Lichterkette über Österreich

  • wow, ziemlich abgfahren das ganze, obwohl ich für so Satellitenkrahm eher wenig zu begeistern bin. Hab mich dazu mal bei uns aufs Feld gestellt weil dunkler. Zuerst wie ein Schweif einer Sternschnuppe der eingefroren war und über den Himmel zog, mit bloßem Auge etwas funkelei. Mit 8x42 Fernglas dann die Kette an Pünktchen so wie auf dem Video, hab irgendwas bei 40-50 gezählt. Irgendwann gegen Ende nochmal sind alle der reihe nach nochmal "koordiniert" heller aufgeleuchtet, wie die Lichterketten am Weihnachtsbaum.


    Nachher nochmal, dann durch den Zenit.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Nicht nur in Österreich,


    auch ich in Hamburg habe diesen Satelliten-Schwarm am 26. Mai ca. 0:18 Uhr auf einem Video durch Schlange, Schlangenträger bis in den Adler begleitet. Das gibt es hier


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zu sehen. Als Zugabe hat sich bei Minute 3:15 noch ein heller Meteor dazugesellt.
    Einige der Satelliten hängen schon ganz schön weit zurück, weiter als der deutlich sichtbare Trail lang ist. Das dürften schon rund 200 km sein.


    Nächtliche Grüße
    Helmut

  • Hallo
    Mit meinen Allsky-Kameras kann man sehen wie hell die Satelliten aufblitzen. Ich würde sagen, heller als ISS.
    Die Belichtungszeit war jeweils 0,2sec.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,


    auch mir ist es gelungen, Rhein-Main Gebiet um 00:14 etwa im Zenith. Die sind gut die Berechnungen. Den Durchzug um 1:53 herum hab ich irgendwie nicht gesehen. Hat die jemand? Oder waren sie im Erdschatten?


    Ja, nach so vielen Jahren Himmelsguckerei ist das mal was abgefahren Neues. Das letzte mal daß ich so gestaunt habe, war mein erster Iridium Flare. Sie sind immer noch recht nahe beieinander - ich frage mich wann sie sich auf den Gesamtorbit ringsum verteilen. Beim Ziehen hat man gemerkt daß es Stellen am Himmel gab, wo die Satelliten der Reihe nach, einer nach dem anderen aufflaren auf mag0 oder vielleicht auch heller. Schon ein Feuerwerk. Für uns Visuelle ganz nett und nicht störend. Fotografen aber können sich auf was gefasst machen. Ich schätze es werden dringen Tools gebraucht die Satelliten rausfiltern können. Denn das waren erst 60 von wieviel tausend neuen Satelliten. Aber OK, ich sehe da ist ein neuer Thread eröffnet.


    CS,
    Walter

  • Der 3. Überflug um 1:53 war bei mir fast im Zenit, aber freiäugig trotzdem schwierig zu sehen.
    Da wurde kein Satellit heller als 5 mag, die helleren Flares waren wohl nur lokal für manche sichtbar.
    Um 00:15 konnte ich immerhin mehrere Satelliten freiäugig mit 3 bis 4 mag sehen, auf dem Foto von Jürgen sind die Satelliten viel heller.


    Gruß, Ronny

  • Hallo
    Verkehrter Link

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Jürgen

  • Hiho,


    hier noch ein Video durch Wolkenlücken von gestern Abend mit knapp 20fps wo man sehr schön das Flaren sieht. Ziemlich hell teilweise für die kleinen Dinger:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder http://www.astroclub-radebeul.…/spass_x_starlink2bin.avi


    ASI294MC-Pro (2*bin)
    Samyang 21mm f/1.4



    VG
    Martin

  • Mir war klar, dass die einen Antrieb haben müssen. Sie sollen ja alle in eine höhere Umlaufbahn. Dann sollten sie auch nicht mehr so hell sein, Flares wird es natürlich immer mal geben.


    Helmut

  • Bei jetzt 60 Satelliten die sich auch noch verteilen werden einzelne Flares nicht auffallen. Wenn aber 12000 am Himmel sind, wird sich kurz nach Dämmerungsbeginn und vor dem Morgen ein kräftiges Blinken einstellen.
    Wenn man liest, dass auch noch anderes Betreiber so was planen, wirds eng am Himmel.


    Gruss
    Jürgen

  • Das ist wie bei deinem WLAN zuhause. Wenn die Anzahl Frequenzen und die Sendeleistung begrenzt sind, musst Du die Zellen kleiner machen. Man möchte hiermit direkt den Enduser beglücken.
    Gruss Jürgen

  • Sehr ärgerlich, dass ich das bisher verpasst hab. Ich hoffe heute mal auf ne Wolkenlücke.


    Der Ionenantrieb ist wohl realtiv schwach ausgelegt, so dass es noch eine Tage/Wochen dauern wird bis sie sich trennen und aufsteigen.


