Hilfe! Darkframe-Abzug geht immer in die Hose!

  • PS:
    Habe gerade ausprobiert:
    Ein von DSS automatisch gespeichertes autosave.tif lässt sich in fitswork ganz leicht so anpassen,
    daß es einem mit "Speichern unter" gespeicherten tif entspricht.
    Man öffnet also in fitswork das autosave.tif und wählt im Histogramm-Menü "Auf 16 Bit skalieren (0->65535)".
    Gruß Lars

  • Hallo Martin,


    bei einem zweiten Blick auf deine FITS Dateien ist mir noch etwas Seltsames aufgefallen: Obwohl es 16-Bit Files sind und die Bilder bis 12 Bit nutzen, ist die Auflösung nur 8 Bit, weil nur Helligkeitswerte vorkommen, die Vielfache von 16 sind. Ich weiß nicht, ob man das irgenwie einstellen kann, oder ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Vielleicht kann da mal noch jemand draufschauen, der sich mit der Kamera auskennt.


    Nebenbei hab ich noch gesehen, dass in den FITS nicht nur drinsteht, welches Gain du eingestellt hast, sondern auch, welche Verstärkung das bewirkt. Und das ergibt ungefähr den Faktor drei zwischen Light und Dark.

  • Hallo Erwin, davon verstehe ich leider nicht viel. Laut Beschreibung hat die 183 wohl 12 Bit. In den Aufnahmeeinstellungen kann man aber entweder nur 8 bit oder 16 bit auswählen.
    Muss ich deine Erkenntnis über den Faktor irgendwie bei der Bildkalibrierung oder Bearbeitung berücksichtigen?
    VG Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ErwinL</i>
    <br />Hallo Martin,


    bei einem zweiten Blick auf deine FITS Dateien ist mir noch etwas Seltsames aufgefallen: Obwohl es 16-Bit Files sind und die Bilder bis 12 Bit nutzen, ist die Auflösung nur 8 Bit, weil nur Helligkeitswerte vorkommen, die Vielfache von 16 sind.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die Pixelwerte in den FITS frames gehen schon bis etwa 65k (2^16) (schau mal die ausgebrannten Sterne an).


    Wenn diese Werte nur Vielfache von 16 sind (2^4) ergibt das gerade eine Auflösung von 16-4 = 12 bit, und nicht 8 bit, es ist also alles in Ordnung. Offenbar werden die Bilder schon von der Aufnahmesoftware von 12 bit auf 16 bit skaliert, indem die Roh-Werte mit 16 multipliziert werden. Bei SharpCap z.B. kann man das je nach Wunsch ein- und ausschalten.


    CS
    HB

  • Hallo HB, danke, das ist, was mir entgangen war. Ich hatte angenommen, dass wie bei den DSLRs nicht hochskaliert würde.


    (==&gt;)Martin: Normalerweise braucht man die Faktoren nicht, weil man, wie Jörg und andere schon geschrieben haben, immer passende Darks aufnehmen sollte.
    Nur wenn man's mal besonders eilig und keine exakt passenden Darks hat, kann man damit solche, die nicht zu weit weg liegen, umrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!