Lichtverschmutzung und Schnee

  • Hallo,
    ich bin derzeit auf der Suche nach dunklen Orten für Astrofotografie. Dafür benutze ich eine Himmelshelligkeitskarte. Wie genau sind die Daten für Gebiete (in meinem Fall Schweden), in denen oft Schnee liegt? Reflektiert der Schnee mehr Licht, so dass es auf der Karte heller aussieht, als es tatsächlich ist? Wenn die Daten einer Himmelshelligkeitskarte in oft verschneiten Gebieten nicht zuverlässig sind, was gäbe es für Alternativen, um die Dunkelheit das Himmels zu beurteilen?


    Danke für Antworten

  • Hallo Gerrit,
    bin beim Stöbern auf deine noch unbeantwortete Frage gestoßen.
    Die Lichtverschmutzung ist nicht von der Beschaffenheit des Erdbodens, z.B. durch Schnee abhängig. Schneee reflektiert zwar sehr gut, aber was soll er in "stockfinsterer" Nacht reflektieren? Das bißchen Sternenlicht?
    Du kannst dich auf die Internet-Seiten, z.B. lightpollutionmap.info verlassen. Stockholm und Malmö sind genau so hell wie vieles andere in Europa, aber in der Mitte und nach Norden gibt es doch in Schweden reichlich Gebiete mit deutlich weniger Lichtverschmutzung.
    Es gibt auch spezielle Geräte, mit der man das Seeing messen kann, schau dir mal diese Seite an:
    https://www.astromerk.de/licht…elsqualitsaetmessung.html
    VG aus Norddeutschland & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schneee reflektiert zwar sehr gut, aber was soll er in "stockfinsterer" Nacht reflektieren? Das bißchen Sternenlicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es geht ja darum, dass der Schnee die bereits vorhandene Lichtverschmutzung auf der Karte noch heller macht, also das künstliche Licht reflektiert.


    Ich würde sagen: Das spielt keine Rolle. Wenn es so hell wäre, dass die Reflexion des Schnees zum Tragen kommt, ist es ohnehin viel, viel zu hell. An dunklen Standorten hellt der Schnee die Umgebung evtl. ein bisschen auf, aber in einem vernachlässigbaren Maß.


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!