Bei Omega Centauri vom Stuhl gefallen

  • Beobachtungsort in der Nähe von Navalon, Spanien
    38°52'06"N / 0°54'01"W, 885m NN
    Nacht vom 8.6. auf den 9.6.2005
    Instrument: 12" Klose-Zerodur-Dobson
    und 15x50 Canon mit Stabilisator
    Durchsicht gut, seeing prächtig!
    Temperatur 23Uhr: 21° 05 Uhr: 17,5°


    Hallo Freunde der Nacht,
    das Spechteln kann manchmal sehr gefährlich sein:
    ein Dutzend Skorpione tanzten um den 12-Zöller,
    ein dem Geräusch nach riesiges Raubtier (ein Fuchs)
    wollte zusehen und schräges Aufsitzen auf den
    Alu-Beobachtungsstuhl warf mich in einen Kaktus...
    und das nach dem erfolgreichen Auffinden von Omega Centauri!
    Die paar Stacheln habe ich mir rausgezogen und erfolgreich
    weitergespechtelt. Und was ich da alles in 6 Stunden gesehen habe!
    Ja wirklich, 6 Stunden sind auch im Juni in Spanien möglich!
    Das Spechteln begann nach einer 2-stündigen Anreise um
    23 Uhr und endete erst gegen 5 Uhr früh zum Beginn der Dämmerung.
    Das nenne ich Kampfspechteln!
    Die Standardobjekte bräuche ich eigentlich nicht aufzuzählen,
    denn die sind ja immer dabei. Für die Neugierigen:
    Die Messier-Kugelhaufen M 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 14, 92, 22,
    M 53, 54, 55, 56, 68, 69, 70, 71, 75...
    Die Messier-Galaxien: M 51, 81/82, 108, 63, das Leo-Triplet
    mit 65, 66 und NGC 3628, dann M 84, 86, 87, 89,
    M 90, 95/96, 101, 104, 106 und die südlichste Galaxis M 83.
    Viel Planetarische wie M 27, M 57 (nix mit Zentralstern,
    trotz Augenverbiegen), NGC 6888 (Crescent) und claro,
    der Cirrus in allen Okularen und Filtern. Auch die Sommerstandards
    M 11, M 8, M 16, M 17, M 20 und viele offene Haufen in der
    Sommermilchstraße waren dankbare Objekte für den 12-Zöller
    und den Canon mit Stabilisator.
    Es gab auch jede Menge NGC's wie 4564, 4656, 4449, 4485,
    NGC 4631, 2903 und ganz im Süden, eben über dem Horizont
    NGC 5128, die grade noch zu erahnen war. Südlich davon und nur 3°
    über dem Horizont konnte ich Omega Centauri sichten, allerdings
    so im Dunst, dass keine Einzelsterne zu sehen waren.
    Dabei bin ich leider in einen Kaktus gefallen, denn mein
    Astrostuhl ist in Horizontnähe sehr instabil!
    Eine wunderschöne Nacht mit vielen high-lights!
    Wer hat denn schon mit 12" Antares B gesehen? Ein grüner Klecks
    angeschmiegt an das orange Beugungsscheibchen... einfach geil!
    Beim Abbau gegen 5 Uhr raschelte es im Gebüsch und ein Fuchs
    wollte schnell noch nachsehen, wer zu dieser Zeit in den Bergen
    unterwegs ist und im Schein der Taschenlampe tummelten
    sich mehrere Skorpione um den Okularkoffer!
    Da kommt dann Freude auf! Wenn ich da mal daneben gegriffen hätte....
    Schnell war die Ausrüstung zerlegt und im Kofferraum verstaut.
    Zum Frühstück gegen 7 Uhr 30 war ich pünktlich wieder in Altea....
    und sehr müde!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    ich will auch, ich will auch mal Omega Centauri sehen, ich würd sogar dafür freiwillig vom Stuhl fallen, aber ... hmm ... ne ... also Skorpione (so richtige, nicht der am Himmel), ... die will ich doch lieber net


    Gratuliere Dir zur tollen spanischen Nacht, bin ganz neidisch, mit schönen Grüßen

  • Hi Timm,
    na da hast du aber Glück gehabt dass du statt der Kaktus nicht mit den Skorpionstacheln Bekanntschaft gemacht hast!
    Oder wollte dias Getier nur seinem Abbild am Himmel huldigen [;)]
    Bei uns wars leider die ganze Zeit nur schlecht, diese Woche bekam ich bei ca 5m grademal einen lauen NGC7008 zu Gesicht, vielleicht wirds ja am WE nochmal was.


    Gruß Roland

  • Hallo Timm,


    Omega Centauri von 38°52'06 nördlicher Breite aus ist echte Grasnarbenastronomie!