    Die ungefähren Zeiten für Sonntag-Nacht: 23:32 Uhr, 01:09 Uhr, 02:46 Uhr.


    clear skies ;)

  • Hallo Martin,


    habe mir deine Videoaufnahmen nun schon einige Male angesehen, und bin immer wieder beeindruckt von dem, was ich sehe. Nur weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, und dabei erninnere ich mich zurück an den Anfang der 60er Jahre, als meine Mutter uns im Urlaub in der Steiermark aus der Koje geholt hatte, um uns "einen Sputnik" am Himmel zu zeigen - so nannten wir die wenigen Satelliten, die dort oben über unseren Köpfen ihre Bahn zogen.
    Und jetzt sind es einige Dutzend auf einmal, die sich dort im Gänsemarsch durch die Strenbilder bewegen - welch eine Entwicklung. Nicht auszudenken wie es aussehen wird, wenn sich die und die noch zu erwartenden dort oben erst einmal in alle Himmelsbereiche verteilen werden ...


    Gruß,
    Manfred

  • Tatsächlich sehr beeindruckend der Überflug gerade eben, aber bis auf 1-2 Flares die ungefähr mit typischen Satelittenflares vergleichbar waren, insgesamt weniger hell als ich vermutet hab.


    Bin mal gespannt wie das weitergeht.

  • So, ich habe auch mal wieder was mehr am Stück geschlafen seit der Nacht 24./25. Mai. (Stacken...Stacken...Bearbeiten...Stacken) [;)]
    Mich hat der Wayne-(interessieren-deine-Astrofotos-)Train etwas unvorbereitet getroffen.



    Eine kleine Erzählung:


    Eigentlich wollte ich nur mal das 50mm 1.4f von Vatter testen.
    Da fliegt die ISS in komplett falscher Deklination über mich.[:0]
    Also jedenfals sau hell und sehr nah (Geschwindigkeit).
    Da ich mir die Dunkeladaption nicht versauen wollte habe ich einen Bekannten angerufen (~1:00 [:D]).


    Er bestätigte, falsche Zeit und max 10° und nicht +-80°.
    "Aber heute soll ein Komet mit seinem Mond zu sehen sein... dauert aber noch."
    Ok Augen auf, wärend ich den Schwan aufs Korn nehme.
    Und dann kam er, nein nicht der Komet, der WIDA-Train.


    (Im Kopf) Ok F****.
    Scheint nicht zu verglühen sondern "leuchtet".
    Mir fällt nix auf den Kopf![^]
    KAMERA!.....


    Stativ Ausrichten, Foto...1....2...3..."Nachführen"
    Nein 5 Sekunden sind VIEL zu lang.
    0,5 und Foto ...1...2...
    Also 3x 5 Sek und 9x 1/2 sek habe ich.


    Wieder anrufen und da merke ich das ich etwas aufgeret war....[:p]


    Er meinte, keine Ahnung und nach etwas suchen hat er natürlich:
    "Lichterkette über Österreich" gefunden.
    [8D] Stimmt, heute noch auf Youtub verfolgt...
    Dann weiter mit den Sternbildern.


    ENDE



    2+1 Fotos findet ihr hier. (Keine Stacks nur Darktable und PS2)


    http://nova.astrometry.net/user_images/2854865#originalhttp://nova.astrometry.net/user_images/2854869#original



    War das die 2 Stufe? Flugbahn passt (so vom Auge her) und 36-37 Minuten vor dem Train.


    http://nova.astrometry.net/user_images/2854874#original




    Also ab und zu mal in den niedrigen Orbit und nach 6 Monaten ein schöner Sternschnuppenregen ist ok, sieht toll aus. [8D]
    Vielleicht könnte man dann Sternschnuppenformationen fliegen...[?]
    Aber wenn die "jetzt" da oben richtig rum müllen ist das Weitwinkelfoto machen echt in Gefahr. [xx(]
    Naja also nicht wirklich, aber dann müssen die lustigen Streifen nachher aus jedem Foto rausziehen oder wir haben Bahnspurbilder. [:o)]


    Dann noch viel Spaß beim suchen und sehen.
    Es kommen ja (angekündigt) noch 2 Starts dies Jahr.

  • Hallo Christian,


    leider noch nicht auf Heavensabove oder so. Aber Caro hat auf Seite[1] einen Link zu einem Holländer der das für Holland macht (Twitter Link). Man kann es aber halbwegs gut (von den Zeiten) auf Deutschland übertragen. Du darfst die Aktualisierung nicht vergessen, sonst zeigt er die Vorhersage für von vor zwei Tagen an.


    Gestern hab ich mich wohl vertan, weil ich mich zu sehr auf die holländische Überfluggeometrie verlassen habe und nur vom Balkon nach Südosten geschaut habe. besser wäre es wohl gewesen aufs freie Feld zu gehen und den Zenit im Blick zu haben...


    Es gibt im world wide web auch irgendwo einen TLE Satz. Gewisse Programme wie Stellarium können diese eventuell verarbeiten, ich habe mich da aber noch nicht dahinter geklemmt.


    CS,
    Walter

  • Die Android App "ISS Detector" kann es auch...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Gerade habe ich sie wieder gesehen. Sie sind schon auf mehr als 5 Minuten auseinandergezogen. Von hier aus dem südlichen Hamburg wirkte es, als hätte M13 die Parade der Muskulaner Raumflotte an sich vorbeiziehen lassen.
    Erschreckt hat mich dann doch, wieviele davon M13 mit jupiterähnlicher Helligkeit gegrüßt haben. Außerdem ist mir bei den Flares ein deutlicher Rotstich aufgefallen.


    Nachdenklicher Gruß von Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!