AR2738 und ISS

  • Hallo,


    ich hatte heute das Glück bei sehr klarem Wetter die ISS beim visuellen Vorbeilug an Sonnenfleck AR2738 aufnehmen zu können.
    Fotografiert wurde mit eher kleiner Ausrüstung: Pentax 75/500 SDHF, Herschel Prisma, Baader Hyperion 13mm Okular, Canon EOS M3.
    Hier das Ergebnis:

    Vor einer Woche konnte ich beide schon einaml ablichten, allerdings bei nicht ganz so guten Bedingungen und AR 2738 noch ganz am "Sonnenrand".

    Ich hoffe, es gefällt etwas.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hi Walter,
    na ja, diesmal hat's geklappt, heimischer Garten, also gar nicht gefahren. Das die Serienaufnahme die ISS so knapp neben dem Fleck erwischt hat, ist reiner Zufall. Das Bild vom 7.4. war auch nur 5 km von hier entfernt.
    Hallo Helmut,
    vielen Dank für den Kommentar.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Manfred,
    Aufnahme mit Herschel-Prisma und natürlich Schmalband-Grünfilter. Das Bild ist der Grünkanal der Aufnahme (die anderen Kanäle sind auch schwarz). Belichtet 1/500 Sekunde bei 1600 ISO. Serienaufnahme, die ISS ist noch auf zwei nachfolgenden Aufnahmen drauf. Aufnahme als jpg, da das Speichern von RAWs zu lange dauert bei der kurzen Transitzeit der ISS.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Niles,
    wenns auch nur der Zufall war, trotzdem schön das Du das tolle Bild hier eingestellt hast!
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Smeagol</i>
    <br />Hi Walter,
    na ja, diesmal hat's geklappt, heimischer Garten, also gar nicht gefahren. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hast Du einen besonders guten Draht zur Flugleitung, das kann doch kein purer Zufall sein [8D], erzähl mal was. Die ISS (Solarpanele) hat 100m Kantenlänge. Sie ist also 500m vom Sonnenfleck weg, parallaktisch oder wie das geometrisch heißt. Da muss man sogar gewusst haben in welchem Stadtviertel Dein Garten ist, damit so ein Schnappschuss gelingt [:D].


    CS,
    Walter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!