    Das errinnert mich an meine Beobachtung auf dem 1.700 m hohen Skinakas Observatorium auf kreta mit 35°13' nördl. Breite wo er ca. 3 Finger breit über'm Horizont kulminierte, das Seeing aber so unverschämt gut war, dass ich in den 10" Reisedobson das 7 mm (200x) und das 4,8 mm Okular (290x) reinstopfen konnte: Verglichen mit M13 oder M22 ein geradezu gigantisch großer Kugelhaufen leicht ovaler Gestalt, der bis zum Zentrum aufgelöst erschien. Nicht so dicht gepackt wie M13.


    Zum Glück lag ich quer auf der Isomatte, kein Stuhl zum umkippen[:)]


    Vor 2 Wochen konnte ich ihn mir von Tenerifa aus mit 1,20 m f/8 Optik reinziehen, allerdings nur kurz und bei fettem Mond. Passte bei weitem nicht in's Gesichtsfeld.

  • Timm,


    Glückwunsch zur Sichtung unter erschwerten Bedigungen? Mit welchem Körperteil biste denn in den Kaktus gefallen? Sieht das jetzt womöglich dem Kugelhaufen ähnlich? [:D] [:D] [:D]


    Ich habe grandiose Erinnerungen an diesen 'Vater aller Kugelhaufen'. Im 6-Zöller F/7 und 31mm 2" Okular hoch am Himmel in Namibia: Wer vergessen hat, warum er Astronomie betreibt, der sollte sich das anschauen!


    Habe mich dann trotzdem vom Okular losgerissen und die Kamera in den Auszu gestopft:



    Das Bild erreicht meines Erachtens den visuellen Anblick nicht. Die Sterne 'leben' nicht sind größer als im Okular.


    Anekdote: Kaum war alles eingestellt (Schärfe, Ausschnitt, Guding), kam der 'Hund des Hauses' und stolperte über die Kabel. Zack, kein Bild, kein Ton mehr, alles dunkel. [;)] Gerne hätte ich ihn auch an den Himmel befördert, aber dort gibt es schon den Kleinen, den Großen Hund und die Jagdhunde. Glück für den Hund... [:D]

  • Hallo Timm,


    köstlicher BB äh... ich meine natürlich bedauernswerter Vorfall [;)].
    Da haste ja nen schönen Marathon hingelegt.
    Omega Centauri... Glückwunsch , vielleicht komme ich ja auch noch mal zu diesem Genuss.


    Ich bin am 27.5.05 fast von der Leiter beim beobachten mit meinem 24" er gefallen [:D] , Cirrus mit O III [:0][:0][:0].
    Es war der absolute ober Hammer und das trotz der weißen Nächte,
    feinste Strukturen, riesen groß (passte bei ca. 90x nicht mehr ins 84 °Oku) und
    gleißend hell, ich kann mich nicht daran erinnern jemals solchen Details auf einem Photo gesehen zu haben.
    Der ZS in M57 ging endlich auch, und zwar direkt.[:p]


    Ich habe mich dann noch an etlichen Parade Objekten schwindelig gekuckt.


    M51, mit etlichen Knoten in den Armen.
    M104, Staubband und beidseitiger Kern und das trotz dem niedrigen Stand über dem Horizont.
    Und und und....


    Es haben sich die Tore zu einer absolut neue Welt geöffnet. Wenn ich da an meinen alten 12,5“ er denke, meine ich die ganze Zeit mit einem Feldstecher beobachtet zu haben.[:D]



    Gruß und klaren dunklen Himmel


    Yves

  • Hier war Omega sichten ja wohl eher eine sportliche Leistung. Normalerweise, wenn er einigermaßen über dem Horizont steht, fällt man auch vom Stuhl. Und zwar wegen des wahnsinnigen Anblicks. Wir haben uns in NAM den Spaß gemacht, zwischen M13 und Omega mit einem Dobson hin und her zu schwenken. Worauf M13 bei uns allgemein Emm Lach genannt wurde. Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen einem ernst zu nehenden Kugelhaufen wie Omega oder 47 Tuc einerseits und lächerlichen Exemplaren wie M13.
    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br /> Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen einem ernst zu nehenden Kugelhaufen wie Omega oder 47 Tuc einerseits und lächerlichen Exemplaren wie M13.
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, das stimmt. 47 Tucanae sieht im 6" ungefähr so aus wie M13 in meinem 18". Für 47 Tucanae im 16" (so gesehen 1994 in Chile) sollte man sich besser fest anschnallen..[:D]


    Gruß
    Martin

  • Hallo Freunde,
    schönen dank für das Echo...
    Es war mal wieder eine der tollen Nächte, wo alles passte. Nur das Spechteln mit einem "kleinen" Teleskop macht etwas weniger Spass!
    Jetzt höre ich schon die lauten Schreie aller Skywatchers o.ä., aber wenn man schon mal alles mit 20 Zoll gesehen hat, sind 12 Zoll wirklich klein!


    Yves: ja, und wenn man mit 24 Zoll spechtelt, eröffnet sich die Welt der Farben. Viel Spass mit deinem wunderschönen Gerät. Wenn die Nächte wieder länger und nicht mehr weiß sind, wird es doppelt Spass machen.


