Iridium-Flares, wie lange noch?

  • Ich habe im Winter eher zufällig bei Startrail-Aufnahmen einen Iridium-Satelliten "eingefangen" und dazu etwas gegoogelt.
    Nach einigen Meinungen wird es die Flares demnächst nicht mehr geben, da die Satelliten durch neue abgelöst und auf niedrigere Umlaufbahnen abgesenkt werden, auf denen diese "Lichtblitz-Effekte" nicht mehr möglich sind.
    Andererseits berichtete mir ein Bekannter, der diese Flares schon sehr oft gezielt fotografiert hat, dass immer noch Flares gemeldet werden und er einen im Januar mit -4 mag fotografieren konnte.
    Ich habe die App "ISS-Detector" auf dem Handy, die früher auch Flares ankündigte, zur Zeit aber keine.
    Ist das schon das "Ende" der Flares?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    die alten Iridium-Satelliten werden nicht durch Neue ersetzt. Der letzte Iridium-Satellit der ersten Generation wurde bereits am 5. Februar 2019 ausser Betrieb genommen! Alle 75 Satelliten der zweiten Generation wurden erfolgreich per Falcon 9 v1.2 in den Orbit gebracht.
    Heavens-above meldet für meinen Standort derzeit noch etwa 2 Flares pro Woche (inkl. Taghimmel). Am 30.Mai soll es einen Flare mit -8.1m um 19:51 auf 82° Höhe geben. Mal sehen ...


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!