch kompakter als die ED's[8D]


    Auf Reisen wäre es mir persönlich aber wichtig, ein universell einsetzbares Teleskop dabei zu haben. Da wäre ein ED für mich die erste Wahl.


    Bei den von Dir aufgelisteten Geräten (kenne den Orion und das Pentax) würde ich wahrscheinlich den Orion favorisieren (Preis/Leistung). Pentax und Vixen würden des Preises wegen Ausscheiden (die sind für Fotos konzipiert), den Borg kenn'ich nicht.


    Bedenke (besonders auf Reisen) dass Du auch noch eine Montierung und ein Stativ brauchst. Hast dann zwar, mit einem dieser ED's oder einem 5" Mak, kein schweres Gerät drauf, aber bei hohen Vergrösserungen (Planeten) ist trotzdem eine stabile Montierung angebracht. Allermindestens eine SkyView mit besserem Stativ, ggf. mit Nachführmotor. Besser wäre eine GP oder 5-er Klasse - oder die neue Orion Montierung (glaube, die heisst SkyPro oder so) die kenne ich aber nicht persönlich..


    Vielleicht wäre aber auch ein Meade ETX oder ein Celestron GT-4 oder C5i eine Alternative. Die sind mit ihren Gabelmontierungen sehr transportfreudig.

  • Hi sunwatcher,


    hmmmm, schwierige Frage. Kenne alle von Dir aufgeführten Geräte - aber leider nicht vom Durchschauen her [:(]


    Der ED 80/600 von Orion soll von der optischen Leistung ja recht gut sein - vergleichbar mit den MEADE ED's (beg. des sekundären Spektrums)


    Die Mechanik ist natürlich mit den anderen Geräten nicht vergleichbar - erfüllt aber ihren Zweck.


    Ich persönlich würde zum Orion greifen...


    Allerdings wären mir 80mm nicht genug - aber man kann leider nicht alles haben.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    schau Dir die Teleskope unbedingt mal in natura an , es kommt ja auch drauf an was Du unter 'hochtransportabel' verstehst.
    Der Orion ED 80/600 hat einen ganz schön dicken Tubus für die 80mm Öffnung, die Taukappe ist auch nicht zurückschiebbar. Der Backfokus ist bei dem Gerät auch ein Problem, mit manchen 2''-Okular/Zenitspiegelkombinationen und auch mit einem 2''-Herschelkeil kommt man nicht in den Fokus.Das soll den ED nicht schlecht machen, optisch ist er wirklich ok.Als optimales Reisegerät würde ich mir einen 'schlanken' 80mm-APO mit zurückschiebbarer Taukappe und Auszug mit Schiebetubus vorstellen, verpackt in einem passenden ALU-Koffer.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!