    Stephanpsy: die Skorpione waren weit genug weg... also ungefährlich. Und barfuss spechtelt man ja nicht, wegen der Ecken und Kanten an der Rockerbox!


    Roland: schade, dass du nicht dabei warst... das wäre ein NGC-Marathon geworden ;-)))
    Wie weit bist du mit dem 24er? Warscheinlich ist der Feinschliff schon beendet.


    Stefan: tolles Bild... so voll mit Sternen habe ich ihn ja noch nie auf einem Foto gesehen!
    Dass dir in Namibia ein Hund die show vermasselte, ist ärgerlich... der hatte ja Glück, dass keine Rakete zur Hand war ;-)))


    Stathis: mit so einem großen Eimer zu spechteln muss einen vom Hocker hauen! So wie mich in einen Kaktus allerdings nicht. Der Kaktus war eher sowas wie Macchia, aber die Stacheln sind nicht ohne.


    Leider kommmt jetzt wieder der Mond "um die Ecke", so wird es weniger Spechtelzeit geben.
    Den Mond allerdings mit dem 12" Zerodurspiegel zu beobachten, macht auch Freude. Der Spiegel wurde ja vom Martin Trittelvitz überarbeitet und zeigt nun kontrastreiche, knackscharfe Bilder. Gut ist er, wenn das seeing optimal ist. Dann trennt der sogar Antares! Wer hat denn den Begleiter schon mal gesehen?
    CS und herzliche Grüße aus Spanien (Sonne satt und Nächte klar ohne Ende!)
    Timm

  • Hallo Timm, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schade, dass du nicht dabei warst... das wäre ein NGC-Marathon geworden ;-))) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> naja bald, und wenn das Spiegelchen bis dahin fertig ist reichts vielleicht auch für einen PGC-Marathon [;)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie weit bist du mit dem 24er? Warscheinlich ist der Feinschliff schon beendet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja, ich komme voran, momentan kostets ein wenig Schweiss, das Spiegelchen besinnt sich so langsam seiner späteren Funktion und sieht mittlerweile so aus, mehr wird aber noch nicht verraten.


    Gruß

  • Moin,
    ja, Omega im Vergleich mit M13 ist ein Witz. Hartwigs Emm Lach kann man vielleicht besser verstehen, wenn man beide direkt im Vergleich sieht.
    Guggst Du hier:
    http://silvia-kowollik.de/astro/TTC-2005/index5.htm
    Da sind je ein Bild von M13 und Omega Cen durch einen 10" Newton f6 auf Teneriffa, 30 sec, absolut identische Bedingungen, nur Emm Lach war noch etwas höher über dem Horizont.[:D]

  • Hi Michael,
    ich hab mir die Bilder angesehen! Ja, M13 ist ein mickeriger Zwerg gegen Omega Centauri.
    Leider steht Omega Centauri bei mir an der Costa Blanca grade mal einen halben Daumen breit über dem Horizont, also ist es schon mal toll, wenn man ihn überhaupt findet! Ein Monster wie auf dem Foto kann er also nicht sein... aber M13 steht sehr hoch und kann nur deshalb punkten. Fazit: nix wie hin nach Teneriffa...
    CS
    Timm

  • Hi Alpha Sco,
    schöner Name... passt zu meinem Beitrag!
    Aber:
    Keine Antwort bisher auf meine weiter oben gestellte Frage nach Trennung von Antares...
    Zu Omega: wenn du ihn 45° hoch mit 6" betrachtest, sieht er warscheinlich aus wie M13 im 12-Zöller! Muss ein toller Anblick sein.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,
    wie könnte ich Antares trennen wollen? Würde mir doch weh tun. :)
    M13 im 12" reicht noch nicht. Da muß noch mehr her. Da müßte wohl Godzilla an M13 ran.
    Omeaga war bei knapp hundertfach im Speerswaler quasi schon Feld füllend und weitaus heller als M13 im 12,5er.
    Aber nun, wieder zurück, erfreue ich mich halt wieder an M13.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>


    Das errinnert mich an meine Beobachtung auf dem 1.700 m hohen Skinakas Observatorium auf kreta mit 35°13' nördl. Breite wo er ca. 3 Finger breit über'm Horizont kulminierte, das Seeing aber so unverschämt gut war,...


    Zum Glück lag ich quer auf der Isomatte, kein Stuhl zum umkippen[:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, der Nachthimmel Kretas ist wirklich nicht übel! [:)]
    War gerade 4 Tage in Plakias an der Südküste und konnte leider nur mit bloßem Auge den Sternenhimmel bewundern. Den Skorpion incl. Schwanz, Arkturus fast im Zenit. Ich lag auf einer Decke am Strand und wunderte mich, wo denn nur das Sommerdreieck bleibt, bis ich den Kopf nach hinten drehte und es jenseits des Zenits, im Nordosten erblickte...
    Nächstes Jahr muss ein Reisedobson her, soviel ist sicher [;)]


    Gruß und CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!