Himmelshelligkeit beurteilen

  • Hallo,
    ich suche derzeit einen Ort, an dem man gut Astrofotografie betreiben kann. Um die Himmelshelligkeit zu beurteilen, benutze ich eine Himmelshelligkeitskarte für Google Earth. Wenn auf der Karte ein Ort als hell markiert ist, der sich auf einer Geografischen Höhe von 800 m befindet und man sich nun ein paar Kilometer von diesem Ort entfernt auf einem Berg befindet, wie stark ist die Helligkeit das Ortes dann noch Wahrzunehmen? Oder etwas einfacher Formuliert, kann man die Himmelshelligkeit ausreichend verringern, indem man sich einen möglichst hohen Standort sucht?


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
    Danke für Antworten.

  • hallo Gerrit,


    wenn man oben auf einer Anhöhe ist, hat man zwei Effekte, die die Lichtverschmutzung reduzieren:
    - die meisten Lichtquellen strahlen doch mehr oder minder nach unten, insofern kommt weniger Licht nach oben.
    - In der Höhe ist der Dunst meist geringer als im Tal, daher auch weniger Streulicht.


    Letztlich sind die Lichtverschmutzungskarten ein guter Hinweis, dass es dort dunkel ist, man muss es allerdings immer erst vor Ort ausprobieren. Und richtig feuchte Luft macht zwar einen dunklen Himmel, aber man sieht halt auch weniger Sterne.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo,


    wenn ich neue Beobachtungsstandorte suche, nutze ich neben google earth und der light pollution map auch eine topografische Karte. Trotzdem fahre ich gerne vorher schon tagsüber dort vorbei um mir ein Bild zu machen, z. B. bezüglich der Befahrbarkeit der Wege bzw. des Untergrunds.


    Auf Anhöhen hast du ja oftmals einen guten Überblick auf den Himmel, andererseits evtl. mit mehr Wind zu kämpfen, was fotografisch wieder stört. Ich finde hohe und offene Plätze toll, bin aber rein visuell unterwegs.


    cds
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!