HA-Sonne passt ins Bild aber Streifenmuster

  • Hallo zusammen,


    folgender Stand ist bis jetzt was mein Problem mit der 178mm betrifft.
    Nach mehreren HA Testaufnahmen bekomme ich, egal wie ich die Aufnahme und Stackingsoftware einstelle immer noch diese mistigen Streifen.
    Da die ASI am Mond eine sehr gute Nummer gemacht hat habe ich nun mal die Sonne mit Bader Herschelkeil abgelichtet. Flecken sind eh keine da
    aber die benötige ich ja auch nicht um den Chip im relativ breitbandigen Grünlicht zu testen.
    Hier ein Ergebnis mit Skywatcher 150/1200ED und HK.
    Bearbeitung mit AS.



    Ausschnitt




    Und hier in 1:1 Größe. Selbst bei 250% oder mehr sind keine Streifen wie bei H-Alpha zu erkennen.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-66c251-1561967817.jpg.html


    Noch ne Idee von jemandem?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    das WL Bild ist spitzenäßig geworden. Das schaut schon mal für grünes Licht gut aus. Möglicherweise tritt es nur bei langwelligem Licht (H-alpha) auf. Hast Du einen Rotfilter der besonders 656 nm durchlässt.
    Man könnte die WL Aufnahme dann statt mit grün mal mit 656 nm machen.
    Vielleicht hat die Kamera bei dieser Wellenlänge ein Problem?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin.


    Ich habs ja schon mal gepostet:
    Enge H-Alpha-Filter und ASI-Kameras = ergibt Interferenzstreifen.
    Leichtes Verkippen der Kamera gegen den Filter entfernt diese. Wie weit Du verkippen mußt, mußt Du ausprobieren. Evtl. Reste entfernt eine Flatfieldaufnahme (sollte man eh immer machen bei Sonnenaufnahmen).


    Das Thema wurde früher schon ausgiebig bei a.de diskutiert, als die ImagingSource-Kameras bei Sonnenaufnahmen noch aktuell waren. Für die ASIs gilt das gleiche.


    P.S. Unschärfen wegen der Verkipping habe ich nicht festgestellt.

  • Hallo Roland,
    danke. Einen 656nm habe ich nicht aber einen 642nm den ich für meine Infrarotkamera benutze.
    Damit werde ich es bei Gelegenheit mal testen.


    Hallo Peter,
    Müssten denn Inteferenzstreifen nicht gebogen sein und dann nur in einem bestimmten Teil des Bildes?
    Verkippen habe ich mit dem Blockfilter versucht, hat nichts gebracht. Ich kann auch die Kamera drehen
    wohin ich will, die Streifen sind immer auf dem Endbild völlig waagerecht, so wie die Pixelanordnung
    des Chip`s. Die TIS Kameras welche ich habe, haben so etwas noch nie gemacht.


    Gruß,
    Armin

  • Kann es sein, dass wir gar nicht über die gleichen Streifen reden. Ich meine die ganz, ganz kleinen auf Pixelebene. Diese werden bei z.B. 66% Darstellung sehr auffällig, bei 100% sind sie aber so gut wie nicht zu sehen.
    Die "echten" Interferenzstreifen bekommt man weg, indem man bei der Aufnahme ein wenig hin und her fährt, diese sehe ich aber bei dir gar nicht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    genau das meine ich. Wenn du das große Bild von Seite 1 herunterlädst und in Fitswork aufmachst dann sieht man dieses Muster deutlich.
    Bei geraden Darstellungsgrößen sieht es gut aus, 25% - 50% - 100% , bei ungeraden tauchen diese Linien auf. Bei 400% sieht man das Muster.


    LG
    Armin

  • Hi Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Gert,


    klingt irgendwie logisch. Trifft das denn dann nur auf den engbandigen H-Alpha Bereich zu? Denn nur hir habe ich diesen Effekt.


    Gruß,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ist genauso wie beim Steifentest von Glasoberflächen. Da nimmt man auch monochromes Licht, weil sonst die Streifen der verschiedenen Farben überlagern und nicht sichtbar sind. Dazu kommt, dass die Streifeninterferenz im Silizium passiert und das im IR immer durchsichtiger wird. H-A liegt da schon im Bereich, wo Licht bei dünn geschliffenen BSI Sensoren zwischen Vorder- und Rückseite hinundher kommt ohne absorbiert zu werden. Dann kann es zu den Streifen kommen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo liebe Unterstützer dieses Themas,


    das Seeing war zwar nicht besonders aber dennoch habe ich nun mal getestet ob die Streifen auch im UV Licht auftreten.
    Newton130/650, Reducer damit die Vollsonne ins Bild passt, Bader Venus UV-Filter.



    Leider nichts Gescheites los auf Solaris.
    Aber keine Streifen im UV-Licht zu erkennen.


