Selten gezeigt: PN Jones-Emberson 1

  • Hallo zusammen,


    die Rohdaten zu diesem planetarischen Nebel habe ich bereits im Februar aufgenommen. Zumindest sind diese auf meiner Festplatte gut gereift und nicht schlecht geworden... [:o)] Jedenfalls konnte ich sie endlich ausarbeiten und eine Bicolor-Kombination (H-Alpha und OIII) mit RGB-Daten für die Sterne verheiraten. Insgesamt habe ich hier eine Integrationszeit von 19,5 Stunden erreicht, die es auch ermöglichten, die äußeren Halo-Bereiche des PNs sichtbar zu machen, ohne die Rohdaten quälen zu müssen.




    Zum Einsatz kam mein 10 Zoll NoN, die Astrel CCD und alles zusammen auf die EQ8 geschnallt. Weitere Infos zur Ausrüstung, Details zur Aufnahme und eine höhere Auflösung könnt ihr gerne auch hier anschauen => https://astrob.in/406771/0/


    Ich hoffe es gefällt [:)]

  • Hallo, Frank,


    klasse Aufnahme! Sauber ausgearbeitet! [8D]
    Das Bild sieht richtig ausbelichtet aus. Da hat die BB bestimmt Spaß gemacht und das Herausstellen der schwachen Details ging leicht von der Hand. [:)]


    viele Grüße und hoffentlich bald wieder cs
    Andreas

  • Hallo Uwe, Andreas, Peter und Jiri und einen lieben Dank für das Feedback! [:)] Freut mich, dass der PN euch ebenfalls gefällt.


    (==>) Andreas: Da hast du vollkommen recht - je sauberer die Rohdaten, desto einfacher sind nachher auch die Details zu bearbeiten. "Einfach" finde ich aber immer relativ. Jedes Bild bringt seine ganz speziellen Eigenheiten mit, so dass ich eigentlich jedes Mal während der Bildbearbeitung etwas neues ausprobiere oder zumindest abändere. Wäre ja sonst auch zu einfach... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!