    LG
    Armin

  • Hallo Gert, Armin,


    was sehr gegen die vorgeschlagene Interferenztheorie für BSI-Sensoren spricht ist die Tatsache, dass die Streifen im Originalbild eine Periode von exakt 2 Pixeln bei exakt horizontaler Ausrichtung haben - es ist extremst unwahrscheinlich, dass das mit der H-Alpha-Wellenlänge zufällig mit einer Genauigkeit von &lt;&lt; 1% passt. Die im Link gezeigten Streifenbilder sind ja auch viel unregelmäßiger.


    Streifen mit längeren Perioden entstehen jedenfalls dann beim Runterskalieren des Bildes als Moiré-Muster.


    Bin auch etwas ratlos - eine möglicher Erklärungsansatz wäre, dass die Pixelreihen immer abwechselnd leicht unterschiedliche Eigenschaften haben und das bei H-Alpha-Beleuchtung irgendwie durchschlägt - gern auch aufgrund von Interferenzeffekten... meines Erachtens muss das Streifenbild jedenfalls bereits im Chipdesign verankert sein.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Solche Moriee-Effekte hat man auch gerne an ungebayerten Farbrohbildern.


    Ich habe mal das vollaufgelöste PNG genommen. Wenn man es kleiner anzeigt, zeigt es ebenfalls die Moiree-Patterns. Daher habe ich es einmal in Fitswork in ein RGB verwandelt (also debayert).


    Einstellungen: Methode Bayer/Astro, Pattern: Rot Grün Grün Blau, und die Option PixFilter aktiviert. Ansonsten Standardeinstellungen. Danach kann man das Bild wieder in Luminanz verwandeln. Und sieh an: Das Muster ist weg. Es entsteht m.E. nicht durch Interferenz, sondern in der Aufnahmesoftware durch Signalverarbeitung.



    links vorher, rechts nachher, inklusive der Einstellungen in Fitswork.


    Und hier nachher



    Hoffe das hilft. Wichtig: Als Ausgangsmaterial die voll aufgelösten Bilder nehmen. Ich vermute, dass in den Einstellungen der Aufnahmesoftware was falsch eingestellt ist.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    schön, wenn's hilft :)
    Das Lustige ist ja, dass der Effekt anscheinend bei breitbandigem Licht und im UV nicht auftritt. Dann müsste es ja doch ein optischer Effekt in der Kamera sein.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi zusammen,


    eigentlich ist nur eines wirklich klar. Der Effekt tritt, soweit bekannt, nur bei CMOS-Kameras und da besonders bei denen mit kleinen Pixeln auf.


    Der grundsätzliche Unterschied zu CCD ist dabei außer den kleineren Pixeln vor allem das Prinzip, wie belichtet und ausgelesen wird. Bei CMOS typisch eben als Rolling-Shutter. Dabei werden bei einem Sensor mit Rolling Shutter die Pixel zeilen- oder spaltenweise nacheinander belichtet, wobei eine Bildperiode (1/Bildfrequenz) benötigt wird, bis alle Pixel auf dem Sensor aktiv bzw. lichtempfindlich sind.


    Der Sony CMOS-Sensor IMX178 wird so betrieben.


    Gruß Stefan

  • Hallo Hartwig,
    du hast gerade einen Mann glücklich gemacht. Grins.
    Endlich, endlich eine Lösung. Ich danke dir sehr, wirklich sehr für diese Lösung.
    Es funzt fantastisch und ist sehr einfach. Da werden bestimmt noch viele Anwender drauf zugreifen da dieses und ähnliche Probleme mit
    CMOS Chips und H-Alpha schon sehr oft diskutiert wurden. Auch allen anderen danke für ihre Ausdauer.
    Jetzt kann die Sonne wieder Flecken bekommen.


    LG,
    Armin

  • Hallo zusammen,


    auch wenn dieses Thema durch und gut ausgegangen ist, möchte ich trotz allem noch einen Kommentar loswerden.
    Der Astrohändler bei welchem ich die ASI gekauft habe hat ja laut eigener Aussage das Rohbild nach ZWO geschickt.
    Das ist ja nun schon ein paar Wochen her. Nachdem ich dann mehrere Mails geschrieben habe um eine Aussage zu bekommen
    tat sich großes Schweigen auf. Null Antwort bis heute. Da kann ich nur sagen:
    Gut das es noch andere Händler gibt. In Zukunft werde ich darauf zurückgreifen da besagter Händler wohl kein Interesse
    an mir als Kunden hat.
    Ich gehe davon aus der der Händler auch dieses Thema verfolgt, wie so viele andere auch. Vielleicht gibt ihm diese
    Aussage von mir dann doch mal zu denken.


    Liebe Astrogrüße,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!